PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kp-Praktikum..eine kleine Frage :)



Dr. Cox M.D.
06.06.2007, 17:25
Wie jeder andere auch, muss ich das KPP zum Physikum vorlegen.

Ich hatte mir nun überlegt, dieses vielleicht als Sanitäter oder auf dem RTW zu machen.

Ist dies möglich? Oder besser gefragt: Welche Optionen gibt es denn überhaupt für KPP?

DAAAAAAAANKE!

In Berlin scheint die Sonne, ich hoffe bei euch auch... :-top

Skalpella
06.06.2007, 17:28
Nö. Da es sich um ein Krankenpflegepraktikum handelt, kann dieses nicht im Rettungsdienst absolviert werden. Es muss auf einer Pflegestation eines Krankenhauses stattfinden. Intensivpflege geht auch:-)

starbase135
06.06.2007, 17:31
Wie jeder andere auch, muss ich das KPP zum Physikum vorlegen.

Ich hatte mir nun überlegt, dieses vielleicht als Sanitäter oder auf dem RTW zu machen.

Ist dies möglich? Oder besser gefragt: Welche Optionen gibt es denn überhaupt für KPP?

DAAAAAAAANKE!

In Berlin scheint die Sonne, ich hoffe bei euch auch... :-top

@Cox: wir haben doch grade einen wunderbaren Thread zum KPP offen und der Sticky-Thread oben steht dir auch zur Verfügung. Zusätzliche (und dabei unnötige) Threads verstopfen das Forum doch total...

Ja, i.d.R. wird dir je nach LPA ein Teil oder das gesamte KPP erlassen, wenn du Rettungsassistent oder Rettungssanitäter warst.

Du kannst das Pflegepraktikum auch im Rahmen eines Zivildienstes (ich nehme mal an, dass du männlich bist^^) im Krankenhaus machen (bei Funktionsbereichen, wie Notaufnahme oder OP, können dir dann je nach LPA im besten Fall 30 - 60 Tage angerechnet werden). Auch ein FSJ ist eine Möglichkeit, dabei gilt das gleiche wie beim Zivildienst.

Dr. Cox M.D.
06.06.2007, 17:46
Danke erstmal.

Muss ich das am Stück machen oder kann man es aufteilen? Bis wann muss ich es vorlegen?

Kennt jemand in Berlin gute Adressen für sowas? Hat jemand in Berlin schon mal eins gemacht?

starbase135
06.06.2007, 17:52
Danke erstmal.

Muss ich das am Stück machen oder kann man es aufteilen? Bis wann muss ich es vorlegen?

Kennt jemand in Berlin gute Adressen für sowas? Hat jemand in Berlin schon mal eins gemacht?

Du kannst durchaus alle 90 Tage an Stück machen. Es gehen auch 2x45 Tage oder 3x30 Tage. Es müssen lediglich immer 30 Tage am Stück sein.

Das KPP muss vorm Physikum abgelegt sein. Die KPP-Bescheinigung musst du auch beim LPA einreichen, um überhaupt zum Physikum zugelassen zu werden.

Die Charité ist eine gute Adresse^^

Yersinia_Pestis
06.06.2007, 18:33
Wie lange gilt so eine Krankenpflege Bescheinigung?

Habe gehört, dass es von Uni zu Uni unterschiedlich mit der zeitlichen Anerkennung wäre.

Hat dazu jemand nähere Info´s?

starbase135
06.06.2007, 18:41
Es geht nicht nach der Uni sondern nach Bundesland.

Das einzige Land, in dem das KPP unbegrenzt gültig ist, ist BaWü.

In allen anderen Ländern ist das KPP begrenzt gültig. Da muss man beim jeweiligen Landesprüfungsamt nachfragen. In Sachsen weiß ich aus Gesprächen mit dem LPA, dass das KPP min. 3 Jahre gültig sein muss.