PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich denn jetzt? Frage an andere Chirurgie-Interessierte



Lava
09.06.2007, 15:58
Seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Gedanke, den ich nicht mehr los werde: wie geht's weiter nach dem PJ? OK, bis ich das Examen habe, vergeht noch etwa ein Jahr. Noch mehr Zeit, sich vollends verwirren zu lassen. Eigentlich hatte ich gedacht, ich würde im PJ sowas wie eine Eingebung bekommen und mich endgültig für eine Fachrichtung entscheiden. Dem ist aber nicht so. Es gibt zwei Sachen, die mir am meisten Spaß machen und ich kann mich an keine von beiden im Zusammenhang mit den Wörtern "nie wieder" gewöhnen. Beides gefällt mir viel zu gut, als dass ich es aufgeben möchte. Das eine ist Neurochirurgie, das andere Unfallchirurgie. Die Frage ist jetzt, wie ich am besten vorgehe...

Bei NCH muss man keinen common trunk machen, man fängt direkt mit dem Fach an. Nach einigen Monaten auf Station und Assistenzen im OP folgt die lange und entbehrungsreiche Intensivzeit, in der man leider gar nicht in den OP kommt. Bei Unfall droht einem der common trunk... ich hab mich jetzt noch nicht weiter erkundigt, ob man den unbedingt vorher machen muss oder ob man nicht gleich mit einer unfallchirurgischen Stelle anfangen kann.
Mittlerweile habe ich mich schon fast mit dem Gedanken angefreundet, doch erstmal mit UCH anzufangen. Bleibt die Frage wo: Uni - großes Haus - kleines Haus. Ich tendiere fast zu einem kleinen Haus in der Hoffnung, da ein besseres Teaching zu haben und im OP eher was machen zu dürfen. Von Unis heißt es immer, da dürfe man als Assistent maximal eine Metallentfernung selber machen. aber wie sieht es aus, wenn ich nach einem Jahr von einem kleinen Haus zurück an die Uni will? Und wäre es hinderlich, ein Jahr etwas anderes zu machen und sich erst dann für NCH zu bewerben? Immerhin kann ich 5 Monate NCH Erfahrung vorweisen, weiß also so halbwegs, worauf ich mich einlasse...

Würde mich echt freuen, wenn's hier noch andere gäbe, die ebenfalls in die chirurgische Richtung möchte und sich Gedanken machen, wie man am besten anfängt.

test
09.06.2007, 17:14
Nur als Hinweis (weiß nich, ob dir das bewußt ist, aber klang gerade nicht so), den common trunk kannst du auch komplett in der Unfallchirurgie machen.
Common trunk heißt nur, dass du 6 monate ambulanz, 6 monate intensivstation und 12 monate station gemacht haben muß, auf welchem chirurgischen Bereich ist egal. An meinem PJ Lehrkrankenhaus haben die Leute da durch die Chirurgien etwas rotiert, wenn du jemanden findest, der dich nur Unfalchirurgisch einsetzt in der zeit (Wobei es wohl selten eine rein UCH intensiv geben wird), geht das auch als common trunk.

teletubs
09.06.2007, 17:37
probieren geht über studieren. einfach anfangen und schauen, ob es das richtige ist. immerhin hast du "nur" zwei zur auswahl...das sieht´s bei anderen anders aus. :-?
du wärst nicht die erste, die ihre entscheidung nach ein paar monaten ändern würde...kenne in meinem umfeld schon einige, die nach kurzer zeit gemerkt haben, dass das doch nicht so das wahre ist, was sie gerade machen.
und es ist immerhin etwas chirurgisches, wo du doch sicherlich etwas anrechnen lassen könntest?! :-?

alex1
10.06.2007, 18:41
Kurze Frage: Wenn du Unfallchirururgie so toll findest, wie wär's wenn du es mal mit Orthopädie probierst?
Die Facharztausbildung in UCH/Ortho wird ja gerade revidiert und wird evtl fusionieren sowieso.

Bille11
10.06.2007, 19:37
der is schon fusioniert für neuanfänger. und da müsste sie eh common trunk machen... aber lava mag die ortho (das was sie davon kennt) ja leider nicht so sehr..

Lava
11.06.2007, 17:44
Genau ;-)

Ich hatte ja zum wiederholten Male mit dem Gedanken gespielt, einfach mal in meinem kleinen Heimat-KH anzufangen, in dem ich geboren wurde, mein KPP und meine erste Famu gemacht habe. Aber dann hab ich den Gedanken mal weiter gesponnen: das hiesse nämlich, ich müsste entweder wieder bei meinen Eltern wohnen oder zumindest doch arg in der Nähe :-wow