PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IM Ranking was Frei lassen



onmiter
10.06.2007, 16:55
Oft lese ich, dass man einfach nicht alle 6 WunschUnis angeben soll, sondern wenn man zu einer unbedingt möchte, den rest freilassen.

- Wann kann man das am besten machen,
- Und wie macht man das am besten

Wo steht das, und wie sollte die Strategie da aussehen?

VIelen dank

gruß

Jutti
10.06.2007, 17:01
Naja, soweit ich weiß macht das nur Sinn, wenn du sicher sein kannst einen Studienplatz zu kriegen. Solltest du allerdings an deiner Wunschuni keine Chance haben in der Abibestenquote einen Platz zu bekommen, aber definitiv im AdH, dann könnte es natürlich passieren, dass du an der Uni, die du in der Abibestenquote als zweites angegeben hast, schon hier einen Studienplatz bekommst und somit gar nicht erst ins AdH rutschst, weil du ja schon einen Studienplatz hast.
Naja, sich bei der ZVS zu bewerben ist halt eh immer ein bisschen wie pokern, weil man nie sicher sein kann, wie seine Chancen denn nun so stehen :-oopss

onmiter
10.06.2007, 19:06
abibesten komm ich nirgends rein, hab 1,7 :-winky

Kunstpfuscher
10.06.2007, 19:17
Solltest du allerdings an deiner Wunschuni keine Chance haben in der Abibestenquote einen Platz zu bekommen, aber definitiv im AdH, dann könnte es natürlich passieren, dass du an der Uni, die du in der Abibestenquote als zweites angegeben hast, schon hier einen Studienplatz bekommst und somit gar nicht erst ins AdH rutschst, weil du ja schon einen Studienplatz hast.


Äh, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in den letzten Jahren auch nur eine Person in der Abiturbestenquote für die 2. Angabe eine Zulassung bekommen hat. Schließlich werden "Erstwähler" vor "Zweitwählern" bevorzugt, auch wenn sie einen schlechteren Schnitt hatten.

Damit das passieren kann, mit der 2. Wahl in der Abibestenquote einen Platz zu bekommen, das macht es nötig dass man zu eben dieser Uni auf der Erstwahl mit einem beliebigen Abischnitt zugelassen worden wäre. Das passiert nie und nimmer!

Als ich mich 05/06 für Medizin beworben hatte, bekam ich in der Abibestenquote mit 1,0 keinen Platz. In Heidelberg musste unter den Leuten mit 1,0 gelost werden und ich bin sozusagen ausgeschieden per Los. An der 2. bis 6. Stelle hat man eh keine Chance, weshalb ich von der ZVS ne Absage bekam. (IM AdH wurde ich natürlich zugelassen)

Jutti
10.06.2007, 19:27
Ja, das hab ich ja eh nie kapiert, warum man in der Abibestenquote sechs Orte angeben soll, aber theoretisch ist es halt möglich, wenn es auch praktisch sehr unwahrscheinlich ist...
Also eigentlich kann man sich an dieser Stelle die weiteren Ortswünsche eh sparen...

Kunstpfuscher
10.06.2007, 19:34
Die Sinnhaftigkeit davon ist wohl nur gegeben bei Fächern mit keinem so eklatanten Unterschied zwischen Bewerbern und Plätzen bzw. den entstehenden Grenzrängen des Abischnitts. Als BWL oder Chemie noch per ZVS vergeben wurden beispielsweise.

CYP21B
10.06.2007, 19:40
Es gibt in der Abibestenquote auch Orte für die man keine OP1 braucht, bzw es gibt sogar Unis, an die alle, die in dem Pool der Abibesten drinnen sind zugelassen werden können.

Dh wenn man sich dafür entscheidet keinen anderen Ort als die max. 6 Ortswünsche anzunehmen, kann es sein, dass man aus dem Abibestenverfahren ohne Platz herauskommt, dann aber im AdH natürlich einen Platz bekommt.

Kunstpfuscher
10.06.2007, 20:02
Es gibt in der Abibestenquote auch Orte für die man keine OP1 braucht, bzw es gibt sogar Unis, an die alle, die in dem Pool der Abibesten drinnen sind zugelassen werden können.


Verrätst Du uns, was Du in so geheimnisvolle Worte gepackt hast?

Xylamon
10.06.2007, 20:18
Äh, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in den letzten Jahren auch nur eine Person in der Abiturbestenquote für die 2. Angabe eine Zulassung bekommen hat. Schließlich werden "Erstwähler" vor "Zweitwählern" bevorzugt, auch wenn sie einen schlechteren Schnitt hatten.

Damit das passieren kann, mit der 2. Wahl in der Abibestenquote einen Platz zu bekommen, das macht es nötig dass man zu eben dieser Uni auf der Erstwahl mit einem beliebigen Abischnitt zugelassen worden wäre. Das passiert nie und nimmer!

Als ich mich 05/06 für Medizin beworben hatte, bekam ich in der Abibestenquote mit 1,0 keinen Platz. In Heidelberg musste unter den Leuten mit 1,0 gelost werden und ich bin sozusagen ausgeschieden per Los. An der 2. bis 6. Stelle hat man eh keine Chance, weshalb ich von der ZVS ne Absage bekam. (IM AdH wurde ich natürlich zugelassen)
Dann hast du einfach falsch gewählt! Du allein bist auch gar nicht repräsentativ, man sollte nie von sich auf andere schließen.
Wenn du dir die ZVS-Statistiken angeguckt hast, dann wirst du sehen, dass du es viele Unis gab an die man mit 2., 3. usw Präferenz kam - reicht schon wnen du nur nach Unis guckst, die ein "F" bei der OP-Nr. stehen haben, da wurden ALLE hingelassen, die a) den Landes-NC geknackt hatten und b) dorthin wollten.

Also, informieren, dann reden :)

Lifendhil
10.06.2007, 21:09
Eine Freundin hat sich letztes WS für Humanmedizin mit einem Schnitt von 1,0 beworben. Erster Wunschort war Würzburg. Da ist sie nicht reingekommen. Daraufhin hat sie einen Platz in München erhalten, weil sie leider leider auch noch andere Städte in der Abibestenquote angegeben hat. Da sie aber nur nach Würzburg wollte (wo sie im AdH locker reingekommen wäre), hat sie den Platz nicht angenommen. In so einem Fall darf man keine andere Stadt in dieser Quote angeben. Naja... beim SS hat sie gewusst, wie es geht... :-))

Kunstpfuscher
10.06.2007, 21:18
Oh, ich bin erstaunt. Ich dachte, ich hätte mich gut informiert.
Ich bedanke mich für die Korrektur.

Jetzt hab ich aber erstmal nachgeforscht, weil ich Angst hatte auf meiner Bewerbung für diesen Herbst keinen Studienortausschluss angegeben zu haben. Ich hab in der Abibestenquote einfach keine Angabe gemacht. Hätte ich keinen Ausschluss vorgenommen, dann würde mir die ZVS wohl ne Zulassung für Hintertupfingen zustellen oder?

Lifendhil
10.06.2007, 21:38
Im AdH sollte man übrigens keine weiteren Städte angeben, wenn man wirklich nur an einen bestimmten Ort will und man auf das Nachrückverfahren setzt.

chop
11.06.2007, 15:41
irgendwie verwirren mich diese ganzen Quoten.
Ich kann doch unabhängig von der AdH-Quote andere Unis in der Wartezeit- und Abiturbestenquote angeben, oder? Im Grunde sind Wartezeit und Bestenquote bei mir doch eh egal mit 1,6 und 2Ws, oder?? Dadurch verbaue ich mir doch nicht meine eigentlichen Wunschunis im AdH ?

onmiter
12.06.2007, 17:10
Im AdH sollte man übrigens keine weiteren Städte angeben, wenn man wirklich nur an einen bestimmten Ort will und man auf das Nachrückverfahren setzt.

dann besser woanders studieren als nirgends , denk ich ! :-dafür

Hardyle
12.06.2007, 18:45
Im AdH sollte man übrigens keine weiteren Städte angeben, wenn man wirklich nur an einen bestimmten Ort will und man auf das Nachrückverfahren setzt.
Aber ich dachte, da man das im BoB nochmal ändern kann, kann man doch seine Wunschuni - egal wo sie vorher stand - oben hinsetzen! Dann wird man doch - wenn es möglich ist - bevorzugt dorthin zugeteilt und wenn nicht hat man immer noch die Chance auf eine andere Uni.
Was bringt es denn einem dann - je nach Schnitt - nur eine Uni zu wählen!? Wollen die dann warten, wenn sie keinen Platz haben?!

CYP21B
12.06.2007, 19:01
Wenn man unbedingt an eine Uni will und da im AdH knapp vorbeischlittert, dann hat man im Nachrückverfahren ne gute Chance reinzukommen. Wenn man aber an ner anderen Uni reinkommt dann kommt man nicht ins Nachrückverfahren.

Ist aber ne sehr riskante Sache sowas, da man ja evtl. Chancen auf nen Platz woanders verschenkt und das mit Nachrückverfahren auch nicht klappen muss.

Lifendhil
12.06.2007, 20:24
Aber ich dachte, da man das im BoB nochmal ändern kann, kann man doch seine Wunschuni - egal wo sie vorher stand - oben hinsetzen! Dann wird man doch - wenn es möglich ist - bevorzugt dorthin zugeteilt und wenn nicht hat man immer noch die Chance auf eine andere Uni.
Was bringt es denn einem dann - je nach Schnitt - nur eine Uni zu wählen!? Wollen die dann warten, wenn sie keinen Platz haben?!
Ähm, es ist ja nicht jeder so flexibel wie die meisten hier. Man kann ja nicht sich selbst zum Maßstab aller Dinge machen!
Es gibt sicher genug Gründe, nur an einem bestimmten Ort studieren zu wollen, die nicht von der ZVS im Sozialkriterium berücksichtigt werden.
Ich habe z.B. nur eine Uni angegeben, da es für mich völlig ausgeschlossen gewesen wäre, in so kurzer Zeit noch einmal umzuziehen und mich an eine neue Stadt zu gewöhnen. Ich hätte dann einfach Biomedizin weiter studiert und einen Quereinstieg gemacht oder zum SS gewechselt. Und da gibt es sicher ganz viele Menschen, die ihre eigenen Gründe haben, nur an einer ganz bestimmten Uni studieren zu wollen und dann auch darauf warten!
:-meinung

Hardyle
12.06.2007, 22:50
Mmh ja, da hast du schon auch recht. Wollte mich hier jetzt auch nicht zum Maßstab aller Dinge machen! lol War ja nur mal eine "fragende Feststellung" ... es ging mir jetzt aber doch viel mehr um den Aspekt BoB dabei, aber kann auch sein, dass ich vielleicht die vorhergehenden Berichte falsch interpretiert habe.

@n00b: Mmh ja stimmt, den Aspekt hab ich ganz außen vor gelassen ...