PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migräne- oder Schlaganfall?



Seiten : [1] 2

Aenima-constructa
08.06.2007, 19:23
Ein Bekannter wies im Sommer letzten Jahres folgende Symptome auf:
Während der Fahrt wurde ihm schwarz vor Augen und sein linker Arm ertaubte.

Außerdem kam pein plötzliches Auftreten von starker Übelkeit hinzu.
Die Übelkeit steigerte sich bis ins Unerträgliche.
Zu Hause angekommen erbrach er sich 2 mal --> ( :-kotz :-kotz )
Volles Programm eben, kam schließlich in die Ambulanz, wo man ihm mitteilte, daß es sich evtl. um einen Schlaganfall handeln könnte.

Ein weiterer Fachmann allerdings ging von einem Migräneanfall aus.

Fragen: weist ein Schlaganfall überhaupt die Summe der beschriebenen Symptome auf?

Wie groß ist die Spanne zwischen Migräne- und Schlaganfall?

Kann man also überhaupt von Migräne auf einen Schlaganfall schließen?

nanni83
08.06.2007, 19:31
migraine accompagnée

Aenima-constructa
08.06.2007, 19:41
ich würde mich gern mit Leuten unterhalten, die nicht auf meiner I-Liste stehen.

nanni83
08.06.2007, 19:42
Sry hab vergessen, don't feed the troll

JQi
08.06.2007, 20:03
Ein Bekannter wies im Sommer letzten Jahres folgende Symptome auf:
Während der Fahrt wurde ihm schwarz vor Augen und sein linker Arm ertaubte.

Außerdem kam pein plötzliches Auftreten von starker Übelkeit hinzu.
Die Übelkeit steigerte sich bis ins Unerträgliche.
Zu Hause angekommen erbrach er sich 2 mal --> ( :-kotz :-kotz )
Volles Programm eben, kam schließlich in die Ambulanz, wo man ihm mitteilte, daß es sich evtl. um einen Schlaganfall handeln könnte.

Ein weiterer Fachmann allerdings ging von einem Migräneanfall aus.

Fragen: weist ein Schlaganfall überhaupt die Summe der beschriebenen Symptome auf?

Wie groß ist die Spanne zwischen Migräne- und Schlaganfall?

Kann man also überhaupt von Migräne auf einen Schlaganfall schließen?


Könnte durchaus beides sein. Zusätzliche Angaben, wie z. B. Alter und eventuelle Risikofaktoren, bisherige Krankheiten in die ein oder andere Richtung machen dann das eine oder andere wahrscheinlicher.




zu den Fragen:

1) ich fasse die Symptome noch mal zusammen: Sehstörung, Sensibilitätssörung, Erbrechen --> ja, kann ein (gerne auch hämmorrhagischer) schlaganfall sein.

2) ich verstehe die frage nicht. (was mit spanne gemeint ist.) Es gibt eben Schlaganfälle und es gibt Migräne und es gibt gewisse Symptome, die bei beiden vorkommen können. Und es gibt - seltene, vor allem bei jungen Frauen mit weiteren Risikofaktoren - Fälle von Migräne, die mit schlaganfällen assoziiert sind (migränöser infarkt)

3) die frage verstehe ich auch nicht. nein, man kann nicht von migräne auf schlaganfall schließen. aber was hat das mit dem fall zu tun? oder inwiefern sollte man "von migräe auf schlaganfall schließen" können? ansonsten siehe auch antwort zu 2)


Hatte der Bekannte überhapt Kopfschmerzen? (nicht daß es Migräne ausschließén würde wenn er keine hätte)

hat man was im CT gesehen bzw. wurde ein MRT gemacht? Blieben die Symptome, gingen sie wieder ohne, mit Therapie?

Falls ich deine Fragen nicht ausreichend beantwortet habe, formulier sie doch bitte noch mal um, sie sind mir wirklich etwas unklar und ich kann nur erahnen, worauf du hinauswillst.

Aenima-constructa
08.06.2007, 20:15
Ja, also der Betroffene hatte danach nicht wieder einen sochen Anfall.
Die Übelkeit war wohl signifikanter als die Kopfschmerzen.
Er wies aber so gut wie keine risikofaktoren auf, kein Übergewicht, er ist sehr sportlich. Aber an diesem tag war er anscheinend überbelastet.

Mit der Spanne meine ich, ob man Schlaganfall un Migräneanfall überhaut in einem Satz erwähnen kann, also stehen diese beiden übehaupt in irgendeinem Bezug zueinander? bei schlaganfällen ist es doch so, daß der ertaubte bereich auch taub bleibt oder?

Ex-PJ
08.06.2007, 20:41
Ja, also der Betroffene hatte danach nicht wieder einen sochen Anfall.
Die Übelkeit war wohl signifikanter als die Kopfschmerzen.
Er wies aber so gut wie keine risikofaktoren auf, kein Übergewicht, er ist sehr sportlich. Aber an diesem tag war er anscheinend überbelastet.

Mit der Spanne meine ich, ob man Schlaganfall un Migräneanfall überhaut in einem Satz erwähnen kann, also stehen diese beiden übehaupt in irgendeinem Bezug zueinander? bei schlaganfällen ist es doch so, daß der ertaubte bereich auch taub bleibt oder?


Nein, eine Lähmung oder Sensibiltätsstörung kann sich ganz, teilweise oder gar nicht zurückbilden.

Aenima-constructa
08.06.2007, 20:52
In diesem Fall hat sie sich sofort zurückgebildet, jedenfalls noch im Laufe des Tages. Derjenige war auch im CT, aber es wurden keine Auffälligkeiten entdeckt.

JQi
08.06.2007, 21:27
da man im CT nix gesehn hat, war es schon mal kein hämorrhagischer Hirninfarkt. (hätte zu Kopfschmerzen und Erbrechen ganz gut gepaßt.)

einen an sich ja häufigeren ischämischen kann man aber per ct nicht (unbedingt) sehen in der frühphase. hier wäre also evtl ein mrt mit diffusions-perfusionswichtung und solchen späßen vielleicht schön gewesen.

und wie schon gesagt nein, die taubheit und alles kann wieder zurückgehen, auch gerne innerhalb eines tages. das ist sogar ziemlich häufig so und dann eine sonderform des Schlaganfalls: TIA (transitorisch ischämische Attacke)

zur "spanne" noch mal: Migräne und Schlaganfall sind zwei paar stiefel, also deutlich zu trennen und in diesem sinne nicht "in einem satz zu erwähnen" (mal abgesehen eben vom eher schlecht definierten und sehr selten vorkommenden übergangsgebiet des migränösen infarktes)

allerdings gibt es eben rein von den symptomen her ein gewisses Überschneidungspotential zwischen Migräne mit komlizierten Auren und nicht ganz so typischen infarkten. und von daher gesehen kann man sie z. B. bei den beschriebenen Symptomen durchaus als Differentialdiagnosen "in einem Satz nennen".

zu den risikofaktoren: diese sind ja für den arterioskerotischen anteil bluthochdruck, diabetes, hypercholesterinämie, rauchen, familiäre belastung. die meisten davon sind zwar bei Nicht-übergewicht und sportlichkeit eher unwahrscheinlich aber nicht per se ausgeschlossen.

zur überbelastung: möglicherweise hat es sich dann eben auch um nix organisches gehandelt sondern was funktionelles, psychogenes...

dennoch sollte man die übliche schlaganfalldiagnostik auf jeden fall durchziehen, d.h. also neben der bildgebung und der suche nach risikofaktoren dann auch Carotis-doppler, ekg, TEE. Wenn man da nix findet und weiterhin verdacht auf schlaganfall hat bzw. im MRT in der DWI was sieht und es sich um einen jungen patientn handelt kommt dann noch die ANA-ANCA-Geschichte, evtl. Gerinnungsdiagnostik usw.

alive
11.06.2007, 11:18
Ein Bekannter wies im Sommer letzten Jahres folgende Symptome auf:

Soso, Sommer.

Die drei Sypmtopme Kopfschmerz, Emesis und Sensibilitätstörung (wobei die nicht klassischer weise) passen auch zu einer akuten Meningenreizung (Sonnenstich im Volksmund). Wenn im CT nix zu sehen war und vorher keine Migräne mit Aura vorhanden war ist das eine sehr plausible Erklärung.

catgut
11.06.2007, 20:28
Mit der Spanne meine ich, ob man Schlaganfall und Migräneanfall überhaupt in einem Satz erwähnen kann, also stehen diese beiden übehaupt in irgendeinem Bezug zueinander? bei schlaganfällen ist es doch so, daß der ertaubte bereich auch taub bleibt oder?

Ähm, Du bist aber schon sicher, dass Du wirklich im 4. Semester Humanmedizin bist?

Dass bei Schlaganfällen Ertaubtes taub bleibt, ist Laienwissen. In Anatomie, Makro- wie Neuro-, lernt man was anderes. Zumindest bei uns.

Nicht, dass ich jemandem absichtlich auf den Senkel treten möchte, aber es drängte sich mir der Gedanke förmlich auf.
:-keks

schwarzwald
11.06.2007, 20:31
Ähm, Du bist aber schon sicher, dass Du wirklich im 4. Semester Humanmedizin bist?

Dass bei Schlaganfällen Ertaubtes taub bleibt, ist Laienwissen. In Anatomie, Makro- wie Neuro-, lernt man was anderes. Zumindest bei uns.

Nicht, dass ich jemandem absichtlich auf den Senkel treten möchte, aber es drängte sich mir der Gedanke förmlich auf.
:-keks

Aenima wird dir momentan nicht antworten können catgut :-nix

Meuli
11.06.2007, 20:33
Aenima wird dir momentan nicht antworten können catgut :-nix

Ja leider :-)) *zutiefst bedauer*

schwarzwald
11.06.2007, 20:33
Ja leider :-)) *zutiefst bedauer*


Meuli, schäm Dich :-))

Meuli
11.06.2007, 20:34
Meuli, schäm Dich :-))


*in die Ecke stell und schäm* :-))

Hellequin
11.06.2007, 20:43
Aenima wird dir momentan nicht antworten können catgut :-nix
momentan = neverever

schwarzwald
11.06.2007, 20:45
momentan = neverever


:-wow *ähämmmmm HÜPF*

Schimmelschaf
11.06.2007, 20:49
Mal eine kleine Anregung an die Mods:
Wenn schon Spambeiträge gelöscht werden, darf das auch mit allen passieren.

nanni83
11.06.2007, 21:05
Aenima wird dir momentan nicht antworten können catgut :-nix

eine tüte mitleid für aenima :-music

catgut
11.06.2007, 21:07
*mitderhandaufdiestirnhau*

Hättet Ihr mir das nicht gleich sagen können? Kinners...

Tja, war schon lange nötig. Aber man sagt ja nix, man redet ja bloß...