PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein anderes Fach vor Medizinstudium



Seiten : [1] 2

mastertipper
07.06.2007, 10:06
Hallo Leute,
Ich will Humanmedizin studieren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ein Platz bekomme. Deshalb möchte ein anderes nicht zvs Fach studieren, was mich auch interessiert. Kann ich mich trotzdem zum Sommersemester mich für HM bewerben? Gibt es irgendwelche Nachteile außer, dass ich die Wartesemester nicht angerechnet bekomme?

medicus164
07.06.2007, 10:14
Aber wenn Du keine Wartesemester sammelst, wie willst du dann jemals ins Studium kommen? Glaub mir später ärgerst Du Dich.

mastertipper
07.06.2007, 10:53
Ich liege mit meinem Schnitt auf 1,8. Da hoffe ich eigentlich, dass ich bei Adh Glück habe und baue eher nicht auf die Wartezeitquote.

lune
07.06.2007, 12:51
das kannst du natürlich so machen.aber wie schon erwähnt wurde machst du es dir damit nicht unbedingt leichter.es bekommen nicht alle mit 1,8 einen platz bislang!!
bewirb dich doch einfach erstmal bei der zvs und schaue ob du nicht ins wintersemester 07 kommst.
viel glück
lune

Jutti
07.06.2007, 12:53
Naja, mit 1,8 haste ja eigentlich noch eine Chance, also bei uns sind auch einige dabei, da würd ich mir an deiner Stelle Unis suchen, die das AdH selbst organisieren und nicht nur nach der Note gehen, sondern noch was Anderes mit einrechnen, oder ein Auswahlgespräch durchführen...
Zum Sommersemester haste dann noch bessere Chancen, weil die "Besseren" dann ja schon zum WS zugelassen wurden und der Andrang geringer ist. Allerdings bieten auch nich alle Unis zum SS das 1.Semester an.
Für´s nächste Jahr würde es dir so natürlich Nichts bringen, weil du dann wieder die selben Voraussetzungen hast wie dieses Jahr, aber eigentlich denke ich, dass deine Chancen gar nicht so schlecht sind, wenn du deine Bewerbung gut durchdacht hast.

Kunstpfuscher
07.06.2007, 15:46
Hallo!

Du kannst Dich ja bewerben im AdH und gleichzeitig woanders für andere Studiengänge. Irgendwo an einer kleinen Uni sollte man es mit 1,8 bestimmt schaffen (besonders im Osten), ich kenne mich da aber nicht aus.

Jedoch kann ich Dir nur empfehlen zu studieren und nicht ein popeliges Wartesemester für nix zu machen, wo Du doch bestimmt schon bald Medizin studieren kannst.
Ich würde also am ehesten den Beginn eines Biostudiums oder eines anderen Lifesciencestudiengangs empfehlen.
1. Man muss erstmal lernen, zu lernen, zu studieren!
2. Du sammelst fachliche Erfahrung und Scheine

Wenn es wirklich so ist, dass man mit 1,8 nichtmal irgendwo einen Platz bekommt... Dann weiß ich nicht, was man tun sollte.

Grüße, der Kunstpfuscher

Stephan_003
07.06.2007, 18:23
Mit 1,8...studiere


Wartezeit bringt dir nur was, wenn du 8 oder mehr Semester hast.
Während des Studiums kannst du esimmer mit Bewerben versuchen. Im SS sind die Chancen noch besser.

pusteblume17
07.06.2007, 19:54
Falls Du allerdings Bafög beantragen möchtest, würde ich mir das mit dem Studieren nocheinmal überlegen... Nach einem Semester zu wechseln ist noch nicht so schlimm, aber wenn es 3 oder 4 werden, ist es schon nicht mehr sooo einfach (aber auch noch machbar, brauchst halt ein gute begründung).
Außerdem kann man ein Semester auch mit ganz anderen netten Sachen verbringen, auch wenn Kunstpfuscher natürlich recht hat: wenn man Lernen gelernt hat, bietet das einen großen Vorteil....

Xylamon
07.06.2007, 22:40
Falls du zum WS nicht für Medizin genommen wirst, wieso nicht die Zeit nutzen und mal ins Ausland gehen? Work and Travel oä, ist für dich ne tolle Erfahrung und als Pluspunkt wird das auch gerne im Lebenslauf gesehen.

Demisz
07.06.2007, 22:58
oder wie wärs mit nem fsj in nem krankenhaus? heidelberg und andere unis geben dir dafür bonuspunkte bzw rechnen dir das gut

Xylamon
07.06.2007, 23:29
In Heidelberg hast du mit 1.8 nicht mal den Hauch einer Chance, aber mal ganz davon abgesehen, es gibt noch ganz andere Möglichkeiten ein FSJ oä zu machen als im KH...

mastertipper
08.06.2007, 15:14
Danke für eure Beiträge. Also ich will Sportwissenschaft studieren falls es mit Medizin nicht klappt. Wenn ich ein FsJ mache bin ich für ein Jahr gebunden, aber ich will mich doch für den nächsten Sommersemester bewerben. Außerdem wäre das Sportstudium ganz interessant. Also zurück zu meiner Frage. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich Sport studiere und mich für SoSe bewerbe. Muss ich später mehr Studiengebühr zahlen oder krieg kein Bafög mehr. Ich weiß es nicht. Wenn irgendjemand etwas im Kopf hat kann er es gerne posten.

CYP21B
08.06.2007, 16:13
Danke für eure Beiträge. Also ich will Sportwissenschaft studieren falls es mit Medizin nicht klappt. Wenn ich ein FsJ mache bin ich für ein Jahr gebunden, aber ich will mich doch für den nächsten Sommersemester bewerben. Außerdem wäre das Sportstudium ganz interessant. Also zurück zu meiner Frage. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich Sport studiere und mich für SoSe bewerbe. Muss ich später mehr Studiengebühr zahlen oder krieg kein Bafög mehr. Ich weiß es nicht. Wenn irgendjemand etwas im Kopf hat kann er es gerne posten.

Wenn du nen FSJ machen würdest kannst du dich genauso im SoSe bewerben. Solltest du nen Studienplatz erhalten, dann würdest du den nach dem FSJ antreten können. (Spätestens 2 Semester später) Das FSJ zählt quasi wie Dienst. Ne Chance auf nen Platz verschenkst du damit also nicht.

Letztenlich würdest du wenn du 1 Semester Sport studierst und dann reinkommst ein Semester länger Studiengebühren zahlen, da du ja dann ein Semester länger studierst insgesamt.

Mit dem Bafög ist es so, dass du dann das 12. Semester Medizin keines mehr bekommen würdest. Stattdessen würdest du ein Darlehn bekommen, dass du komplett zurückzahlen müsstest. Das würde aber nur das letzte Semester betreffen.

Das eine Wartesemester bringt dir im AdH höchstwahrscheinlich nichts. Die Unis die nach Note auswählen haben die Kriterien Note, dann Dienst, dann Los.
Allerdings würde dir an manchen Unis berufspraktische Erfahrung angerechnet werden.

Ich denke es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Xylamon
09.06.2007, 00:34
Noob, er will zum SS anfangen - da bringt ihm das Aufheben nichts.


@mastertipper: Falls du wirklich nen FSJ machen willst, dann kannst du es jederzeit kündigen. Aber ich tät eher mal ne Runde durch die Welt gehen.
Wegen Bafög müsste mal ein kundiger seinen Senf dazu geben.

nanni83
09.06.2007, 00:36
Bafög bis 27 oder Regelstudienzeit des Studienfachs was man studiert.
Was ich nicht weiß, ist wie das ist wegen Zweitstudium. :-))

Stephan_003
09.06.2007, 08:44
Bei Studiengangwechsel wird die Zeit vom ersten Studiengang von der Regelstudienzeit des zweiten abgezogen.

Bei Zweitstudium muss man den zweiten Studienwunsch gut begründen, damit man Bafög bekommt.

Ansonsten sich auf den Hosenboden setzen und Stipendium ergattern, das bekommt man immer und muss nix zurückzahlen. Jedenfalls wenn man die Leistungen dafür erbringt^^

Kunstpfuscher
09.06.2007, 12:30
Aber ob man ein Stipendium bekommt, hängt nicht allein davon ab, wie gute Studienleistungen man erbringt. Gut, nach Studienbeginn werden diese bei der Auswahl wichtger als bei der Abiturauswahl. Das stimmt natürlich.

mastertipper
11.06.2007, 23:06
Hallo Leute,
Da hätte ich noch eine Frage zu meiner Situation. Ich bekomme mein Sportstudiumplatz sicher. Wie sieht es denn aus wenn ich mein Sportstudiumplatz annehme. Bin ich trotzdem im Nachrückverfahren im Medizin dabei???

Xylamon
11.06.2007, 23:11
Ja, bist du. Die ZVS managt nur ihre paar Studiengänge, alles was damit nichts zu tun hat, interessiert die nicht.

mastertipper
11.06.2007, 23:16
Aber ich bin dann doch an der Sportuni schon immatrikuliert. Das heißt doch ich bin bei dieser Uni angemeldet und kann nicht mehr in einem Nachrückverfahren für eine andere Uni teilnehmen oder? Bist du dir ganz sicher, dass ich noch im Nachrückverfahren bin, obwohl ich schon immatrikuliert wurde?