PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt in Großbritannien?



Ulle
11.06.2007, 19:46
Hallo Kollegen,

ich überlege gerade, ob und wo ich meinen Facharzt im Ausland machen möchte.

Wichtig wäre mir dabei, dass der Facharzt später in Deutschland anerkannt wird, da ich zwar schon gerne eine Zeit lang im Ausland tätig sein möchte, aber auch nicht auf alle Ewigkeit (bzw. mir zumindest die Rückkehr nicht versperren mag).

Kennt sich jemand mit den Regelungen in Großbritannien aus? Dauert ein Facharzt da genau so lange wie in Deutschland? Wird er im Rahmen von EU-Abkommen in Deutschland gleichwertig anerkannt?

Hat zwar noch ein wenig Zeit, aber man kann ja nie zu früh planen.

Gruß, Ulle

Tahel
11.06.2007, 22:22
Da musst Du Dich bei Deiner Landesärztekammer erkundigen, das ist sehr unterschiedlich.

mac_doc
03.07.2007, 08:53
Muss dem Vorpost wiedersprechen. Ist nich von der landesärztekammer abhängig.
Das Zauberwort heisst EU. Du kannst in jedem Land eine Ausbildung absolvieren die dann in allen EU Ländern (zumindest den Kernländern) anerkannt wird. Konkret: eine abgeschlossene Facharztausbildung in GB wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch anerkannt.
Es werden je nach Ärztekammer auch einzelne Abschnitte der Ausbildung anerkannt wenn es drüben auf die Weiterbildung gezählz hätte, sogenannte Trust Grade oder Locum Posts werden i.d.R. nicht anerkannt.
Aber, es gibt einige Fallstricke. Wenn du z.b. einen facharzt ablegst den es in Deutschland nicht gibt, oder nur anders, dann kann es sein dass sie dich nicht einordnen können oder falsch zuordnen.
Z.b. der Neurologe ist in den GB eine Fachdisziplin der INNEREN. Hier dann Internist.
Die Facharztausbildung in GB generell ist sehr viel länger, aber auch strukturierter und viel besser bezahlt als bei uns. Einstiegsgehalt sollte so bei 3500-4000 netto liegen, Aufstieg in Tätigkeit und Gehalt dann durch die Jahre. Insgesamt wird man wohl so um die 8-10 Jahre brauchen. Den Allgemeinmediziner gibt es in 4 Jahren. Bewirb dich nich auf SHO Posten sondern fürs Foundation Year, also fang ganz klein an wie die Briten, sonst hast du keine Chance.
Die Anstellungschancen sind in den letzten Jahren in GB für Ausländer drastisch gesunken, d.h. du kannst nochmal 1-1,5 Jahre in Parkpositionen rechnen um ins System zu kommen /weiter zu machen. Wenn die keine Stelle als FOundation year JHO bekommst musst du halt erst Locums machen (Vertretungen). Meine ausländischen Kollegen in Glasgow hatten ca. 30-40 erfolglose Vorstellungsgespräche, die Anzahl der erfolglosen Bewerbungen dürfte da noch viel höher liegen!

GOMER
04.07.2007, 13:44
Ist die Ausbildung in Irland eigentlich gleich/ähnlich wie in GB?