PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen, Marburg oder Frankfurt?



Nibras
09.06.2007, 16:58
Hallo zusammen,

plane gerade meine Studienplatzbewerbung weil ich am 15.6. verreise und jetzt schon alles fertig machen muss. Muss jetzt für das AdH noch die 5. und 6. Stelle besetzen. Dafür kommen Marburg, Gießen und Frankfurt in Frage. Von daher wollte ich fragen:Studiert jemand an den entsprechenden Unis oder wohnt aus irgendeinem anderen Grund in der Nähe? Wenn ja, wäre ich für jede Empfehlung bzw. Warnung bezüglich der Uni oder der Stadt sehr dankbar damit ich meine Entscheidung treffen kann. Vom NC her hatte ich laut ZVS das Gefühl dass alle gleichauf liegen. Da mein Schnitt nich ganz so berauschend ist lege ich auch Wert auf die 5. und 6. Stelle bei der Bewerbung, da es echt gut sein kann dass ich dort lande.

Vielen Dank schonmal im voraus!

wanci
09.06.2007, 17:09
Da muss ich jetzt was dazu schreiben :-))

Genauso gings mir damals auch und ich habe mich für Frankfurt und Gießen entschieden. Tjaaa, und wies so kommt bin ich in Frankfurt gelandet. Diese Stadt ist etwas polarisierend. Eine kleine Großstadt, zum Weggehen ist für jeden was dabei, lebt sich auch ganz nett da, ist aber teuer und nicht gerade eine sehr schöne Stadt. Die Uni ist halt sehr überfüllt und man hat nicht immer gerade beste Bedingungen. Von den Klinikern hat man selten gutes gehört.

Mein Tipp:
Wenn du eine oder mehrere Städte hast, wo du sehr gerne hinwillst, DANN LASS DIE ANDEREN PLÄTZE FREI! Du hast dann sehr! gute Chancen übers Nachrückverfahren reinzukommen und wirst nicht irgendwo nach Hessen geschickt, wo du vielleicht nicht unbedingt hinwillst. ;)

Ich hatte damals den gleichen Fehler gemacht...Trotzdem wars ne schöne Zeit in FFM :-party

Reetou
09.06.2007, 17:27
@wanci: naja, seitdem du weg bist hat sich der hörsaal aber auch noch ein bisschen geleert ;)

zu frankfurt:
die stadt ist leider tatsächlich recht teuer und wenn man in uni- / innenstadt-nähe wohnen will, dann muss man schon relativ ordentlich in die tasche greifen. wohnheim ist natürlich bedeutend billiger.
dafür finde ich das studium (bisher) aber ziemlich gut strukturiert - schwerpunktfächer weitgehend hintereinander und nicht parallel laufend - man kann sich also meist auf einen kurs konzentrieren; präp-kurs bereits ab dem 1. semester und zeitgleich mit der dazugehörigen vorlesung; weitgehend nette und fähige dozenten etc.

also ich persönlich würde auch wieder hier her kommen :-winky

wanci
09.06.2007, 17:31
Es stimmt, dass die Lehre zum Teil nicht schlecht war. Denken wir mal an den Bonze :-)) Aber der Präpkurs war wirklich eine Katastrophe. Ich hab da gar nichts gelernt. Außer dekorativ im Raum rumstehen vielleicht...
Wenn man dann noch von weißen Haien und ihren Schergen absieht, ist das Studium da durchaus erträglich;)

Zum Wohnen würde ich Niederrad empfehlen: In Uninähe und günstig. Nur ein bisschen ab vom Schuss, dafür aber an sich ganz nett.

Reetou
09.06.2007, 17:38
jau, der bonze war schon cool ^^

und zum präp-kurs: in ana1 habe ich mich auch ab und zu gefragt, was ich da sollte, aber ana2 war definitiv besser und spannender.
und aufgeführt habe ich das ganze auch eigentlich nur, weil ich denke, dass man die anatomie einfach besser lernen kann, wenn man sie gleichzeitig live sieht.
irgendwelche bilder im tollen prometheus oder so sind zwar schön und gut, aber anfassen (und leider auch riechen ;) ) ist unbezahlbar. finde ich jedenfalls.
und präp-kurs gleichzeitig mit vorlesung zum identischen thema soll wohl nicht in jeder uni gegeben sein, hab ich so gehört.

aber hier soll's ja nicht NUR um frankfurt gehen, also würd ich sagen, geben wir den anderen auch mal eine chance sich zu melden :-winky

little_lunatic
09.06.2007, 20:38
giessen! die stadt des erfinders des suppenwuerfels :-top
mit e-klo, waschbeton, regen, dreck und allem was dazu gehoert. hier gibt es studenten, penner und verrueckte - und natuerlich die Mischung aus diesen dreien. giessen hat halt einen eigenen charm. entweder man liebt es oder man hasst es. manchmal hat man das gefuehl, dass alle nur dort weg wollen. und man kann nirgends hin ohne jemanden zu treffen den man kennt.
frankfurt bietet natuerlich viel mehr anonymitaet und "gewerbe". in fra fuehl ich mich aber nicht richtig wohl weil du nicht einfach mal in ein paar minuten aus der stadt raus bist. dafuer ist fra ein knotenpunkt was verkehr angeht. giessen geht da auch noch ganz gut im gegensatz zu marburg.
ist meiner meinung nach etwas snobbig und die meisten marburger die ich kennne sind bisschen hochnaeselig und meinen sie waeren (aus ihrem dorf 10-20km weiter) in die grosse stadt gezogen ;-)
marburg hat die ober- und die unterstadt die man auch per aufzug erreichen kann. schoene altstadt, alte kaffees,....
gi und mr liegen auch recht nah beieinander und man kennt sich. trotzdem fuehl ich mich hier in giessen am wohlsten. von den mietpreisen her doch billiger als fra. wie's damit in mr aussieht weiss ich nicht.
am besten ist hinfahren, in den biergarten setzen und schaun wo man sich am wohlsten fuehlt :-meinung

Nibras
10.06.2007, 11:26
Mein Tipp:
Wenn du eine oder mehrere Städte hast, wo du sehr gerne hinwillst, DANN LASS DIE ANDEREN PLÄTZE FREI! Du hast dann sehr! gute Chancen übers Nachrückverfahren reinzukommen und wirst nicht irgendwo nach Hessen geschickt, wo du vielleicht nicht unbedingt hinwillst. ;)

Ich hatte damals den gleichen Fehler gemacht...Trotzdem wars ne schöne Zeit in FFM :-party

Berücksichtigen die beim Nachrückverfahren denn keine Hierarchie die man angegeben hat? Bin mir halt unsicher ob ichs bei den ersten vier packe und dann würd ich mir später in den Allerwertesten beißen wenn ich dann ohne platz dastehe. Hab halt nur einen Schnitt von 1,7 und meine ersten vier wünsche sind Aachen, Düsseldorf, Bonn & Bochum. Ob es dafür reicht weiß ich nicht, wäre möglich, wäre aber genausogut nicht möglich.
Also nochmal, versteh ich das richtig, dass ein 5. und 6. Ortswunsch beim Nachrrückverfahren Nachteile haben kann?

Inelein
10.06.2007, 11:35
bin keine expertin seh das aber so:
das nachrückverfahren findet ja erst statt wenn das AdH abgeschlossen ist. wenn du also an 6. stelle irgendeine uni hast die du "aus verzweiflung" angegeben hast, und du bei ihr zugelassen wirst, kommst du gar net mehr ins Nachrückverfahren an den vordergründig genannten unis.
ich lass für meinen teil auch 5. und 6. weg, weil ich keine uni mehr find wo es mir gefallen würd, auch wenns gefährlich ist. gibt aber ja immernoch ein ss :-D

lg ine

Nibras
10.06.2007, 11:40
ok das macht natürlich sinn, sogesehen! danke

wanci
10.06.2007, 12:45
Ja, so wie Inelein sagt war das gemeint. Mit 1,7 wirst du denke ich in Bochum oder so schon nachrücken können. Oder nimm München, da sind sie bis 1,8 nachgerückt letztes WS...

Lenni
10.06.2007, 22:13
münchen? nachdem das jetzt eine sogenannte "eliteuni" ist, halt ich das für keinen guten ratschlag ;-)

Stephan_003
11.06.2007, 09:03
Das man mit 1,8 in München noch nachgerückt ist wundert mich extrem. Liegt wohl daran, dass die Uni so viele Plätze hat.
Ich glaube auch, das nur ganz wenige 1,8er drangekommen sind. Vll. 5-10%

Aber dieses Jahr würde ich nicht drauf wetten.
Eliteuni
Focus Ranking
und und und...

little_lunatic
11.06.2007, 09:27
nicht zu vergessen giessens ungewollter schwarzer Humor wie die Metzgerei unter dem Bestattungsinstitut und Busroute 13: Dialysezentrum - Friedhof,....