PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged Wer ist dabei?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Simon87
09.06.2008, 19:32
Doch da müsstest du eigentlich zu 100% was bekommen !!

Ich hatte Abi 2,4 , Bio drittes Abifach ( 10 Punkte) , und neun Monate Zivildienst im Krankenhaus. Zumindest für Szeged hats gereicht !! =) Hab aber auch ein schönes Motivationsschreiben verfasst.

luggi
09.06.2008, 19:38
hey, hab nen schnitt von 2,4 mit mathe & bio LK (nrw). außerdem hab ich noch 13 monate berufserfahrung vorzuweisen (5 monate kpp auf einer chirurgischen station, 8 monate praktikum im op). dann noch nen paar nette schreiben von 2 CAs und eine prof., noch nen empfehlungsschreiben von der pflegedienstleitung und bescheinigungen über freiwillige kpps währen der schulferien. außerdem hab ich noch nen motivationsschreiben dazugelegt.

ich denke mal, dass es auch daran liegt, wann sich die leute beworden haben. ich hab mich ziemlich zu beginn beworben...wahrscheinlich haben die sich am anfang schon nen paar kanidaten ausgeguckt, die ihnen gefallen und dann nach ablauf der frist die zusagen direkt verschickt.

wer von euch wird denn definitiv seinen platz in szeged annehmen? - sollte ich bis zum 16. nichts aus pécs hören, werd ich die sachen auch nach szeged faxen ;)

Dr. McCoy
09.06.2008, 20:00
das mit dem frühen bewerben kann gut sein. hab mich mitte April beworben, also auch relativ früh.

EDIT: Wieso ziehst du Pecs den Szeged vor? Also soweit ich weiß ist es viel schneller möglich von Szeged nach budapest zu gelangen. von dort kann man dann schnell in den flieger und weg is man.
ausserdem soll szeged um die 2000 sonnenstunden haben un damt die sonnenreichste stadt ungarns sein....
ist die einrichtung in pecs besser als in szeged oder wo liegt der grund?

markus235
09.06.2008, 20:09
denke auch , dass es daran liegt wann man sich beworben hat . ich habe mich an oster in budapest und pecs beworben und erst ein paar woche später in szeged,wegen dem ärztlichen gutachten usw. mein kollege hatte das alles vorher gemacht und alle bewerbungen gegen ostern abgeschickt und er hat schon post bekommen von szeged mit ner zusage.
und wies aussieht muss ich mir auch nicht soviel sorgen machen hab auch abi mit 2,4(saarland) mit bio lk , mein kollege auch , und wie ich sehe haben ihr schon ein paar mit 2,4 die zusage bekommen .natürlich mit entsprechenden naturwissenschaftlichen fächern in der oberstufe , sonst geht da garnix.
ich weiss nicht wer von euch auf der infoveranstaltung in bonn war , aber da hat auch einer der profs gesagt , dass sie keinen nehmen der fast keine naturwissenschaften hatte, egal wie gut das abi ist.
aber für alle die wie ich noch zittern ob da was kommt , habe ich heut mittag ne mail ins deutsche büro nach szeged geschrieben und wollte einfach mal wissen wie da wann welche post rausgeht,denn auf der homepage steht ja bis mitte juli.
sobald ich was höre werd ichs hier posten.

ZDL
09.06.2008, 20:39
ja, es hat sich beim tv was getan. es gibt nur noch sat 1 ;-)


Holt euch einfach eine Satellitenschüssel, dann ist von Aljazeera bis ZDF alles dabei :-top

Dr. McCoy
09.06.2008, 21:34
kann man sich beim studium überhaupt den luxus leisten TV zu schauen? einmal kurz nachrichten gucken und das wars. und dafür reicht auch Sat1. naja so stell ich mir das ganze zumindest vor.....

luggi
09.06.2008, 21:45
das mit dem frühen bewerben kann gut sein. hab mich mitte April beworben, also auch relativ früh.

EDIT: Wieso ziehst du Pecs den Szeged vor? Also soweit ich weiß ist es viel schneller möglich von Szeged nach budapest zu gelangen. von dort kann man dann schnell in den flieger und weg is man.
ausserdem soll szeged um die 2000 sonnenstunden haben un damt die sonnenreichste stadt ungarns sein....
ist die einrichtung in pecs besser als in szeged oder wo liegt der grund?

der grund liegt darin, dass ich 2 leute kenne, die schon seit letztem jahr in pécs studieren und von denen egtl. viel gutes gehört habe. mehr nicht ;)

ganz sicher bin ich mir aber noch nicht - ein paar tage sinds ja noch :)

Simon87
09.06.2008, 22:20
Ich hab mich eigentlich erst eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist in Szeged beworben..und habs schon bekommen ;) naja da kommen aber bestimmt noch ne Menge!

Dr. McCoy
09.06.2008, 22:46
Ich hab mich eigentlich erst eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist in Szeged beworben..und habs schon bekommen ;) naja da kommen aber bestimmt noch ne Menge!

LOL

na jez hast aber allen die sich gedacht haben "ja kommt noch später weil ich mich auch später beworben hab" nen ziehmlichen dämpfer versetzt...
:-blush

naja, viel glück halt denen die noch zittern müssen :-top

ZDL
10.06.2008, 07:44
kann man sich beim studium überhaupt den luxus leisten TV zu schauen? einmal kurz nachrichten gucken und das wars. und dafür reicht auch Sat1. naja so stell ich mir das ganze zumindest vor.....

Na klar, Freizeit hast du eigentlich gar keine. So ein Medizinstudium ist schon sehr hart. Morgens Uni, danach direkt an den Schreibtisch und die Vorlesungen nacharbeiten bzw. die Vorlesungen vom nächsten Tag vorbereiten. Da bleibt fürs Fernsehen und sonstige Beschäftigungen überhaupt keine Zeit :-))

unintendes
10.06.2008, 12:36
Also ich hab auch nur 2,4
Bio LK (ganz ordentlich), Mathe noch als 3. PF (auch gut), Chemie nach der 12. abgelegt, Physik nach der 11. (Physik war aber nur ne 4).

Also nicht so bombig, ansonsten hatte ich noch Seminar zum Pflegediensthelfer und 30 Tage Pflegepraktikum sowie ein Motivationsschreiben zu bieten.

Wundert mich immer noch, dass es geklappt hat.

Meine Bewerbung war übrigens erst am Tag vor der Frist da, also später gehts kaum.

An alle anderen: Danke für eure Antworten!

markus235
10.06.2008, 12:46
es heißt wohl dann noch warten , wobei ich echt ungeduldig bin , da ich jetzt schon weiss , dass da schon bei manchen post gekommen ist .wird schon irgendwie schief gehn.
wollt ihr eigentlich in szeged bleiben oder wechselt ihr noch falls ihr post von den anderen unis bekommt.
da gehn dann soweit ich dsa mitbekommen hab 600 € drauf , wenn man vorm einschreiben wechselt.

deniz2912
10.06.2008, 13:14
Ich hab nen DN von 2,1, Chemie und Mathe LK, Bio GK (3.PF), Physik bis zur 11, Zivi im Krankenhaus und nen Fernstudienkurs in Mol.bio., falls der geholfen hat^^ ..beworben habe ich mich Mitte Mai.


@markus235:

Ich glaub es sind sogar 670, zzgl. den Immatrikulationsgebühren oder?
Würde eigentlich lieber nach Budapest. Für mich stellt sich nur die Frage, ob die frühe Zusage und der Stress mit Wohnungssuche dann im August (bin Juli nicht in D) nicht doch ausreichend für Szeged sprechen. Ich überlege noch ein paar Tage, aber das Fax geht schonmal raus.
Ansonsten drücke ich dir beide Daumen und nervenstarkes Durchhalten! :-))

markus235
10.06.2008, 14:40
ja ich hab grade ne email bekommen vom deutschen büro der uni szeged und die zusagen die jetzt gekommen sind , sind nur ein teil dere die noch kommen, d.h. es gibt mehrere entscheidungsrunden......also abwarten und bier trinken

Chris20
10.06.2008, 18:29
Danke für die vielen Antworten.
Ja das klingt ja schon mal gut!
Werd jetzt mal n paar Bier trinken und auf Post hoffen :-party
Gruß

deniz2912
10.06.2008, 18:52
Prost :-party

impi
10.06.2008, 19:28
Ich würde soooooo gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die da auswählen :D. Ich stell mir da schon ein paar lustige Rituale vor haha :D

deniz2912
10.06.2008, 19:44
:D:D:D ich hab sogar schon gehört, dass die nach dem Foto gehen^^

luggi
10.06.2008, 19:45
Prost :-party

amen ;)

so wies aussieht werd ich jetzt auch definitiv nach szeged gehen :)
wie macht ihr das mit der wohnung? fliegt ihr jetzt bald schon runter oder erst kurz vor semesterbeginn? WG oder lieber erstmal alleine?

ich freu mich jetzt schon, dass es bald endlich los geht :)

allen wartenden noch viel glück!

Dr. McCoy
10.06.2008, 19:59
Ich würde soooooo gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die da auswählen :D. Ich stell mir da schon ein paar lustige Rituale vor haha :D

Ich denke das ganze ist ein wenig einfacher als die meisten sich das so denken.
Der Uni geht es ja dabei vor allem um den wirtschaftlichen aspekt.
Also möglichst viele Studis die möglichst lange beliebn und deren eltern es sich auch für die vollen 4 jahre leisten können das studium mit allem drun und dran zu bezahlen.
Heißt also:

1. Vor allem naturwissenschaftliche fächer die auch gut ausgefallen sind. das zeigt dass der studi schonmal halbwegs die (geistigen) vorraussetzungen fürs studium mitbringt. (daher sind ja auch schon welche mit 2,0 nich genommen worden un ich z.B. bin mit 2,6 dabei)

2. eltern von denen man ausgehen kann, dass sie den ganzen spass bezahlen. daher soll man ja auch schön angeben was die mutter bzw der vater als beruf ausübt. (kombo vater hausmeister und mutter hausfrau... nichts für ungut aber ich glaub das sieht für die uni nich grad so aus, alsob denen die studiengebüren sicher wären)

3. motivation von der man ausgehen kann, dass eventuelle deffiziete bei No 1 (also schnitt, die fächerwahl) kompensiert werden können. nachweise über motivation können dann zb praktika sein.
zählt aber nich soviel wie 1 oder 2 denke ich. hab grademal 3 praktika mit insgesammt 2 monaten praktikumszeit. dafür aber eine sehr gute empfehlung vom arzt bei dem ich ein praktikum hab machen können. ist aber im vergleich zu dem was hier einige an praktikumszeit und auch noch empfehlung haben sogut wie garnichts.

wissen tu ich's natürlich auch nicht, aber logisch erscheint mir das zumindest.

naja ist halt :-meinung

mfg
McCoy