PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt das Gefühl "nass" zustande?



Lava
11.06.2007, 17:54
Ist mir zum wiederholten Male im OP aufgefallen: trotz eigentlich wasserdichter Kleidung und wasserdichten Handschuhen lehnt man manchmal gedankenverloren in irgendeiner suppe und bemerkt plötzlich was Nasses am Ellenbogen... wie kommt das Gefühl "nass" zustande? Kann man "nass" überhaupt wahrnehmen, wenn der Op kittel doch (hoffentlich) wasserdicht ist? Oder interpretiere ich da einfach die Eigenschaft nass in etwas hinein, wenn's sich kühl anfühlt? :-nix

alley_cat75
11.06.2007, 18:03
Alles klar bei Dir? Operiert Ihr im Freien? Ich meine, war ja heute mächtig warm da draußen...

Muriel
11.06.2007, 18:07
Stimmt Lava, Du willst mir doch hoffentlich nicht weismachen, dass Blut in der Schweiz noch auf dem niederen Entwicklungsniveau des feuchten Aggregatzustandes ausharrt, oder? Tsts, Zustände sind das bei den Eidgenossen

Gersig
11.06.2007, 18:11
Ich würde sagen, in diesem Fall ist "nass" die sensorische Qualität "kalt". Aufgrund der unterschiedlichen Wärmeleitung von Flüssigkeiten und der Verdunstung nimmst du den Kontakt zu Blut als Temperaturunterschied wahr

schwarzwald
11.06.2007, 18:17
Alley, ich versteh deinen Beitrag überhaupt nicht ..... :-nix

Aber dich kann ich verstehen Lava.
Ich kenne das Gefühl auch, vorallem bei Bypässen liefen immer mal wieder so kleine Blutrinnsale Richtung Bauch & Ellenbogen und ich hatte auch immer dieses Gefühl, alles sei nass und durchweicht.

Nach der OP war dann aber - zumindest fast immer - nix zu sehen und der Kittel war dicht. Ich denke auch, dass es an der Temperaturveränderung und dem Wissen, dass es ja eigentlich feucht sein müsste, liegt. :-)

edit : kaum mal weg vom Rechner und schon gibts massenhaft Antworten ;-)

Lava
11.06.2007, 18:26
Wer redet denn hier von Blut? Gibt ja auch noch andere Flüssigkeiten... z.B. spülung...

Und, alley, ich verstehe deinen Beitrag auch nicht wirklich.

SidVicious
11.06.2007, 18:39
Wer redet denn hier von Blut? Gibt ja auch noch andere Flüssigkeiten... z.B. spülung...

Und, alley, ich verstehe deinen Beitrag auch nicht wirklich.
sie meint wohl du hats geschwitzt :-dance

Gersig
11.06.2007, 18:41
Wer redet denn hier von Blut?
Ich! :-D

schwarzwald
11.06.2007, 18:42
Ich! :-D

Ich dachte auch an Blut :-)

little_lunatic
11.06.2007, 21:08
plastik oder kittel liegen dann ja direkt der haut an. die temperatur kommt also durch und der - hmmm wie nennt man das? - druck/masse fühlt sich genauso an wie ohne kittel.
In der Badewanne hast du ja auch nicht das aktive Gefühl "nass" sondern hauptsächlich wärme und das gefühl von wasser auf der haut. und das wird durch den Kittel nicht verfälscht. würd ich mal so vorschlagen...

schwarzwald
11.06.2007, 21:15
In der Badewanne hast du ja auch nicht das aktive Gefühl "nass" sondern hauptsächlich wärme und das gefühl von wasser auf der haut. und das wird durch den Kittel nicht verfälscht.

Lilu, du bist süß :-)) :-D
Is denn das Gefühl von Wasser auf der Haut nicht "nass" ? :-wow :-))

little_lunatic
11.06.2007, 21:34
ÄÄÄH! :-notify :-oopss :-)) :-blush

Lava
13.06.2007, 08:18
sie meint wohl du hats geschwitzt :-dance

also mein Schweiss ist meistens nichts kalt :-))

Mirona
15.06.2007, 20:11
Hmm, es gibt doch diese trockenen Taucheranzüge..........;O) wo man angeblich- Quelle- ein Freund- auch im Smoking tauchen gehen könnte..........;O)
Fühlt sich das Nass, dann auch noch nass an? :-party

Kacid
16.06.2007, 08:56
kleiner Tipp zum Selbsttest:
Handschuhe, halbwegs enge, anziehen und mal unter den Wasserhahn halten und aufdrehen. ich würde sagen nass= kalt + weich/nachgiebig