PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realität



doncarlos
10.06.2007, 11:35
Hallo,
Stimmt das, dass man Pflichtkurse in Latein belegen muss und auch noch dort eine Prüfung machen muss??? Das ist doch heftig, wenn dazu noch Anatomie, Histologie und die anderen Med. Dinge und Begrifflcihkeiten kommen, dazu auch noch gucken ob es mit diesem komischen EMS was wird. Nach diesen ganzen Tortouren Studiengebühren, Zimmer besorgen und hoffe das man nicht rausgeprüft wird...

Jutti
10.06.2007, 12:17
Da gab es grad vor einer Woche einen aktuellen Thread zu. Such mal unter Terminologie.
Und mach dir keine Gedanken, in dem Fach wird man sicherlich nicht rausgeprüft, bei uns sind glaub ich grad mal zwei Leute durch die Klausur geflogen... Und es waren viele dabei, die vorher noch kein Latein und Griechisch hatten.

madniki
10.06.2007, 15:04
den EMS machst du ja vor dem studium um überhaupt einen platz zu bekommen. aber wenn du einen studienplatz hast und vorher noch kein latein hattest, dann musst du die ersten beiden semester das sogenannte Latinum nachmachen, das ist ein richtiger lateinkurs mit prüfung, nicht bloß medizinische terminologie, und den machst du paralell zu allen sachen des ersten studienjahres an dessen ende die SIP steht, also die berüchtigte prüfung (gesamter stoff des ersten jahres) , die entscheidet, ob du weiterstudieren kannst oder auf einer warteliste landest.

Jutti
10.06.2007, 15:35
Latinum gibt es hier auch und Termi musste trotzdem machen.
Naja, tut mir Leid, hab nicht so genau hingeguckt :-oopss

Juliesch
10.06.2007, 15:57
Also, mit der Lateinprüfung...kann dir nur sagen, wie es in Wien ist:

wenn du in der Schule kein Latein hattest, musst du eine Lateinprüfung ablegen (wenn du latein hattest kannst du diese Prüfung machen und bekommst es als Wahlfach angerechnet)
Die Lateinvorlesung ist im Moment jeden Mittwoch Abend, soweit ich weiß geht da aber kaum jemand hin. Die Prüfung besteht aus einem Kreuzworträtsel und einigen Termini.
In der Bibliothek gibt es ein Heft mit mit allen 50 Kreuzworträtseln, von denen EINES dran kommt (d.h. alle einmal durchmachen und du dürftest kein allzugroßes Problem haben. es heißt angeblich auch, wenn man das kreuzworträtsel komplett richtig hat reicht die punktzahl schon zum bestehen) Zu den Termini gibt es auch ein Skript.
Zur Prüfung darfst du 5x antreten, wobei der Antritt nach 3 versuchen mündlich ist. Die Prüfung muss bis zum Ende des 3. Semesters bestanden sein.
(d.h. einige hier lernen erstmal nur auf die SIP und wenn sie die bestehen den Sommer über auf die Lateinprüfung)

Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen.
Lg