PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalcameras



docmoechtegern
10.06.2007, 20:47
Ich hab mal eine Frage, vor allem an hypnotel, schwarzwald und diie anderen, die ab und zu Fotos ihrer Pflanzen im Pflanzenthread posten.

Ich möchte mir auch eine Digitalcamera zulegen, mit der ich schnell mal ein Foto meiner Pflanzen machen und per email an einen Freund schicken kann.

Die Camera soll einfach in der Handhabung und nicht so teuer sein. Was würdet ihr empfehlen bzw. mit welcher Camera habt ihr die Fotos gemacht,die ihr hier schon gepostet habt?

hennessy
11.06.2007, 06:59
Hi,
ich bin zwar nicht persönlich angesprochen, kann Dir aber sagen, dass ich seit Jahren eine Canon S45 besitze, die gute Fotos macht. Allerdings bin ich gerade dabei, mir eine neue Camera zu kaufen: Fuji Finepix F 40 fd. Kostet im Internet so ca. ab 220,- Euronen, die Bildqualität ist super und die Kamera kann so gut wie alles, was man als Gelegenheitsknipser braucht.
gruß
hennessy

Zoidberg
11.06.2007, 08:14
mit Canon liegt man nie verkehrt, top kameras

Flauta
11.06.2007, 10:21
Bin auch am überlegen.....

Ausschlagebend für die Bildqualität ist ja die Pixelanzahl (oder?). In welchem Bereich sollte die denn liegen?
Welche Kameras sind robuster,so dass sie z.B. Ersütterungen in der Tasche der Skijacke (inklusive Winterkälte) überstehen (die meiner Schwester ist da nicht sooo überzeugend....)

Danke!

beckspistol
11.06.2007, 13:27
pixel ist nich gleich qualität !!!!

http://www.dpreview.com/reviews/

das oben ist ne gute seite mit vielen vergleichen..
ich habe mit sony sehr gute erfahrungen gemacht, v.a. mit die schnellsten kameras aufm markt..

hab ne w30 und ne h2 - beides hammergeile apparate (insbesondere preis/leistungsmässig)

kommt halt darauf an was man will - ob billig, ob klein, ob schnell, ob zoom..
und aus den kriterien muss man sich dann seinen kompromiss zusammenschustern..

Flauta
11.06.2007, 13:38
Ist das alles kompliziert....wo soll man vor lauter Bäumen den Wald sehen....

Kriterium wird der Preis sein.......und dann..... :-nix

Im Endeffekt werde ich vor lauter Abschreckung und Unsicherheit doch wieder keine kaufen....ich sehe es schon kommen.....und ich werde weiterhin brav ausleihen....

beckspistol
11.06.2007, 13:42
ja wieviel willste denn ausgeben und wie wichtig ist es dir, dass man nachher erkennt was du zu fotografieren versucht hast ?

Flauta
11.06.2007, 13:51
naja, ausgeben....ich dachte so um die 200€, nicht viel mehr.
Schliesslich weiss man ja nicht, wann diese Cameras wieder überlebt sind,....und die Gefahr, dass man sie mal verliert etc.....daher eher nicht sooo viel GEld reinstecken.

Zoom sollte sie haben...und nicht zu kompliziert sein....aber es wäre toll, wenn man sowohl schöne Landschaften sowie aber auch einen schönen Sprung beim Skifahren knipsen könnte....und nachts sollte sie besser funzen als die meiner Schwester (was nicht sonderlich schwer ist....).
Die einfache Bedienung ist mir wichtig....weil sonst werde ich einige Features nicht nutzen, weil ich's einerseits nicht verstehe (und nicht dauernd mit Bedienungsanleitung arbeiten will) und 2. wenns schnell gehen soll, beschwert man sich..........

beckspistol
11.06.2007, 13:55
http://geizhals.at/deutschland/a187576.html

http://geizhals.at/deutschland/a214818.html

die canon ist aktueller - aber ich bin halt sony-fan :-micro

grüße

Flauta
11.06.2007, 16:17
Ja, sieht interessant aus.....

Muss mal in Geschäfte gehen und einige in die Hand nehmen.....nur so auf dem Papier/Bildschirm ist das schwer beurteilbar....
Aber besonders die 2. sieht interessant auch.....die erste ist, glaube ich, die, die meine Schwester hat.

Danke!

was ist genau mit 4-fachem Zoom gemeint? Der Zoom ist doch fliessend, heisst das, dass es da so 4 "Gehäuse" am Objektiv hat?

beckspistol
11.06.2007, 16:39
der 4-fach zoom ist quasi ein erfundener wert, der die mögliche brennweite des objektivs im vergleich zu analog-apparaten wiedergibt (oder so ähnlich :-wow ) ... ich hab im moment aber auch keine lust mich da nochmal einzulesen...

wichtig ist der optische zoom, digitaler zoom ist pille-palla (entspricht einfach nur einer vergrösserung am rechner)

mit den "Häuserln" hat das nix am hut - es geht dabei um die wirklichen "zoom-fähigkeiten" der kamera

Muriel
11.06.2007, 16:53
Die Brennweite gibt den Abstand zwischen Objektiv und Linse in der Kamera an. Dabei gilt: je größer der Abstand, desto kleiner der Bildwinkel, also wenn die Brennweite bei z.B. 28mm ist, ist der Bildausschnitt größer, als wenn sie bei z.B. 35mm ist (merkt man halt daran, wie weit man sich vom Objekt entfernen muss, damit es ganz aufs Bild geht). Meine Digitalkamera hat nun am Objektiv einen Spielraum von 35-350mm, was eben einem optischen Zoom von 10x entspricht. Die Tiefenschärfe geht natürlich bei großem Zoomspielraum etwas verloren, ist aber bei analoger Photographie das Gleiche.

hennessy
11.06.2007, 16:55
Mega-Zoom-Teil!!
Not bad

Muriel
11.06.2007, 16:56
Mega-Zoom-Teil!!
Not bad
und das noch zum Super-Preis :-)

beckspistol
11.06.2007, 17:06
was haste denn für ne knipse?
mein ganzer stolz ist die h2 (Brennweite 36 bis 432 mm)
die geb ich nimmer her und war ein echtes schnäppchen im vergleich zu meiner ersten "richtigen" digicam...

Muriel
11.06.2007, 17:13
Ich hab mir dieses Teil (http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@22@368@@@@@@DMC-TZ1EG@Kompakt:|Super|Zoom@&altMod=N&upper=&prop=) hier vor ein paar Wochen zugelegt :-) hat die Hälfte von der UVP gekostet :-) ist halt keine richtige Kompaktkamera, die man in die Hosentasche steckt, aber ich bin auch eher nicht der Partyknipser ;-) nee, meine analoge Spiegelreflex mag ich nämlich auch noch sehr gern :-)

beckspistol
11.06.2007, 18:31
schickes ding!!
und vor allem ein wenig handlicher als meine :-dance
..aber ich habs ja so gewollt...