PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach Radio in Indien?



funkadelic
08.06.2007, 13:25
Servus,

kann mir jmd was über Radiologie in Indien berichten? Überlege mein PJ Wahlfach dort zu machen... Möchte später Ortho machen, hab aber fürs Indien-PJ Schiß vor den mannigfaltigen Infektionsrisiken im OP :-oopss ... und Radio bietet sich da ja alternativ an. Falls ich nicht an Langeweile sterbe...

THX für Hinweise!

Nessie79
10.06.2007, 12:07
In was für ein Krankenhaus in Indien möchtest du denn gehen (Governmental, Mission, Privat)? Hast du bereits eine Famulatur in Indien gemacht oder warst du sonst schonmal dort?

Ich selbst habe in Indien in der Gyn famuliert und eine Freundin von mir in der Ortho, wobei wir in einem Mission Hospital waren, in welchem eher die Mittelschicht behandelt wird, da die Behandlung dort auch (wenig) Geld kostet.
Ich denke, es kommt wirklich auf das jeweilige Krankenhaus an. In den großen (und teuren) Privatkliniken wirst du auf westliche Standards stoßen und auch wenig mit Infektionskrankheiten in Berührung kommen, in den Mittelstandskrankenhäusern schon eher (bei uns hauptsächlich TBC) und in den Governmental - naja... :-oopss
Und je nach Krankhausgröße und -art wird auch dein Radio-PJ ausfallen. So hatten wir zum Beispiel ein CT, welches aber nur zum Einsatz kam, wenn dies der Patient auch bezahlen konnte und wollte - und das war doch eher selten... Daher würde ich mich an deiner Stelle in der Radiologie-Abteilung in Indien erkundigen, wie die Ausstattung ist und wie häufig die Geräte auch benutzt werden - schließlich wirst du in Radio ja dann auch im Mündlichen geprüft...