PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein PJ-Zeugnis gut oder schlecht?



DevaShiva
11.06.2007, 16:39
Hallo!

Ich war jetzt 2 Monate als Unterassistent (PJler) in der Inneren in einem Spital in der Schweiz und habe gerade mein Zeugnis bekommen - ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob es gut oder schlecht ausgefallen ist....was sagt ihr dazu?


"XYZ hat während der vorgenannten Zeit (Anstellungsgrad 100%) auf unserer medizinischen Station und auf der Notaufnahme als Unterassistent gearbeitet. Er hat ebenfalls an den hausinternen Rapporten und Fortbildungen rege teilgenommen.

XYZ ist uns als sehr interessierter Unterassistent aufgefallen. Er erwarb sowohl die Fähigkeit einen Patienten und sein Leiden zu erfassen und zu beurteilen als auch ein sinnvolles Prozedere zu umreissen. Verordnungen wurden sorgfältig ausgeführt.
Zudem hatte XYZ bei uns die Möglichkeit verschiedene diagnostische Verfahren (Blutgasanalysen, Lungenfunktionsprüfung) kennen zu lernen und selbst auszuführen.

In der persönlichen Zusammenarbeit haben wir XYZ als sehr kollegialen und sorgfältigen Mitarbeiter erlebt. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Werdegang"

(unterschrieben von Oberarzt und Chefarzt)

hennessy
11.06.2007, 16:46
war das alles oder stand sonst noch was drin, z.B. "Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ?
Oder: "Er arbeitete zielgerichtet und erfolgreich"
gruß
hennessy

DevaShiva
11.06.2007, 16:48
Nö, das war alles.

Zoidberg
11.06.2007, 16:48
Die Schweizer Zeugnisse sind meistens problematisch, da die Schweizer häufig nicht den deutschen Zeugniskodex kennen mit seinen typischen Formulierungen und schweiztypisch die Deutschen nicht in den Himmel loben. Um das zu umgehen empfehle ich so gut wie möglich ein eigenes Zeugnis zu entwerfen und dann signieren zu lassen :-))

hennessy
11.06.2007, 16:51
gute Idee, wenn sich der Chef darauf einläßt.
Aber grundsätzlich finde ich das Zeugnis nicht schlecht, wobei es einem deutschen Arbeitgeber nicht das sagen wird, was er genre sehen möchte.

Zoidberg
11.06.2007, 17:14
Note würde ich sagen ne mittlere drei für deutsche Verhältnisse, für schweizer sicher ne 2+

alley_cat75
18.06.2007, 19:42
Kein Mensch interessiert sich jemals für Deine PJ-Zeugnisse, da es allgemeiner Usus ist, dass PJ diese selbst verfassen und nur noch unterschreiben lassen.

Ganz ehrlich: ich finde dieses Zeugnis unter aller Würde. Es ist nichts sagend und wirkt wie ein Standardformular. Typisch für die Schweizer. Aber wie gesagt, wichtig ist, im Ausland gewesen zu sein und einen erweiterten Horizont zu haben. Nur dass interessiert potentielle Arbeitgeber. :-meinung

Kackbratze
18.06.2007, 21:11
Oja, das stimmt. Mein "Einsteller" war nur an den "softskills" interessiert. Nix mit zeugnissen, Noten oder so.

alley_cat75
18.06.2007, 21:18
Mein OA fragt mich heute noch, wieso ich intubieren kann (och, PJ Anästhesie, 3 Seiten Zeugnis nicht gelesen?) oder von Anfang an so schöne Briefe diktiert habe... (deshalb wollte mich mein PJ-Innere-Chef nicht gehen lassen, überlesen?). Ich ärgere mich heute über die Diskussionen, die ich wegen meiner eigenen Zeugnisse geführt habe. Vergeudete Zeit, ehrlich wahr. Macht Euch deswegen nicht heiss. Persönlicher Eindruck, Noten, Softskills - mehr nicht.

Sebastian1
18.06.2007, 21:25
Naja, wobei ich das nur für PJ-Zeugnisse gelten lassen würde. "Echte" Arbeitszeugnisse sind da schon mehr wert, und da würde ich mir auch um strittige Formulierungen kämpfen, wenn ich die als unberechtigt empfinden würde.

Kackbratze
18.06.2007, 21:37
Wobei der normale Arbeitgeber auch nix mehr auf Zeugnisse gibt, seitdem es das Urteil gibt, dass jeder Arbeitgeber verpflichtet ist ein gutes Zeugnis ohne Haken und Ösen auszustellen...und damit wurde auch mit das Ende der Ära der Arbeitszeugnisse eingeleutet.

Wir danken der deutschen Justiz...

Dr. Jekyll
19.06.2007, 04:13
was sind denn softskills?

@kackbratze ich glaub ich werd mal wieder shybrush peepwood, äh guybrush
treepwood rausholen ;-)

lore
19.06.2007, 11:22
für deutsche verhältnisse hört sich das zeugnis wirklich nicht nett an. ich würds nicht zur bewerbung mitschicken.

Kackbratze
19.06.2007, 12:07
"softskills" die bei mir wichtig waren: mein gutes Aussehen (logisch) und meine diversen Sprachkenntnisse.
Weiterhin der Wille auch potentiell für die Abteilung ins Ausland zu gehen (undzwar dahin, woher ich die Sprachkenntnisse her habe).

Und der wichtigste Punkt: das ich am 01.07. anfange... :-D

Dr. nobo
19.06.2007, 12:17
Und der wichtigste Punkt: das ich am 01.07. anfange... :-D
Das hat die die schlechte Deutschnote kompensiert, was? :-D

alley_cat75
19.06.2007, 16:25
Dafür hat man als Arzt `ne Sekretärin. :-D

Dr. nobo
19.06.2007, 17:22
klaro, weil's die besser kann :-oopss - HAHA (siehe "Stilblüten aus Arztbriefen" ;-))

Kackbratze
20.06.2007, 08:04
und es lag doch hauptsächlich an meinem guten Aussehen...