PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen WELCHER NC??



indie89
06.06.2007, 19:14
undefined
undefined
Hallo ich habe eine farge an euch!! und zwar mach ich nächstes jahr abi und möchte gerne,wie viele andere hier, medizin studieren. Ich möchte gern wissen,was man für einen NC brauchte um letztes jahr nach göttingen reinzu kommen!! ich hoffe,dass mir jmd weiterhelfen kann, weil ich es echt super finde,dass man da ein 0,2 bonus bekommt aufgrund einer sehr guten deutsch note!!
viele grüsse :peace:

agouti_lilac
06.06.2007, 19:22
Den NC der letzten Jahre kann man unter www.zvs.de (http://www.zvs.de) nachschauen und zwar ab dieser Seite: http://www.zvs.de/NC/NCallg.htm

lila

JQi
06.06.2007, 20:04
der göttinger deutsch-bonus... ich würde mir da nicht allzu große hoffnungen draus machen. überleg doch mal: man bekommt ihn bei schnitt besser 11 punkte! es gibt doch alles in allem ziemlich viele, die das erreichen, d.h. (fast) alle mitkonkurrenten mit einem schnitt um die 1,7-2,0 oder so bekommen ihn auch! noch schlimmer: übertrieben ausgedrückt, jeder der diesen bonus theoretisch erfüllt, denkt sich cool, bewerb ich mich also in gö.

und soweit ich weiß, hat gö die grenzen im adh nicht rausgerückt.

Linda.1001
06.06.2007, 20:21
der göttinger deutsch-bonus... ich würde mir da nicht allzu große hoffnungen draus machen. überleg doch mal: man bekommt ihn bei schnitt besser 11 punkte! es gibt doch alles in allem ziemlich viele, die das erreichen, d.h. (fast) alle mitkonkurrenten mit einem schnitt um die 1,7-2,0 oder so bekommen ihn auch! noch schlimmer: übertrieben ausgedrückt, jeder der diesen bonus theoretisch erfüllt, denkt sich cool, bewerb ich mich also in gö.

und soweit ich weiß, hat gö die grenzen im adh nicht rausgerückt.

*grins* habe in Deutsch 15 Punkte, aber ich denke trotzdem reichts nicht...viele werden das haben... :-dance

Bounce
06.06.2007, 21:38
in göttingen kommt es auch wirklich auf das motivationsschreiben drauf an, was man da rein schreibt und wie man sich selbst darstellt. schreibt auf jeden fall auch rein, dass ihr nach alternativen gesucht habt und euch nicht nur auf medizin versteift habt, das kommt glaube ich ganz gut, war bei mir zumindest so. viel erfolg

Xylamon
07.06.2007, 14:40
und soweit ich weiß, hat gö die grenzen im adh nicht rausgerückt.
Guck mal auf der ZVS-Seite nach ;-)

patch_adams
07.06.2007, 15:34
Ich habe gerad mal ne Frage...und zwar auf der Hp der uni göttingen muss man ja wenn man am ADh teilnehmen möchte ein Motivationsschreiben abliefern und ein Bewerbungsformular. Jetzt habe ich mir dieses jedoch genauer angeguckt, denn da steht auch ne Frage zur Motivation drin. Ist dies jetzt schonb das Motivationsschreiben, oder muss man doch noch mal ein gesondertes mitschicken?! Ich blicke da trotz Infos noch nicht ganz durch...

JQi
07.06.2007, 15:54
Guck mal auf der ZVS-Seite nach ;-)


Ich finde da nur: H

weder auf zvs.de noch bei der göttinger homepage finde ich aber, mit welchem deutsch-bonierten schnitt man noch nen platz bekommen hat. allerdings schon klar, daß die zvs-seiten manchmal etwas unübersichtlich sind und mir daher was entgangen ist... wär nett wenn du mir schreibst, wo genau man das also findet.

madniki
07.06.2007, 16:22
http://www.med.uni-goettingen.de/media/global/G1-2_lehre/ordnung_hochschuleigenes_auswahlverfahren.pdf

hier ab seite 8

patch_adams
07.06.2007, 16:35
Ok, hab die Antwort auf meine Frage nach langem Suchen nun auch gefunden...Also nur der Bewerbungsbogen

marian
07.06.2007, 18:20
Guck mal auf der ZVS-Seite nach ;-)

.. das wüsst ich auch mal gerne, wo du das gefunden hast. Hab mehrere Male in Göttingen angerufen und nie die nötigen Infos bezüglich der Zulassungsgrenzen bekommen. Und nun zeig uns nicht die Abibestenquote ;)!

Smithers
07.06.2007, 18:22
Kann man auch irgendwo ersehen wie viel Punkte letztes WS in Göttingen gereicht hätten??

Xylamon
07.06.2007, 22:26
@JQi und marian: "* Die Auswahlgrenze liegt bei der Note 1,6. Die Uni Göttingen unterscheidet nach der 1,6, die in der Hochschulzugangsberechtigung so ausgewiesenen ist und der gewichteten 1,6, die mit einer 1,8 und Verbesserung um 0,2 wegen guter Deutschnote erreicht wird."

http://www.zvs.de/NC/SS2007/001/AdH/AdH_Med.htm

Ihr müsst genau hingucken, bei Göttingen ist ein * dran und unter der Tabelle findet ihr obigen Text...

Wieviel Punkte für ein AWG bzw die Zulassung ausgereicht haben ist nicht bekannt, aber dieses Semester hatten die meisten einen Schnitt von 1.8 bis 2.0 plus Berufs- und/oder Auslandserfahrung.

JQi
07.06.2007, 22:37
@JQi und marian: "* Die Auswahlgrenze liegt bei der Note 1,6. Die Uni Göttingen unterscheidet nach der 1,6, die in der Hochschulzugangsberechtigung so ausgewiesenen ist und der gewichteten 1,6, die mit einer 1,8 und Verbesserung um 0,2 wegen guter Deutschnote erreicht wird."

http://www.zvs.de/NC/SS2007/001/AdH/AdH_Med.htm

Ihr müsst genau hingucken, bei Göttingen ist ein * dran und unter der Tabelle findet ihr obigen Text...

Wieviel Punkte für ein AWG bzw die Zulassung ausgereicht haben ist nicht bekannt, aber dieses Semester hatten die meisten einen Schnitt von 1.8 bis 2.0 plus Berufs- und/oder Auslandserfahrung.


danke.

allerdings würde es eigentlich mehr sinn machen, nicht die grenze vom ss07 heranzuziehen sondern vom ws davor, und da finde ich nix. Wenn man allerdings davon ausgeht, daß es im ws ja eher schwerer ist als im ss, kann man die deutschbonusgeschichte also bestenfalls bei 1,8 in betracht ziehen (und dann gibts ja wieder ander unis, wo 1,8 eh schon so ausreicht)