PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztrichtung



Dr. Cox M.D.
07.06.2007, 09:34
Hi,

mich würde mal interessieren, welche Facharztrichtung euch am meisten gibt? (und zwar sowohl finanziell als auch innerlich)

Ich persönlich würde ja eine Fachrichtung ohne Chirurgie wählen...

PS:
Viele sagen Kinderärzte verdienen total wenig und Radiologen haben die höchste Selbstmordrate :-notify

Ist was dran? :-)

die chondropathia
07.06.2007, 09:39
Ich glaube, das Thema gab es schon einmal... :-D

UROLOGIE (http://www.youtube.com/watch?v=LgnTS4NyIRQ)

ehemaliger User 0712
07.06.2007, 10:09
Ja, das Thema hatten wir schon... und zwar hier:

Edit: - zu unfähig einen funtionierenden Link einzufügen -

kranke_schwester
07.06.2007, 10:11
Ich hab ja noch nichtmal 'nen Studienplatz, wurde aber im Rahmen meiner Ausbildung zur GuKP bereits auf mehreren Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen eingesetzt - und mir bot sich bisher immer die Gelegenheit, auch mal einen (mehr oder weniger) kurzen Blick über den berühmten "Tellerrand" zu werfen und unseren Ärzten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen...

Für mich steht fest, dass - sofern ich denn nach meiner Ausbildung einen Studienplatz bekomme (und es danach ran an den FA geht) - ich auf gar keinen Fall in die Innere/Gyn/Pädiatrie/Psychiatrie will, das ist üüüberhaupt nicht mein Ding!

Mich interesseieren die operativen Fächer weit mehr, am liebsten würd ich später irgendwas in Richtung Neurochir bzw. Ortho/Trauma/Unfallchirurgie machen... könnte mir aber auch Anästhesie sehr gut vorstellen!

LG, ks ;)

die chondropathia
07.06.2007, 10:15
Ja, das Thema hatten wir schon... und zwar hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31674&highlight=umfrage+gebiet (http://)

Na, der link funzt ja mal gar nicht...

ehemaliger User 0712
07.06.2007, 10:33
Der zweite Versuch:

Ins Assistenzarzt-Forum gehen und dann auf "Auf welchem Fachgebiet arbeitet ihr derzeit?"

Dr. Cox M.D.
07.06.2007, 12:26
Der zweite Versuch:

Ins Assistenzarzt-Forum gehen und dann auf "Auf welchem Fachgebiet arbeitet ihr derzeit?"

Ja echt hilfreich hinsichtlich meiner Fragen, ein Thread wo 95 % darüber diskutieren, welche Fachrichtung der Umfrage nicht beigefügt wurde.
:-)

die chondropathia
07.06.2007, 12:32
Womit wir bei einem anderen Thema wären: Wir brauchen einen IRONY-Smilie! :-D

Bei Fachrichtungen ist es wie überall: Es gibt kein gut und schlecht, kein richtig und kein falsch, da alles davon abhängt, was man sucht - und was man findet (Ausnahme: Urologie :-D )

Giant0777
07.06.2007, 18:16
Bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es folgendes zu erwähnen:

Ein Spielfeld, an den vier Ecken werden folgende Ärzte postiert:

1. ein guter Internist
2. ein schlechter Internist
3. ein Radiologe
4. ein Chirurg

In der Mitte des Feldes steht ein Pott mit 50.000€. Wer als erster den Topf erreicht, kann das Geld behalten!

Frage: Wer gewinnt das Geld? Der schlechte Internist!

Begründung:
-gute Internisten gibt es nicht, Radiologen stehen für 50.000€ nicht auf und der Chirurg hatte die Regel nicht verstanden!

Ich hoffe, dass hilft Dir bei der Wahl Deiner Facharztrichtung später! :-))

Im übrigen hoffe ich, dass sich keiner der hier anwesenden Ärzte, die der obigen Fachrichtung angehören, sich getroffen fühlen. Diesen Witz hat mir ein Psychologe erzählt! Bei Bedarf bekommt ihr seine Adresse!

Grüsse, Giant

Dr. Cox M.D.
09.06.2007, 10:50
Danke erstmal..

Aber:

Weiß jemand mit was man relativ gut verdienen kann? Erfüllen sollte es einen auch noch :-D

Bille11
09.06.2007, 10:52
bwl *vorschlag*

Kackbratze
09.06.2007, 11:22
Gut verdienen?
Reich heiraten!

Hab ich auch gemacht, wirkt Wunder!!! :-D


;-)

Yersinia I.
13.06.2007, 12:09
Für Geld: Labormedizin oder Radiologie. Oder... Zahnmedizin!

Für das innere Glück: Das Fach, was einem persönlich liegt, in einem netten Kollegenteam, mit fairem Chef und akzeptablen Arbeitszeiten.

Und welches Fach das wird, muss Du für Dich selber rausfinden. Ich empfehle da: Hospitationen, Praktika und Gespräche mit Kollegen/Konsiliarien. Über das Fach spricht eigentlich jeder, der ein bisschen Zeit übrig hat, immer gern. Und durch Praktika kriegt man evtl. schonmal einen Fuß in die Tür einer Abteilung.

Stagger Lee
13.06.2007, 12:43
Für Geld: Labormedizin oder Radiologie Wieso verdienen die eigentlich mehr? Ich dachte bisher, Assistenzärzte würden alle als Angestellte nach demselben Tarifvertrag bezahlt. Und Oberärzte doch auch, nur auf höherem Niveau. Oder irre ich da?

Oder meintest du niedergelassene Ärzte? Das kann ich mir schon eher vorstellen. Obwohl mir auch da nicht ganz klar ist, warum sich bestimmte Fachrichtungen soviel besser gegen die Preisdrückerei im Gesundheitssystem durchsetzen können als andere Fachrichtungen.

ach die schon wieder
13.06.2007, 19:40
Also von dem Gedanken, das alle Ärzte das gleiche verdienen, kannst du dich ganz schnell verabschieden.

Zum einen gibt es verschiedene Tarifverträge, TvÖD, TVÄ, BAT, AVR, verschiedene Haustarifverträge und vieles mehr.
Sprich, das Gehalt hängt davon ab in welchem Haus man arbeitet.

Und zum anderen, kann man diese Verträge auch noch sehr unterschiedlich auslegen. Was man dann am Ende auf dem Konto hat, hängt ganz stark davon ab ob die Dienste bezahlt werden, oder in Freizeit ausgeglichen werden, wie Überstunden behandelt werden, wieviel Stunden der Vertrag hat etc..
Das kann dazu führen, das gleicher Ausbildungstand, gleiches Alter, gleiches Haus aber unterschiedliches Fach und damit CHef und Dienstmodel große Unterschiede im Geld ausmacht. Und damit meine ich große Unterschiede, bis zu 2000 Euro im Monat.
Das kann man gut oder schlecht finden.

Im Gegensatz zu früher ist es aber nicht mehr so, das alle Ärzte sich dumm und dämlich arbeiten und dabei ein Schweinegeld mit nach hause bringen, sondern inzwischen gibt es auch Ärzte mit Freizeit und die mit einem normalen Akademikergehalt auskommen.

Zoidberg
13.06.2007, 19:46
Wieso verdienen die eigentlich mehr? Ich dachte bisher, Assistenzärzte würden alle als Angestellte nach demselben Tarifvertrag bezahlt. Und Oberärzte doch auch, nur auf höherem Niveau. Oder irre ich da?

Oder meintest du niedergelassene Ärzte? Das kann ich mir schon eher vorstellen. Obwohl mir auch da nicht ganz klar ist, warum sich bestimmte Fachrichtungen soviel besser gegen die Preisdrückerei im Gesundheitssystem durchsetzen können als andere Fachrichtungen.

wenn mir ein 1.5 Tesla MRT und ein 64 Zeiler CT gehören würden, würde ich auch mit der Untersuchung mehr Geld verdienen :-dafür

Stagger Lee
13.06.2007, 21:36
Dass nicht alle Ärzte das gleiche verdienen, war mir schon klar. Ich wollte nur wissen, welche Variablen es sind, die gerade Radiologen und Labormedizinern einen Vorteil verschaffen.

MRT und CT fallen ja auch nicht vom Himmel. Was hast du von den hohen Einnahmen, wenn dann der Großteil für die Kredittilgung draufgeht?