PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Seminarklausur 2tes semester



Kinni
08.06.2007, 15:28
hey,
kann vllt. jemand etwas darüber sagen? geht die wirklich nur über seminarinhalte? ist die eher leicht zu meistern oder eher schwer?
wäre dankbar für infos
lg

LolaBlau
09.06.2007, 10:50
Hallo!
Ist bei mir jetzt schon 2 Jahre her, aber bei uns gings wirklich nur um die Themen die auch im Seminar dran kamen. Vermute aber mal, dass ihr andere Themen hattet als wir. Bei uns gabs vor der Klausur noch mal ne Rechenstunde zu dem einen Thema, die sollte man auf jeden Fall wahrnehmen.

Ob man die Klausuren leicht oder schwer empfindet ist immer Ansichtssache, ich fand Physio nicht so schlimm, aber kenne da auch andere Meinungen. Versuch auf jeden Fall schon jetzt was für diese Klausur zu machen um zumindest die Hälfte der Punkte zu schaffen, sonst wirds nächstes Semester echt hart!

Viel Glück^^

mangojuice
09.06.2007, 13:06
Ja, das hast du richtig verstanden. Es gibt jeweils 10 Fragen zu einem Thema. Wir hatten letztes Jahr Transportprozessen beim Kaak, das waren nur Rechenaufgaben. Wenn man die verstanden hatte, war das schon gut. Aber ihr habt glaub ich Motorik, oder? Das hatten wir dann im Winter. Aber ich denke, dass es im Sommer besser ist, da man dann schon viel durch Neuroanatomie weiß. Ansonsten reicht es für Motorik, wenn man die 3 Zettel, die die Frau (hab den Namen vergessen) austeilt, auswendig lernt.
Der Hammer, fand ich, war Sinnesphysiologie beim Wiemann. Das ist einfach super viel. Ich wusste nicht so ganz, was ich lernen sollte. Ich glaub ich hatte dazu keine Frage richtig. Aber vielleicht liegt dir das Thema ja mehr als mir.
Viel Erfolg!

Jutti
09.06.2007, 14:33
Na toll, wir haben als klausurrelevante Themen Motorik und Sinnesphysiologie. Das Motorikseminar hatte ich leider schon vor der ersten Neurostunde dementsprechend viel hab ich davon auch verstanden/behalten.
Was fragen die denn da so? Ist schwierig sich da so ganz ohne Altklausuren drauf vorzubereiten... Lohnt sich das kreuzen im GK, oder doch lieber stures Lernen. Und wenn, was lern ich da am Besten?

mangojuice
09.06.2007, 17:59
Keine Panik vor Motorik. Das verstehst du dann im Neurokurs.
Kreuzen hilft, aber die Fragen der Physiologen sind schon etwas anders.

LolaBlau
10.06.2007, 13:28
Finde Kreuzen hilft für den Motorikteil so gut wie gar nicht. Guck dir gut die Zettel an, die Fraum Timmann-Braun verteilt hat, dann ist das auf jeden Fall sehr gut zu machen, fand die Fragen wirklich nicht besonders schwer zumal du Neuroanatomie ja eh lernst.

Zu euerm anderen Thema kann ich nichts sagen, bei uns gabs das noch nicht.

essenstudi
12.06.2007, 13:28
Motorik und Sinnesphysiologie ist nicht die schlechteste Kombi!
Für Motorik bei Frau Timmann NUR die drei Zettel auswendig lernen, damit schafft man da alle Fragen.
Sinnesphysiologie bei Wiemann: Bei uns hatte er damals viele Folien aus dem Schmidt/Thews. Wenn man dann auch mit dem Buch lernt (ist halt etwas mehr als Kurzlehrbuch) kann man auch die Fragen schaffen, wobei die halt wirklich recht anspruchsvoll waren. Aber mit dem Schmidt/Thews geht es, wenn man da das Thema gut verstanden hat.
Bei uns war die zweite Klausur dann zwar über fünf Themen, dafür waren die Fragen dann aber deutlich oberflächlicher als bei der ersten Klausur. Ich kenne einige die nur 7 Punkte in der ersten Klausur hatten und mit der zweiten so viele Punkte gemacht haben, dass sie insgesamt bestanden hatten.

LG

Jutti
09.07.2007, 13:58
Noch eine Frage zu der Klausur:
Wie sieht das aus mit Motorik, die drei Zettel lernen ok, aber wie stellen die dann die Fragen? Fragen die dann bspw. was für Anteile das Vestibulozerebellum hat, oder woher es seine Afferenzen bekommt? Oder kommen da eher Fallbeispiele? Lohnt sich Mediskript oder ÄP kreuzen? Wie sieht es bei Sinnesphyio aus?

Hoppla-Daisy
09.07.2007, 16:13
Jutti, für das Thema Motorik reicht es völlig (ist ja im Grunde auch genügend Stoff ;-)), wenn du dir die Zettel genau anguckst. Lern das alles brav auswendig, dann wirst du im Motorik-Teil satt absahnen, garantiert!

Alles, was im Seminar besprochen wurde, wird auch abgefragt! Aber seeeehr fair! Im übrigen muss ich noch sagen, dass gerade der Motorik-Teil mich supergut auf's Physikum vorbereitet hat. Ausdrückliches Lob an dieser Stelle an Frau Dr. Timmann-Braun :-top

Was die Sinnesphysio angeht, kann ich dir nix sagen. Da Herr Kaack die Klausuren nicht mehr stellt (da im Ruhestand) werden die wohl anders aussehen.

Viel Glück!

essenstudi
11.07.2007, 16:45
Daisy, Herr Kaack ist eher im Unruhestand. :-)) Er hat das Praktikum Akustik mit Frau Obst zusammen gemacht und auch einen Teil der Klausurfragen (Neue!) dazugesteuert.
(Sinnesphysio macht aber eh der Prof. Wiemann im Seminar, Herr Kaack die Transportprozesse).

LG