PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin



fabelous
08.06.2007, 10:18
Ich studiere im Moment Biologie und werde das Studium bald mit einer vorraussichtlichen Note von 1,3 abschließen. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist meine Chance, dass ich mit 5 Punkten + Zivildienst über die ZVS zum Sommersemester einen Studienplatz bekomme? Stehen die Chancen gut, einen Platz an einer lokalen Wunschuni (z.B. Münster) zu bekommen?

2. Wenn ich Biochemie als mündliches Prüfungsfach belegt habe, kann ich mir das ebenfalls vom LPA anerkennen lassen? Oder muss ich für das Physikum den ganzen Kram nochmal lernen?

3. Ich habe damals den Zivildienst bei einer ambulanten Pflegeeinrichtung absolviert. Kann man sich den Zivildienst für ein Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

starbase135
08.06.2007, 10:45
Ich studiere im Moment Biologie und werde das Studium bald mit einer vorraussichtlichen Note von 1,3 abschließen. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist meine Chance, dass ich mit 5 Punkten + Zivildienst über die ZVS zum Sommersemester einen Studienplatz bekomme? Stehen die Chancen gut, einen Platz an einer lokalen Wunschuni (z.B. Münster) zu bekommen?

2. Wenn ich Biochemie als mündliches Prüfungsfach belegt habe, kann ich mir das ebenfalls vom LPA anerkennen lassen? Oder muss ich für das Physikum den ganzen Kram nochmal lernen?

3. Ich habe damals den Zivildienst bei einer ambulanten Pflegeeinrichtung absolviert. Kann man sich den Zivildienst für ein Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Mit 5 Punkten wirst du GARANTIERT zugelassen. Messzahl, die für die Zulassung nötig ist, ist i.d.R. 4 gewesen --> daher wurden alle mit 5 zugelassen und viele mit 4, wobei da oft das Los entschied.

Zu den Scheinen würd ich mal sagen, dass du durchaus ein paar anerkannt bekommen wirst.

Was das Krankenpflegepraktikum angeht...ambulant gilt leider nicht. Muss stationär sein --> daher müsstest du dann das genze KPP machen.

fabelous
08.06.2007, 10:48
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass zumindest eine partielle Anrechnung des Zivildienstes (1 Monat) möglich ist. Vielleicht weiß jemand von Euch bescheid?

starbase135
08.06.2007, 10:55
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass zumindest eine partielle Anrechnung des Zivildienstes (1 Monat) möglich ist. Vielleicht weiß jemand von Euch bescheid?

Das ist prinzipiell möglich und hängt vom Bundesland und dem jeweiligen LPA ab. Je nach Art des Dienstes (z.B. Dienst in der Notaufnahme mit pflegerischen Tätigkeiten) können bis zu 60 Tage angerechnet werden. In den meisten Ländern ist allerdings bei 30 Tagen Schluss. In jedem Fall müsstest du dir von deiner ehemaligen Dienststelle eine Bescheinigung holen, die besagt, dass du pflegerischen Tätigkeiten nachgegangen bist.

Aber da dein Dienst anscheinend in keinem Krankenhaus erfolgte, hast du eigentlich keine Chance auf Anrechnung. Würde aber totzdem mal beim LPA, welches für deine Wunsch-Uni zuständig ist, anrufen und fragen.

fabelous
08.06.2007, 11:01
Vielen Dank. Ich werde es einfach mal versuchen. Weißt Du denn, ob man sich die mündliche Biochemieprüfung für die mündliche Prüfung im Physikum anrechnen lassen kann? Ich glaube, dass es dabei keine Unterschiede gibt...

starbase135
08.06.2007, 11:04
Achso meintest du das... . Nein, das geht ÜBERHAUPT nicht. Das einzige, was du bei deinem Med.-Studium anerkennen lassen könntest, wären wie gesagt die Scheine.

Die mündliche Prüfung des Physikums ist ja auch nicht nach unterschiedlichen Teilprüfungen wie Anatomie, Physiologie und z.B. Biologie aufgeteilt, sondern ist eben eine mündliche, fächerübergreifende Prüfung.

Hofgarten
09.06.2007, 11:21
Wa genau meint ihr mit 4/ 5 Punkten?? Ich schließe auch bald mein biologiestudium ab und bin auch an einem zweitstudium interessiert, habe mich aber bisher noch nciht richtig informiert :)
Danke

SuperSonic
10.06.2007, 18:32
Na dann mach mal: Merkblatt der ZVS (http://193.159.218.53/Service/Download/M08.pdf)

Gruß,
SuperSonic