PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur/PJ mit Kind

Dormicum
06.06.2007, 11:06
Ich hab eine 2 1/2 jährige Tochter und mache im Herbst hoffentlich Physikum. Dann wird auch meine Tochter in den Kindergarten kommen. Nun ist es so, dass der Kindergarten ja um 17:30 endet und ich bei einer Famulatur vermutlich nicht jeden Tag um diese Uhrzeit gehen kann. Das macht eine Famulatur bzw. dann das PJ schon etwas schwierig. Außerdem würde ich sehr gerne mal ins Ausland (Schweiz...) gehen. Jetzt kam mir die Idee, dass es ja Kitas gibt, die auch länger geöffnet haben, insbesondere für Krankenschwestern, deren Spätschicht ja oft bis 21 Uhr geht. Nun meine Frage: gibt es jemand, der Erfahrungen in der Art hat, bzw. weiß jemand ob es möglich ist sein Kind für einen kurzen Zeitraum in einer "neuen" Kita unterzubringen? Und wie sind die Möglichkeiten in der Schweiz oder irgendwo anderst im Vergleich zu D?

Grombühlerin
06.06.2007, 16:40
Hallo!

Famulaturen dürften nicht das Problem werden, ich war in Famulaturen nie länger als bis 17:00 Uhr da ausser ich wollte gerne länger bleiben.

(bei meiner Praxisfamultur sollte ich nur vormittags oder nachmittags in die Sprechstunde kommen- darf man gar nicht laut sagen- aber ich hab insgesamt auch 5 Famulaturen gemacht!)

Wenn man nett fragt und sich auch sonst nicht immer vor der Arbeit drückt geht glaube ich alles. Ich musste mal wegen Doktorarbeit fehlen, mal war ich krank und mal hatte ich Spätdienst in meinem Nebenjob. Ging immer (ich hab immer angeboten dafür mal am Wochenende Dienst zu machen und habs auch manchmal gemacht aber das war auch eher freiwillig)

Anders war es in der Schweiz, da hatten wir regelmäßig Bereitschaftsdienst aber der ging dann die ganze Nacht, da hätte die Kita dir auch nicht geholfen. Ach ja, ich hab in der Schweiz Chirurgie gemacht, kann sein dass das in anderen Fächern anders ist. Insgesamt glaube ich aber, dass man in der Schweiz schon mehr leisten muss als bei uns.... (und ich wegen der Bezahlung auch schlechteres Gewissen hatte mich vor der Arbeit zu drücken....)

Viel Glück!

Dormicum
06.06.2007, 20:17
Hast du denn auch Kinder? Wenn ja, wie hast du das in der Schweiz dann gemacht?

Grombühlerin
07.06.2007, 15:27
Nö, das noch ned, wollte dir nur bisschen die Angst vor langen Arbeitstagen in der Famulatur nehmen....

Hab aber gehört, dass in der Schweiz Kinderbetreuung generell Mangelware ist.

Frag doch mal im Schweiz-Forum was es da für Fächer ohne Bereitschaftsdienst gibt.

Dormicum
07.06.2007, 18:10
Also ich hab mal auf der HP von Basel geschaut, da sah es nicht so schlecht aus. Aber gut, so aussagekräftig waren die Seiten nicht. Auf jeden Fall gibt es ja eine Uni-Kita für Angestellte und Studenten.
Gibts denn hier niemand der irgendwo im Ausland war mit Kind?