PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für die Klinik - that difficult?



Mattel
09.06.2007, 21:34
Ich habe heute mal den Tag dafür geopfert Bewerbungen an möglichst viele Unis für das 1. klinische Semester zu schreiben und mußte feststellen, dass es schwieriger ist, als gedacht...

Erst einmal überhaupt die richtigen Unterlagen auf den Websites zu finden ist schon das größte Hindernis. Ich hab es bei allen versucht und bei 11 (!) geschafft, und da auch mehr schlecht als recht.

Ist hier jemand in der gleichen Situation und kann mir eine Rat geben? Wie finde ich z.B. für München die entsprechenden Unterlagen?

Ich schreibe diesen Sommer Physikum und werde dann von Göttingen exmatrikuliert, deshalb möhcte ich mich schon möglichst bei so vielen Unis wie möglich bewerben... ;-)

ehemaliger User 05021
10.06.2007, 07:59
du musst immer nach den Bewerbungsdokumenten suchen, die "höheres Fachsemester" sind. Viele machen den Fehler bei der normalen Bewerbung zum 1. zu suchen, was natürlich aussichtslos ist ...
Hab das schon öfter hinter mich gebracht und ich fahre ganz gut mit der Taktik die Suchfunktion zu benutzen auf den Uniseiten, Stichwort "höheres Fachsemester" und dann drauf achten, dass du die Rubrik NC-Fächer nicht verpasst. Oft gibts auch ganz speziell für Medizin ein Dokument ...

anja.huttner
10.06.2007, 10:42
einige unis und ich denke auch bei muenchen wars so, stellen die bewerbungsunterlagen nicht immer ins netz. zur not ruf doch einfach kurz dort an, ich glaube du solltest einfach regelmässig reinschauen. ausserdem : muenchen hat ja zwei unis, also zweimal bewerbungsunterlagen für tu und lmu und damit vielleicht verschiedene fristen!

ehem-user-15-05-2019-1059
10.06.2007, 11:06
Bin damals von Düsseldorf nach Essen gewechselt, was, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich gut geklappt hat. Wenn du es so nicht findest, ist ein Anruf im Studierendensekretariat sicher nicht verkehrt, vor allem kannst du dir viel Zeit sparen. Allerdings gibt es einige Unis, wo der Wunsch aufgrund der hohen Nachfrage eher unrealistisch ist. Aber trotzdem viel Glück!!!

anja.huttner
10.06.2007, 11:08
egal ob unwarscheinlich oder nicht: bewirb dich überall wo du kannst, es gitb immer überraschungen!

Xylamon
10.06.2007, 11:40
Hast du's auch über die ZVS probiert? Der Weg steht dir als Teili auch noch offen.

Mattel
10.06.2007, 15:23
Bei der ZVS hab ich mich auch beworben, da schauts allerdings nicht so rosig aus, da ich "erst" 8 WS habe und ein Abi von 2,5, da kann es also noch gut und gerne 1 Jahr dauern, deshalb will ich mich eben bei möglichst vielen Unis bewerben um die Chance zu maximieren doch irgendwo reinzurutschen.

Nilani
10.06.2007, 15:47
Die WS und Note dürften doch bei höherem Fachsemester keine Rolle mehr spielen bei der ZVS, oder? ZVS vergibt ja nur Plätze fürs 1. Sem. und ich glaub, wenn man nur Teilstudienplatz hatte, kann man sich dann dort auch nochmal bewerben, aber eben nicht zu den Bedingungen wie ein Erstsemestler. Ich geh mal davon aus, dass das Xylamon auch meinte und würde empfehlen, nochmal bei ZVS nachzugucken.

Mattel
12.06.2007, 12:52
Die WS und Note dürften doch bei höherem Fachsemester keine Rolle mehr spielen bei der ZVS, oder? ZVS vergibt ja nur Plätze fürs 1. Sem. und ich glaub, wenn man nur Teilstudienplatz hatte, kann man sich dann dort auch nochmal bewerben, aber eben nicht zu den Bedingungen wie ein Erstsemestler. Ich geh mal davon aus, dass das Xylamon auch meinte und würde empfehlen, nochmal bei ZVS nachzugucken.


Wenn ich mich nicht ganz massiv täusche vergibt die ZVs ausschließlich Plätz für das 1. Semester und wenn man dann Glück hat wird man von der entsprechenden Uni ins 1. klinische hochgestuft. Dementsprechend werde ich, trotz Physikum, wie ein normaler Studieneinsteiger behandelt und werde nach den selben Maßstäben (WS, Abi, etc) beurteilt.

TABA
12.06.2007, 18:00
Korrekt!
und wenns blöd läuft kriegst du nen platz an einer UNI (z.B. Muc), die die Semster die du als teilstudienplatz abgelegt nicht anerkennt.... und du darfst 4 semester warten...

Mattel
16.06.2007, 10:27
Ich habe gerade meinen Bewerbungsmarathon fortgesetzt und da hat sich eine Frage aufgeworfen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bewerbungsfrist für höhere FS an allen Unis am 15.07. endet, nun habe ich aber bei einigen Unis gelesen, dass die Bewerbungsfrist erst am 15.09. enden soll, was mir völlig neu ist. Ich bin mir nun unsicher, ob ich da vielleicht auf den falschen Pfad gekommen bin. Kann mir jemand bestätigen, dass man sich z. B. in Bonn bis zum 15.09. bewerben kann? Dort ist das Formular noch nicht mal online....

merowinger81
17.06.2007, 14:42
Das siehst du richtig!

Die Bewerbungsfristen in den NRW-Unis enden immer erst zwei Monate später als
die in den anderen Bundesländern; Also 15.09 und 15.03