PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg und Mannheim - Wohnung + Verkehrsmittel



starbase135
06.06.2007, 20:10
Ich möchte gerne in Heidelberg/Mannheim studieren. Wenn ich eine Zulassung bekomme, würde ich dennoch gerne in Heidelberg wohnen (wegen der IMO besseren Atmosphäre + dem Kumpel, mit dem ich eine WG machen möchte, der nämlich in Heidelberg studieren möchte).

Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass die S-Bahn von HD Hbf. bis MA Hbf. ca. 12 Minuten braucht. Das is ja total O.K. Aber ist die S-Bahn in einem studentischen Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr (nehme mal an, dass es solche vergünstigten Studentenkarten auch in HD gibt) auch für die S-Bahn?

Habe ja schon von Leuten gehört, die in HD wohnen und nach HD/MA pendeln. Wäre nett, wenn jemand ein paar Erfahrungen diesbezüglich schreiben könnte.

Cad
06.06.2007, 20:57
Hallo,
das Semesterticket gilt bis Mannheim, auch für die S-Bahn. Zur Zeit kostet es 98 Euro für ein Semester, aber das wird wohl weiter stetig nach oben gehen.
Wie das mit dem Pendeln ist, weiß ich nicht.
Cad

mango25
06.06.2007, 21:14
Das Semesterticket reicht sogar noch weit über Mannheim hinaus und gilt in S-Bahnen, Straba und Regionalexpress. Ein Kommilitone von mir pendelt jeden Tag von Heidelberg nach Mannheim. Er meinte, dass es von Haustür zur Uni ca. 50 Minuten dauert, was aber daran liegt, dass er in Mannheim auf die 5 warten muss, die zur Uniklinik fährt.
Ich denke, dass es mit einem Fahrrad am Mannheimer Bahnhof wesentlich schneller geht. Zumindest habe ich persönlich diese Erfahrung in Heidelberg gemacht (pendle jeden Tag nach Heidelberg).

starbase135
06.06.2007, 22:29
Ich werde dann wahrscheinlich mit dem Auto fahren...damit dürfte das ganze Pendeln nur ca. 30 min in Anspruch nehmen.

Dr. Jackyll
07.06.2007, 11:25
dann mal viel Spaß beim Parkplatz suchen!

Das pendeln dauert übrigens etwa ne Stunde. Jedenfalls bei meinen Kommilitonen...

HeLiX_turn_HeLiX
11.06.2007, 21:02
Es gibt im Uniklinikum Mannheim eine Tiefgarage oder? Ich überlege es mir, ob es sinvoll wäre, ein Auto zu besorgen. Weiss jemand zufällig, was einen Parkausweis kosten würde?

Danke!

Dr. Jackyll
12.06.2007, 16:26
1 Tag parken kostet 5 euro, soviel weiß ich.

HeLiX_turn_HeLiX
12.06.2007, 17:29
Hi Dr. Jackyll, danke für die Antwort :-)

Das ist schon teuer .. vielleicht gibt's einen Parkausweis für Mitarbeiter und Studenten? Im Neuenheimer Feld kostet es etwa 20 Euro im Monat .. so habe ich gehört.

RubinRot
12.06.2007, 19:11
du kannst auch was weiter weg, an dem sportplatz parken, da kostet es nix.

Dr. Jackyll
12.06.2007, 19:19
wir sind im selben semester *grad entdeckt hab*

HeLiX_turn_HeLiX
12.06.2007, 21:07
du kannst auch was weiter weg, an dem sportplatz parken, da kostet es nix.

Hey toller Tipp, danke!!

Ich freue mich wenn das Physikum vorbei ist und ich ziehe nach Mannheim!