PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform- vs. Regelstudiengang



Kölnberlin
12.06.2007, 16:50
Hallo,
ich bin frisch gebackene Kölner Abiturientin und möchte dieses Wintersemester gleich mit dem Medizinstudium anfangen. Am liebsten in Berlin.
Ich war schon auf diversen Veranstaltungen, auf denen über das Medizinstudium informiert wurde, und da in Köln Medizin komplett auf den Reform- bzw. Modellstudiengang umgestellt wurde, wird dafür natürlich kräftig die Werbetrommel gerührt.
Vor allem die Argumente des praxisorientierten Lernens sagen mir sehr zu, weswegen ich mich im Moment auf den Reformstudiengang versteift habe.
Tja, jetzt stellt sich mir natürlich das Problem, dass es in Berlin nur 63 Reformstudiengangplätze gibt und die Chance einen dieser zu ergattern verschwindent gering ist.
Was mach ich denn jetzt, wenn ich den begehrten Reformstudiengangplatz nicht bekomme? Soll ich dann ablehnen?
Ist der Reformstudiengang so viel besser, oder gibt es auch zur Abwechslung mal Argumente, die für den Regelstudiengang sprechen?
Überall, auch hier im Forum, liest man immer nur Gutes über den Reformstudiengang.
Sind denn alle Regelstudiengangler unzufrieden mit ihrem Studium, oder kann man damit auch gut fahren?

Und vor allen Dingen: Wann bekommt man Bescheid?

Ich hab ein Abi von 1,2 und da der Berliner NC letztes Wintersemester bei 1,0 lag, werde ich ja sehr wahrscheinlich nicht zu den 20% der Bestenquote gehören.
Wann weiß ich ob ich in Berlin überhaupt genommen werde, und wann erfahre ich welcher der Studiengänge es sein wird?
Wann soll ich mit der Wohnungssuche beginnen?
Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, da ich überhaupt nicht mehr weiß was ich machen soll!

Berlin auch nur mit Regelstudiengang?

HalloBallo
12.06.2007, 19:12
Hi,

erstmal: mit 1,2 solltest du in Berlin spätestens im AdH unterkommen. Rechne doch einfach mal deine Punkte (siehe AdH Bewertungssystem der Charité gewichtet nach LKs etc.) zusammen und vergleich sie mit den Punkten, welche in den letzten Semestern zur Zulassung an der Charité nötig waren. Sollte aber mit 1,2 kein Problem sein.

Wenn du allerdings einen Platz bekommen hast, wirst du ersteinmal allgemein immatrikuliert und erst dann wird ausgelost, ob du einen Platz im Reformstudiengang bekommen kannst. Solltest du nicht zu den "Glücklichen" zählen, kannst du nicht einfach deinen Studienplatz stornieren, da du ja bereits immatrikulierst bist. Heißt, es würde bedeuten, dass du ohne Studienplatz da stehst.

Grüße

Dr. Cox M.D.
13.06.2007, 08:38
Ich habe schon gesucht.

Aber die Beiträge zum RSM sind zwar gut aber schon Jahre alt.

Daher nochmals meine konkrete Frage:

1) Was sind die aktuellen Vor-und Nachteile des RSM?

2) Viel wichtiger für mich: Hat man im Regelstudiengang oder im RSM mehr Freizeit/Flexibilität, da ich nebenbei arbeiten muss und ein Kind habe.

Wäre super, wenn einer seine Erfahrungen mit mir teilt. ;-)

Kölnberlin
13.06.2007, 11:52
Ja, das man im schlimmsten Fall nix hat wusste ich schon! Aber ich will nicht komplett ohne Studienplatz dastehen, deshalb suche ich Argumente die zur Abwechslung mal für den Regelstudiengang sprechen.

Tja und die Frage, wann man über alles Bescheid kriegt, ob man angenommen ist, ob Regel- oder Reformstudiengang, all sowas...

Wär toll, wenn jemand ein paar Antworten hätte!

He-Man
13.06.2007, 21:29
Ich habe in letzter Zeit von mehreren Leuten gehört, daß die Zukunft des Reformstudiengangs aufgrund seiner Kosten ungewiß sei. Allerdings sage ich gleich dazu, daß Gerüchte an der Charite an der Tagesordnung sind und niemand weiß, was blabla.

Ein Vorteil des Regelstudiengangs ist sicherlich das Angebot einer systematischen, auch die wissenschaftliche Grundausbildung betonenden Lehre.

Ersa
14.06.2007, 21:19
Wenn Du in Berlin einen Platz bekommst, immatrikulierst Du Dich und "bewirbst" Dich noch mal extra für den RSM. Die Plätze werden ausgelost. Wenn Du keinen im RSM kriegst, hast Du auf jeden Fall einen im Regelstudium sicher.

Irgendwann in den nächsten Jahren sollen Regel- und Reformstudiengang zusammengelegt werden, da die Gelder für RSM auslaufen (und das ein extrem teurer Spaß ist).

Ansonsten: Guck doch noch mal in die Suche, da kursierten in den letzten Wochen mehrere Threads zum RSM Berlin.