PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergütung als assistenzarzt in der schweiz

Seiten : 1 [2]

Muriel
22.04.2012, 19:52
:-wand :-wand :-wand :-wand
Das ist leider eine sehr primitive Denkweise.... a la "Wasser kommt aus dem Wasserhahn"

Dir ist aber schon klar, dass die 50%, die der Arbeitgeber "zahlt", von dir erarbeitet werden müssen....??!
Der AG könnte dir diese 50% auch auszahlen und du zahlst den vollen Betrag selbst. Also die 50% vom AG gibts nicht geschenkt.

Daher ist der Vergleich von Schweizerkäse69 völlig richtig. Man muss nur noch die Tarife inhaltlich vergleichen, aber ich denke, da müssen sich schweiz. Versicherungen nicht verstecken vor der maroden deutschen GKV.
Naja, die 50% (ganz sind sie es ja gar nicht), die der AG dem AN zur Krankenversicherung dazu gibt, gibt es schon auf das Bruttogehalt drauf, das ist zusätzlich und von daher schon "geschenkt" (auch wenn man jetzt arguemntieren könnte, dass das Gehalt dementsprechend runtergerechnet würde etc.)

SchweizerKäse69
22.04.2012, 21:44
so oder so, ich sehe es nicht ein für Nichtleistende zu zahlen. In Deutschland wird man als Arbeitender so wie so hinten und vorne betrogen. Das fängt bei den Versicherungen (darunter die KV) an, geht über hohe Steuern und endet bei Staatsausgaben, über die man lachen oder weinen soll (aktuell: Rettungspakete an die EU Länder, die im Kern an die Banken verschleudert werden). Aber solange es nicht mein Geld ist, würde ich als Minister auch betrügen. Ist nur schade, dass es bei der Mehrheit der Deutschen nicht angekommen ist, dass sie für ihren Staatshaushalt verantwortlich sind und sie protestieren sollen, wenn deren Geld veruntreut wird, was zurzeit der Fall ist. Aber in den USA sieht es nicht anders aus, dort wir das Geld in die Rüstungsindustrie verschleudert, damit irgendwelche Eliten im Hintergrund ihre Gewinne dadurch machen können. So, jetzt mache ich mal Schluss für heute.

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2012, 15:47
Ice Engine...verstehe deinen Unmut zwar nicht, aber ist ja schnuppe. ........... da du in der Schweiz wie in der PKV in Deutschland erstmal vorzahlen musst und dir das bei deiner KK zurückholen musst. Egal ob allgemein, halbprivat oder privat versichert! Und je nach Franchise bekommst du was zurück oder nicht.

das ist kein Unmut, ich wollte nur deinen krassen Fehler korrigieren. Du hast behauptet, dass man als AN in D 50% zur KV geschenkt bekommt. Ich sage aber: würde es diese 50% Pflicht vom AG nicht gäben, könnten die AGs ihren ANs auch mehr Gehalt zahlen.
Am Ende kommt in deiner Tasche das gleiche raus. Aber deine KV bekommt im Endeffekt den vollen Beitrag, den DU durch DEINE Leistung erarbeiten musst, genauso wie die 50% vom AG.

Zahnarzt: Klar Zahnarzt in CH ist privat, in D teilweise in der GKV abgedeckt. Aber ich war vor 5 Jahren noch in der GKV und da hieß es bei jedem 2. Arztbesuch "das koscht aber extra...."
Vorauszahlen: Klar, man muss zuerst selbst bezahlen. Wobei ich das ehrlich gesagt gut finde, weil auch so jeder merkt, was wieviel kostet und die Versicherungen haben weniger Platz zu bescheißen....und das Geld kommt auch direkt dort an, wo es hin soll.

Naja, die 50% (ganz sind sie es ja gar nicht), die der AG dem AN zur Krankenversicherung dazu gibt, gibt es schon auf das Bruttogehalt drauf, das ist zusätzlich und von daher schon "geschenkt" (auch wenn man jetzt arguemntieren könnte, dass das Gehalt dementsprechend runtergerechnet würde etc.)

Hallo,

der AG kalkuliert doch so: "Ich habe 5000€ im Monat für einen Assistenzarzt".
dh die Stelle wird mit 4500€ brutto ausgeschrieben. Der Arzt bekommt 4000€ (+ abzüglich Steuern je nach Steuerklasse), da er selbst ca 500€ für Sozialversicherungen zahlt. Und 500 zahlt der AG.
Müsste der AG diese 500€ nicht zahlen, könnte er den Arzt auch um 500€ besser entlohnen und zwar mit 5000€ und nicht mit 4500€. Ich denke die Rechnung ist verständlich. Geschenkt gibt es sicher nichts. Zahlen sind geschätzt.

so oder so, ich sehe es nicht ein für Nichtleistende zu zahlen. In Deutschland wird man als Arbeitender so wie so hinten und vorne betrogen. Das fängt bei den Versicherungen (darunter die KV) an, geht über hohe Steuern und endet bei Staatsausgaben, über die man lachen oder weinen soll (aktuell: Rettungspakete an die EU Länder, die im Kern an die Banken verschleudert werden). Aber solange es nicht mein Geld ist, würde ich als Minister auch betrügen. Ist nur schade, dass es bei der Mehrheit der Deutschen nicht angekommen ist, dass sie für ihren Staatshaushalt verantwortlich sind und sie protestieren sollen, wenn deren Geld veruntreut wird, was zurzeit der Fall ist. Aber in den USA sieht es nicht anders aus, dort wir das Geld in die Rüstungsindustrie verschleudert, damit irgendwelche Eliten im Hintergrund ihre Gewinne dadurch machen können. So, jetzt mache ich mal Schluss für heute.
Danke, meine Meinung!

Sorry, bitte wieder Ontopic :)

teletubs
24.04.2012, 22:21
Nochmal offtopic:

Du hast behauptet, dass man als AN in D 50% zur KV geschenkt bekommt.

Das habe ich nie geschrieben, behauptet etc.pp...das ist DEINE Interpretation!

Ende offtopic

SchweizerKäse69
26.04.2012, 07:30
Nochmal offtopic:

Ende offtopic

Das ist dann nicht nur seine Interpretation, sondern auch meine. Wobei ich es nicht als Interpretation sehe. Du hast selber geschrieben...

SchweizerKäse: Du kannst aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! In Deutschland zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer je 50% der KK, so dass du pro Monat auch 200-300€ zahlen kannst. Und die Systeme unterscheiden sich schon!
Also erstens: Ich kann natürlich Äpfel und Birnen vergleichen, ich zeig dir das mal:
Gemeinsamkeiten: beides sind Obst, gesund, wachsen auf Bäumen usw.
Unterschiede: Äpfel sind rundlich, rot-grün, Birnen eher tränenförmig und grün-gelb.
Und genau dasselbe kann man auch mit der CH und D Krankenversicherung machen. Und das sollte man auch machen um zu einem Ergebniss zu kommen, was eher besser und schlechter ist.
Vielleicht solltest du nicht blind diese Floskel übernehmen, sondern nachdenken, was du aussagst.

Und IceEngine hat es genau beschrieben, es ist für dich als AN eben nicht egal, dass der AG in die KV zahlt. Das ist auch dein Geld. Ich finde es wie oben beschrieben echt schade und für die deutsche Bevölkerung alles andere als nützlich, dass es bei euch nicht so eine Sparmentalität gibt. Das ist alles EUER Geld, ihr habt es erwirtschaftet: jede Ausgabe durch den Staat ist das Geld der Steuerzahler. Jede wirtschaftliche Leistung ist eine Leistung der arbeitenden Gesellschaft, ihr sollt entscheiden, was damit passiert. Aber natürlich wollen es bestimmte Leute nicht, dass die Menschen das wahrnehmen, da manche Parasiten (Politiker, Bürokratie, Behören) aus diesem Topf sich bedienen ohne wirklich nützlich für die Menschen zu sein. Ich schätze das hängt mit dem zentralistischen steuersystem in Deutschland zusammen, bei dem es dann nur darum geht sich so viel wie möglich aus dem Topf zu holen, da eh alle zahlen. In der Schweiz ist es anders, da herrscht Konkurrenz zwischen den Gemeinden, da jede Gemeinde andere Steuersätze hat. Sind in einer Gemeinde die Steuern zu hoch, wandern gleich die Leute in die Nachbargemeinde. So muss jede Gemeinde effizient arbeiten und den Unterschied merke ich stark. Das alles kommt den Bürgern zu gute, da sein Geld effektiver eingesetzt wird als in Deutschland und deswegen haben wir so niedrige Abgaben an den Staat und Versicherungen. Die Menschen hier sind sich auch ihres Geldes bewusst und argumentieren auch häufiger, "und wer soll das bezahlen?". In Deutschland habe ich öfter gehört, "ja hol dir dein Geld vom Staat, du hast ein Anspruch drauf".

Edit:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/wo-die-steuerlast-besonders-drueckt_1.16632085.html
wobei ich da den letzten Satz nicht zustimmen kann. Lässt sich auch leicht recherchieren: auf comparis.ch kann man sehen, wieviel Krankenversicherung kostet: 150 CHF im Monat ist möglich

Und warum hohe Abgabenlast gewollt ist:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/04/interview-auf-schweiz-5.html

ehem-user-19-08-2021-1408
26.04.2012, 12:26
Nochmal offtopic:

Ende offtopic

Sorry, hab mich beim Zitieren vertan. Das hat Muriel geschrieben.