PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum medizinstudium



melody 20
12.06.2007, 12:21
hallo! ich hätte da eine sehr wichtige frage. ich habe gerade mein abitur mit 3,5 abgeschlossen. kann ich trotzdem medizin studieren?

meine 2. frage wäre das ich nicht allgemein medizin studieren möchte, sondern dermatologie.muss ich trotzdem zuerst ein allgemeines medizin studium absolvieren und mich später auf dermatologie spezialisieren?

ich wäre ihnen sehr dankbar für eine antwort!!!!!!!!!!1

ein dankeschön im vorraus!!!

Lenni
12.06.2007, 12:35
1. ja kannst. du musst "nur" entsprechend lange warten oder versuchen andere wege zu gehen um dir schneller deinen traum zu erfüllen.

2. du musst "humanmedizin" studieren, erst nach dem studium legst du dich auf eine bestimmte fachrichtung fest. (facharztausbildung) natürlich stellst du schon früher die weichen, indem du als drittes wahlfach derma nimmst.


informier dich einfach und les dir hier bestimmte threats dazu durch.

lg

Juliesch
12.06.2007, 13:37
also, mit 3,5 musst du im Moment in Deutschland mindestens 4 Jahre warten.
Ich hab ein 3,0 Abi, und bin deshalb nach Österreich gegangen, hatte dadurch praktisch keine wartezeit und das Studium hier ist auch echt gut :-meinung

Musst dich einfach mal informieren!
Lg und viel Glück

Stephan_003
13.06.2007, 09:11
mit 3,5 ist es nicht einmal gesagt, dass du nach 4 Jahren zum Medizinstudium kommst.

Also entweder Ausbildung machen oder etwas anderes studieren und dich da richtig reinhängen. Dann kannst du dich bei der ZVS für Medizin als Zweitstudium bewerben. Es zählt dann hauptsächlich die Note mit der du dein Erststudium abgeschlossen hast.

Ansonsten den Medizinertest in Österreich machen.

McBeal
13.06.2007, 14:17
mit 3,5 ist es nicht einmal gesagt, dass du nach 4 Jahren zum Medizinstudium kommst.
Ja, das stimmt, allerdings hast Du in Deutschland durch die Wartezeitregelung die Garantie, dass es irgendwann klappt, also vielleicht auch erst nach 10 Semestern.


Also entweder Ausbildung machen oder etwas anderes studieren und dich da richtig reinhängen. Dann kannst du dich bei der ZVS für Medizin als Zweitstudium bewerben. Es zählt dann hauptsächlich die Note mit der du dein Erststudium abgeschlossen hast.

Ansonsten den Medizinertest in Österreich machen.
Das mit dem Zweitstudium halte ich für gefährlich, klappt nicht immer!! Lieber Ausbildung und schön Wartesemester sammeln!

LG,
Ally

mar7ini
13.06.2007, 16:13
Wobei man aber auch bedenken sollte, dass Derma ein ganz kleines und dadurch auch ein sehr kompetitives Fach ist - sehr wenige Stellen, viele Interessierte...

Aber es gibt auch viele Alternativen, die mit der Haut viel zu tun haben.. und wenn es Dir Spaß macht, vielleicht eine Kosmetikschule statt/vor dem Studium? :-)

Sardokar
13.06.2007, 20:29
eins kann ich dir aber gleich sagen - wenn du dich so wenig informierst wie du es scheinbar bisher über dein "wunschstudium" gemacht hast wirst du nicht weit kommen.

Kieler Sprotte
13.06.2007, 22:43
leider muss ich mich da meinem vorredner nur anschließen... :-meinung


es gibt genügend infos bzgl. des studiengang medizin im i-net zu finden, geschweige denn die studienplaner in bibliotheken oder bücherhandlungen, wobei meine meinung nicht heissen mag, dass du auf keinen fall medizin studienren kannst.


viel erfolg trotzdem!!!

mar7ini
13.06.2007, 23:18
Sie informiert sich doch gerade... :-))

Stephan_003
14.06.2007, 09:33
Ja, das stimmt, allerdings hast Du in Deutschland durch die Wartezeitregelung die Garantie, dass es irgendwann klappt, also vielleicht auch erst nach 10 Semestern.

Das mit dem Zweitstudium halte ich für gefährlich, klappt nicht immer!! Lieber Ausbildung und schön Wartesemester sammeln!

LG,
Ally

Zweitstudium Medizin klappt auch nur 100%, wenn du dein Erststudium mit Sehr Gut abgeschlossen hast.
Dann bekommst du 4 Pkte für das Sehr Gut, + mindestens 1 Pkt. auch wenn du keine sonstigen Gründe hast.

derAnda
14.06.2007, 10:59
Sie informiert sich doch gerade... :-))

Genau. Zu meckern man soll sich doch erst im Internet informieren bevor man in nem Internetforum ne Frage stellt finde ich ein wenig unsinnig.

Außerdem sind Vorklinikeraussagen eh mit Vorsicht zu genießen. BC und Anatomie machen verbittert.

:-))