PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man in Terminolgie?



Seiten : 1 2 [3]

Dutch
15.06.2007, 11:11
Also uns haben sie erzählt, es sei in den letzten 20 Jahren keiner durch Termi gefallen. Aber das hat dann wohl doch nicht so gestimmt...

Beispielfragen?
Nennen sie ein Beispiel für den Einfluss der französischen Sprache auf die klinische Fachsprache!

Drainage
:-))

Na klar fallen Leute durch -auch in den einfachsten Fächern-, ist aber manchmal grobfahrlässig es als ausenstehender zu bewerten, weil kann viele Gründe haben-weshalb einer nicht mal Termi besteht.

Was anderes...
Die Franzosen haben unter Napoleon nicht nur Kriege geführt, sondern die aus den Schlachten hat sich die Feldchirurgie entwickelt und dauraus ist die eigentliche Chirurgie als Fach entstanden.

"Krieg ist nun mal leider der Vater der Dinge, also des Forschrittes"
(Jetzt mal Moment und bloss keine Panik:
ist nicht meine Einstellung sondern quasi Zitat ausm Thieme Lehrbuch)

(((Vive la France)))

Dutch
15.06.2007, 11:12
Also uns haben sie erzählt, es sei in den letzten 20 Jahren keiner durch Termi gefallen. Aber das hat dann wohl doch nicht so gestimmt...

Beispielfragen?
Nennen sie ein Beispiel für den Einfluss der französischen Sprache auf die klinische Fachsprache!

Drainage
:-))

Na klar fallen Leute durch -auch in den einfachsten Fächern-, ist aber manchmal grobfahrlässig es als ausenstehender zu bewerten, weil kann viele Gründe haben-weshalb einer nicht mal Termi besteht.

Was anderes...
Die Franzosen haben unter Napoleon nicht nur Kriege geführt, sondern die aus den Schlachten hat sich die Feldchirurgie entwickelt und dauraus ist die eigentliche Chirurgie als Fach entstanden.

"Krieg ist nun mal leider der Vater der Dinge, also des Forschrittes"
(Jetzt mal Moment und bloss keine Panik:
ist nicht meine Einstellung sondern quasi Zitat ausm Thieme Lehrbuch)

(((Vive la France)))

MissGarfield83
15.06.2007, 11:38
Waren die Grundzüge der Chirurgie nicht schon durch die sogenannten Steinschneider im römischen Reich bekannt, welche aber nicht als Ärzte galten ? Hab das mal in ner ZDF Geschichtsdoku gesehn ...

lg Isabelle

wanci
15.06.2007, 15:02
Chirurgen galten bist ins 19. Jahrhundert nicht als Ärzte...und auch heute ist man sich da nicht immer ganz sicher :-))

Stimmt, aber nach den französischen Kriegschrirurgen wurde in der Termiklausur sogar auch gefragt...

Dutch
15.06.2007, 18:07
Chirurgen galten bist ins 19. Jahrhundert nicht als Ärzte...und auch heute ist man sich da nicht immer ganz sicher :-))

Stimmt, aber nach den französischen Kriegschrirurgen wurde in der Termiklausur sogar auch gefragt...

Ähmm krass?
Da gibts doch mehr franz. Termini:

Grand mal
Petit mal

Ich glaube in Punkto Terminologie muss man besser im Lippert nachschlagen, denn auf einigen Seiten hat der gute Anatom doch grad das Thema aus den Augen verloren und dabei viel terminologisches reingetextet.
Manchmal verweilt er zu lange in der terminologie und dann sieht man so blaue Infoboxen... .
Organe werden chronologisch nach Sprache und Herkunft analysiert althochdeutsch, indogermanisch, romansich, slawisch und griech. sowie lateinisch.


Lippert (M)ein Lebenswerk?!? :-))

Dutch
15.06.2007, 18:13
[QUOTE=wanci]Chirurgen galten bist ins 19. Jahrhundert nicht als Ärzte...und auch heute ist man sich da nicht immer ganz sicher :-))
QUOTE]

wer hat dir das erzählt, etwa der anatomie-prof?!? Oder die Pseudo-Ärzte vom EKM Kurs, die grad fertig geworden sind und den Stress im OP nicht durchhalten konnten-einer muss ja die Arbeit machen :-meinung
CHirurgen sind die fähigsten Leute in der Medizin. Handwerklich Top und haben die geilsten Frauen :-party , ähmm ob das zum Handwerk gehört? :-))

yzBastian
15.06.2007, 19:08
.....sehr differenzierte Betrachtungsweise!! :-))

nnlglmpp
15.06.2007, 23:33
Nicht nur die Chirurgen galten nicht als Ärzte, sondern manchmal auch heute noch die Orthopäden. Zumindest fragte mich neulich das eine:"Was, Orthopäden sind Ärzte? Ich dachte immer, das ist ein Ausbildungsberuf!" :-))

abi07
15.06.2007, 23:42
Boah Mann, jetzt seid ihr genau bei meinem Facharbeitsthema: Ärztekritik in der römischen Antike...

Lest euch doch mal den originalen Hippokratischen Eid durch: Steinschneiden war Ärzten verboten --> Steinschneider waren keine Ärzte!

Bille11
16.06.2007, 00:14
Nicht nur die Chirurgen galten nicht als Ärzte, sondern manchmal auch heute noch die Orthopäden. Zumindest fragte mich neulich das eine:"Was, Orthopäden sind Ärzte? Ich dachte immer, das ist ein Ausbildungsberuf!" :-))

*grrrml*

Xylamon
16.06.2007, 10:36
Boah Mann, jetzt seid ihr genau bei meinem Facharbeitsthema: Ärztekritik in der römischen Antike...

Lest euch doch mal den originalen Hippokratischen Eid durch: Steinschneiden war Ärzten verboten --> Steinschneider waren keine Ärzte!
Genau das wollte ich auch grad anbringen, der Hippokratische Eid ist da seeehr deutlich ;-)

CYP21B
16.06.2007, 13:01
Ich bin seit Donnerstag Termischeinbesitzer und kann sagen, wie dass in Berlin so abläuft.

Man hat im ersten Semester die erste Semesterhälfte 2* die Woche jeweils eine 3/4h Termi mit jeweils vll 25 Leuten. In dem Kurs haben wir dann Deklinationen gelernt, Wortbildungslehre und natürlich lateinische und griechische Vokabeln. Dazu gabs dann auch immer entsprechende Übungen, zT Hausaufgaben.

Die Klausur war dann auch ziemlich fair. Da kamen im wesentlichen Übungen dran, wie wir sie besprochen hatten. Haben dann auch fast alle bestanden.