PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impact factor



Bettpfannenwechsler
09.06.2007, 19:38
Hallo,

blöde Frage für einen Samstag abend:
Wo kann man den Impact factor sehen für eine Zeitschrift die man in seiner Promotion zitiert. Auf allen Seiten die ich besucht habe muss man sich einloggen.......... :-nix :-???

eatpigsbarf
09.06.2007, 23:16
man google den begriff "impact factor" und finde massenweise seiten, wo die jeweiligen journals genannt sind. variationsweise auch als im internet abrufbare excel-tabelle von 2005 (neuere IFs finde ich z. zt. nicht). und nirgendwo auf den seiten musste ich mich grad von meinem privatzugang einloggen. (und ich hab nicht die wikipedia-links genommen).

Bettpfannenwechsler
10.06.2007, 07:48
danke, scheinbar bin ich zu blöd.... :-))

PhineasGage
10.06.2007, 09:33
beim googeln gibts irgendwo nen link zu scientificgateway, haben ne gute übersicht, teilweise aber alte if`s.

mir fällt grad nur mal auf, dass der impactfactor eigentlich nur mäßig interessant ist als absoluter wert. z.b. kommen die anästhesiejournals nicht über 10 während andere so stark zitiert werden, dass sie 30 schaffen (nature etc.).
noch anders gesagt:
wenn in einem gebiet verhältnismäßig wenig geforscht wird, aber relativ gesehen jeder kleine entdeckte sch.... publiziert wird sinkt in der folge der impactfactor des journals, richtig?!
Kein Wunder also, dass die bekanntesten anästhesie journals nicht wirklich hohe if`s haben....

Bille11
10.06.2007, 09:59
meine unibib (zbmed.uni-muenster.de) hat grad die impact factors 2006 herausgegeben..

Rico
10.06.2007, 13:50
mir fällt grad nur mal auf, dass der impactfactor eigentlich nur mäßig interessant ist als absoluter wert. z.b. kommen die anästhesiejournals nicht über 10 während andere so stark zitiert werden, dass sie 30 schaffen (nature etc.).Als Absolutwert sicherlich eingeschränkt, aber z.b. gut geeignet, um Journals einer einzigen Fachrichtung zu vergleichen.
Wenn ein ranghohes internistisches Journal nen impact vom 30 hat, dann ist 5 für ein internistisches Journal halt nur solala, in anderen Fachdisziplinen kann 5 schon der höchste impact sein...

Ein Kollege hat mal was zusammen mit Radiologen publiziert, nachdem einige internistische Journals abgelehnt hatten, hat dann ein radiologisches Journal angenommen. Die Radiologen waren angesichts des impacts von 6 oder so vor Freude völlig aus dem Häuschen, wohingegen die Internisten eher deprimiert waren. :-D

Madam Pince
11.06.2007, 09:44
meine unibib (zbmed.uni-muenster.de) hat grad die impact factors 2006 herausgegeben..

??? Das bezweifle ich ernsthaft. Die haben gerade angekündigt (http://wwwneu.uni-muenster.de/ZBMed/aktuelles/374) dass die Zahlen für Mitte Juli erwartet werden. Neuer als 2005 is im Moment einfach nicht.

Zur Frage was genau der Impact-Factor nun aussagt und was man sinnvoll vergleichen kann und was nicht gibt es jede Menge zu sagen, einen ersten Überblick findet man z.b. hier (http://www.ma.uni-heidelberg.de/bibl/lit_suche/jcr/weitere_informationen.html) Wie meine Vorredner schon gesagt haben sollte man z.B. nicht über verschiedene Fachrichtungen hinweg vergleichen.

Bille11
11.06.2007, 12:13
hmm.. ich hab die mail so verstanden dass die die irgendwo stehen haben... nja.. gugg ich morgen mal nach, wenn ich wieder an dem rechner bin... der herr obst ist idr echt schnell und supergut.

*lässtnichtsaufihreunibibkommen*

Bettpfannenwechsler
11.06.2007, 16:14
Supi, danke für die vielen Infos.

Suche nur eine Fachrichtung. Und da gibt es allerhand dubiose papers.....
daher meine Frage. :-blush


Grüße die Bettpfanne