PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interpretation des schweizerdeutschen...



Bille11
11.06.2007, 12:27
oder auch:

was ist los, wenn einem ein schweizer ein tschüss zum abschied entgegnet :-)

(ich hab artig "auf wiedersehen" gesagt)

:-))

hennessy
11.06.2007, 14:37
er hat erkannt, dass Du deutschen Ursprungs bist und wollte Dir in Deiner Landessprache "wiedaluega" wünschen.
gruß
hennessy

Bille11
11.06.2007, 15:31
*grins* wir hatten etwa 25 minuten über D und CH geredet. btw. er arbeitet schon länger in D. aber dennoch.. ein fauxpas der einem deutschen nicht unterlaufen solle.. :-)) den sich aber ein schweizer zum andeuten erlauben kann :-))

demnäxt sag ich dann auch "uf wiiderluege" - aber tschüss... das dauert noch. nicht mit schweizern..

*totalenschwachsinnschwafelt*

hennessy
11.06.2007, 15:35
Mir hat mal ein Schweizer "Chuetan Avig" gewünscht. Ich wusste momentan nicht, was Sache war und erwiderte "Grüezi wohl". Und schon hatten wir eine internationale Freundschaft.

gruß
hennessy

Schimmelschaf
11.06.2007, 20:28
oder auch:

was ist los, wenn einem ein schweizer ein tschüss zum abschied entgegnet :-)

(ich hab artig "auf wiedersehen" gesagt)

:-))

Ohja... Das hat vor ein paar Jahren einen wunderbar peinlichen Moment für mich eingebracht, hab ich doch erst ein paar Minuten vorher behauptet das Ch-Deutsch zu verstehen. :-oopss


Mir hat mal ein Schweizer "Chuetan Avig" gewünscht. Ich wusste momentan nicht, was Sache war und erwiderte "Grüezi wohl". Und schon hatten wir eine internationale Freundschaft.

gruß
hennessy

:-)) :-top :-))


Ich hab damals oft mit "Ja" , "aha" oder auch mal "nein" geantwortet, wenn ein Schweizer mit mir gesprochen hat.
Aber mit der Zeit.... Jetzt find ichs sehr unterhaltsam, wenn Hochdeutsch gesprochen wird.

Die Niere
02.07.2007, 09:28
oder auch:
was ist los, wenn einem ein schweizer ein tschüss zum abschied entgegnet :-)
Oder er hat dir damit das persönliche Du anbieten wollen...

gruesse, die niere

Bille11
02.07.2007, 11:39
das denk ich auch.. es hat sich aber im nachhinein erledigt, ich wollte nach meiner besichtigung des ladens... nicht mehr so sehr dort arbeiten :-))

Patella
07.07.2007, 10:37
@ Bille

Sag doch einfach "Ade"! ;-)

VG Patella, die jetzt mal lieber wieder weiter für die Klausuren lernt ;-)