PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP in Mitte oder Prenzlauer Berg



Dr. Cox M.D.
09.06.2007, 09:01
Hi Freunde,

mal ne Frage:

ich will mein KPP in Mitte (zB das katholisch KH in der Großen Hamburger) oder Pberg (zB Vivantes PBerg).

Kann mir BITTE jemand ein Tipp geben hinichtlich Stationen; Leute oder so.

Oder vielleicht ein anderes KH nennen.

Habe auch gehört Maria Heimsuchung soll auch gut sein

Franzi
09.06.2007, 09:18
Naja, direkt Tipps kann ich Dir nicht geben.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Dich im St. Hedwigs-Kkh (große Hamburger) nicht so einfach dein Pflegepraktikum machen lassen (oder bist Du katholisch). Also jedenfalls sind die dort ziemlich "streng". Hab da nicht gearbeitet, lag aber mal zwei Tage auf Station. :-nix
Naja, und Vivantes ist eben Vivantes, ganz normales Krankenhaus u. jetzt nicht besonders schön.
Ich hab damals mein KPP im Krankenhaus Havelhöhe auf der Entbindungsstation gemacht. War sehr sehr schön (aber ca. 45 min. Autofahrt v. Mitte aus), Richtung Spandau. Oder Waldkrankenhaus Spandau ist auch sehr schön, hab da oft als PT gearbeitet.
Generell würde ich Dir sowieso fürs KPP etwas randseits gelegene Krankenhäuser empfehlen, die Kollegen dort sind meist etwas freundlicher u. gelassener als an Unikliniken. Fahrtwege würde ich in Kauf nehmen (komme selber aus Mitte).

Lieber Gruß
Franzi

SirFactant
15.06.2007, 18:39
Hey, also ich hab mich auch mal beim St.Hedwigs-KH beworben und wurde genommen und bin nicht katholisch... kann Dir leider nix zum KH sagen, weil ich dann lieber an die Charité gegangen bin. Dort kann ich vorallem die Station 145 empfehlen: Onkologie - hätte nie gedacht daß es mir Spaß bringen würde, aber die Stationsschwester ist nett und die anderen Schwestern auch - ein sehr junges motiviertes Team. Ich hatte nicht das Gefühl daß ich ausgenutzt wurde. Wenn Du allerdings eine Station willst, wo Du viel mit den Ärzten rumlaufen darfst dann bist Du dort falsch, aber das sollen wir ja auch nicht... :-peng
Ach ja, bei der Charité musst Du Dich allerdings immer sehr rechtzeitig bewerben, sonst wird das nix. Viel Erfolg!

Dr. Cox M.D.
15.06.2007, 18:57
Was hast du das alles gemacht, welche Schichten usw? ;-)

Princi
15.06.2007, 20:04
hatte mich letztes jahr auch im st.hedwigs beworben und wurde auch direkt genommen....hab allerdings auch noch abgesagt, da ich dann in der schlosspark klinik in charlottenburg mein pflegepraktikum gemacht hab. war ne super entscheidung und kann ich wirklich nur empfehlen !!!

SirFactant
17.06.2007, 21:43
Überwiegend Frühschichten oder Zwischenschichten, beim zweiten mal hatte ich dann auch Spätschicht und - weil ich es wollte - eine Woche Nachtdienst.
Gemacht: Alles was mit Essen zu tun hat, eigentlich auch beim Waschen helfen, was aber nie vorkam :-angel Betten machen, Sachen bringen, Schränke auffüllen, Betten austauschen, die Klingeln "bedienen", Blutdruck messen, so was halt ... beim zweiten mal durfte ich natürlich auch noch ein bisschen mehr machen, aber ich wurde zu nichts gezwungen was ich nicht machen wollte.
Ich wurde auch relativ gut eingearbeitet, in der ersten Woche bin ich komplett mit einer Schwester mitgelaufen und später hatte man auch immer eine "Vertrauensschwester" der man zugeteilt ist und der man hauptsächlich helfen soll.
Sicherlich gabs auch mal sehr stressige Tage und ein paar Schwestern mit denen ich nicht klar kam, aber das ist wohl normal.