PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Salz?



Inelein
11.06.2007, 17:27
Hallo und zwar hab ich mal ne Frage: Habt ihr jemals schon etwas gehört dass man ne Allergie gegen Salz haben kann? Mein Hausarzt sagt, er hat noch nichts davon gehört ich soll zum Hautarzt gehen. Ehrlich gesagt weiß ich aber net ob ich wegen so einer Kleinigkeit zum Arzt gehen soll, stört mich ja net so. Mich interessiert es nur ob es sowas tatsächlich gibt, ich beschreib mal meine Symptome:
Wenn ich schwitze bekommen ich überall rote Pusteln ähnlich wie Insektenstiche außen rum rot der "Knubbel" weiß und es juckt stark. Wenn ich ins Salzwasser geh (Meer oder Thermalwasser) dasselbe nur viel stärker. Wenn ich weine bekommen ich unterhalb der Augen dasselbe. Wenn im Essen zuviel Salz ist wird es mir übel (denk aber dass das wohl bei jedem so ist). Wenn ich an den Stellen kratze bekomm ich so typische kleine dunkelrote Allergiepünktchen. Sorry für meine Ausdrucksweise studier ja noch nicht :-blush .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg ine

alive
11.06.2007, 19:54
Reines Salz besteht aus den Ionen Na+ und Cl-. Gegen Ionen gibt es keine Antikörper denn die Ionen sind einfach zu klein. Sie werden auch nicht von MHC-Rezeptoren auf Immunzellen erkannt - wieder zu klein.

Wäre auch schlecht, denn Na+ & Cl- Ionen sind lebenswichtig und übeall in deinem Körper vorhanden!

Evtl. hast du nur sehr, sehr empfindliche Haut die auf Millieuveränderungen gereizt reagiert. Da weiß der Hautarzt aber wirklich mehr.
Von einer klassischen Allergie kann man hier meiner Meinung nach nicht reden.

Inelein
11.06.2007, 20:01
Oh hab ich mir ja eigentlich gedacht, aber schon witzig dass mein Hausarzt trotzdem meinte dass es sein könnte?! Naja eigentlich hätt ich mir dass aber auch selbst erklären können (müssen) hatte heut Chemiecolloqu, und ist ja eigentlich klar; hab vor drei Wochen erst Aktionspotentiale lernen müssen für Bio, hihi von wegen Na- Kanäle und so :-oopss . Peinlich!

danke trotzdem lg ine

Evil
11.06.2007, 20:15
Was Du beschreibst klingt nach einer sogenannten cholinergischen Urtikaria. Das ist keine allergische Reaktion in dem Sinne, sondern eher eine Überempfindlichkeitsreaktion, in diesem Fall auf den physikalischen Reiz durch Deinen Schweiß, bzw salzhaltige Flüssigkeiten.
Wahrscheinlich tritt das im Schlaf nicht auf, oder?

Wie genau das ausgelöst wird, weiß ich nicht, aber es ist nicht allergisch, d.h. keine Antikörper oder verzögerte allergische Reaktionen.
Es kommt dabei zu einer lokalen Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren.

Inelein
11.06.2007, 21:10
@evil: naja, im schlaf kann ich mich ja nicht beobachten... aber auch wenn ich im Sommer aufwache und ich geschwitzt habe kann ich mich nicht daran erinnern dass ich die Flecken bekommen hab, kann aber auch daran liegen dass ich noch zu verschlafen war :-sleppy .
Oh also ist doch nicht eingebildet, schon mal beruhigend zu wissen :-wow

Oh hab grad gegoogelt da steht das:
http://www.urtikaria.net/index.php?id=194

Oh jetzt geht mir ein Licht auf das ist ja Nesselsucht! Das hat ich vor ein paar Jahren mal total stark dass die einzelnen Quaddeln sogar Durchmesser von 10cm hatten! Mein Hautarzt hat mir dann ein Mittelchen gegeben es ging dann wieder weg. Hätte jetzt aber die kleine Quaddeln nicht damit in Verbindung gebracht! Das ist ja echt toll dass ich das jetzt endlich weiß!

Danke Evil :-party

Rico
11.06.2007, 22:48
Reines Salz besteht aus den Ionen Na+ und Cl-. Gegen Ionen gibt es keine Antikörper denn die Ionen sind einfach zu klein. Sie werden auch nicht von MHC-Rezeptoren auf Immunzellen erkannt - wieder zu klein.
[...]
Von einer klassischen Allergie kann man hier meiner Meinung nach nicht reden.So einfach ist's ja nun auch wieder nicht. Denken wir mal an die Nickelallergie und die Typ-IV-Reaktion. Sind doch auch Ionen.... :-notify

alive
12.06.2007, 10:06
Aber es gibt doch keine Antikörper gegen Ionen, oder? Ich dachte, dass Nickel bzw. Nickelsalze erst nachdem sie an Proteine der Epidermis gebunden haben und diese in ihrer Konformation verändern zum pot. "Feind des Immunsystems" werden.

Das kann ich mir bei NaCl nicht vorstellen... Andererseits hat man auch schon Pferde kotzen sehen...

Xela
13.06.2007, 19:18
die allergie gegen nickel ist eine kontaktallergie, d.h. sie verläuft als typ-IV-reaktion ohne antikörper. statt dessen kommt es zur vollantigenbildung aus einem hapten was dann zur verzögerten aktivierung von t-lymphozyten führt.

(kurzfassung aus dem kopf.)

tarachrista
08.02.2008, 23:12
Hallo Ine,

habe leider (noch) keinen medizinischen Rat für dich, aber auch ich habe anscheinend eine Allergie gegen Salz entwickelt (allerdings nicht in Lebensmitteln). Finde das jedenfalls keine Kleinigkeit, ich werde auch einen Hautarzt aufsuchen und kann nur hoffen, dass der weiter weiß.

Ich bemerke seit ein paar Jahren dass ich im Sommer am Meer auf der Haut starke Allergien (juckende, rote Punkte und "Pusteln") bekomme. Juckt extrem und ich kann dann weder in die Sonne, noch ins Meer gehen. Ich dachte zunächst ich hätte eine Sonnenallergie, habe mir auch vom Hausarzt vor dem Urlaub Tabletten verschreiben lassen gegen Sonnen-Allergie, haben aber nix genützt. Habe auch nur Anti-Allergen-Sonnencremen aus der Apotheke verwendet, aber es half nichts. Ich habe auch schon versucht im Urlaub am Meer die Sonne zu meiden, war einmal die ersten 3 Tage am Strand nur im Schatten, habe es aber trotzdem überall bekommen (Dekolettelte, Schenkel, unter Achseln, in Kniekehlen etc.). Bekomme das dann nur mit tagelanger Cortison-Salben-Kur weg, was ja auch keine Lösung sein kann (vor allem da man mit Cortison-Salbe eigentlich nicht in die Sonne gehen darf). Auch wenn ich beim Sport stärker schwitze, bekomme ich diese Symptome, aber nie so starkt wie am Meer! Auch wenn ich weine, habe ich es dann im Gesicht dort wo die Tränen runtergelaufen sind. Daher ist für mich - vor allem nachdem ich auch deine Beschreibung gelesen habe - sehr klar, dass es eine Allergie gegen Salz sein muss.
Sind wir beide denn im ganzen deutschsprachigen Raum die einzig betroffenen? Vielleicht gibt es da draussen noch jemanden, der betroffen ist oder sogar einen Arzt der damit Erfahrungen hat?
Tara

Monty
09.02.2008, 14:36
Es gibt keine Allergie gegen Salz! Das wäre doch total dämlich, wir haben derart viel Salz (NaCl) in unserem Körper, dass wir vermutlich sofort tot umfallen würden, wenn sich unser Immunsystem daran stören würde. Das geht nicht.

Was du hast, tarachrista, sind verschiedene Überempfindlichkeitsdermatosen. Schwitzurtikaria oder auch Urtikaria durch Salzwasser sind ungemein verbreitet (bekomme das auch nach heißem Bad oder Sport) und eigentlich sollte dir dein Hautarzt da helfen können oder du schaust, dass du einen anderen findest. Das ist wirklich nichts seltenes.

PumaDAce
21.08.2014, 03:23
Also ich habe auch immer wenn ich ins meer gehen nah 15-20minuten einen roten, juckenden ausschlag der dann erst nach 1er woche weg geht, auch abduschen nach dem baden bringt nichts. Seltsam ist das ich das erst seit 4jahren habe und davor nicht.

wissal
22.08.2020, 17:12
Hat jemand mittlerweile rausgefunden was das ist? Ich leide darunter seit paar Jahren, nach baden im salzen Wasser egal ob es Meerwasser oder Thermalbad kriege ich rote flecken und punktiformige Rötungen das aber nur im Gesicht!!! Verschwindet allmählich nach dem Duschen.

Feuerblick
22.08.2020, 17:18
1. Dies ist kein Forum, in dem medizinische Ratschläge gegeben werden sondern ein Forum für Medizinstudenten und junge Ärzte in der Weiterbildung. Also falsche Anlaufstelle. Bitte den Dermatologen/Allergologen fragen.
2. User „Monty“ und „Evil“ haben vor vielen Jahren schon eine Theorie dazu genannt. Auch hierzu bitte den Dermatologen/Allergologen fragen.

Daher ist hier jetzt auch Schluss.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin