PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Ausbilder



Nika111
12.06.2007, 20:50
Hallo liebe Medi-Learner,

ich habe lange überlegt, in welche Rubrik mein Anliegen gehört. Falls ich mich doch getäuscht habe, könnt ihr den Thread bitte verschieben?

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne Ausbilder für Erste Hilfe werden. Ich habe aber noch nicht viel darüber im Netz finden können. Beim DRK sagte man mir nur, dass ich nicht mehr alle Seminare machen müßte, da ich im 5. klinischen Semester bin. Was ich aber noch bräuchte, konnten die Herren mir leider nicht verraten.

Ist einer von euch Ausbilder oder kennt Leute bei denen ich mich zu diesem Thema erkundigen kann?

Ich möchte mich schon einmal sehr herzlich für eure Hilfe bedanken.
Viele Grüße, Anika

THawk
12.06.2007, 21:48
Hi Nika.
Ich bin EH-Ausbilder, mache Kurse allerdings nur für Med.studenten bei der AG EH-MED.
Generell ist es so, dass du den "Ausbilderlehrgang" besuchen musst. Der dauert 5 Tage und umfasst offiziell die normalen Inhalte eines EH-Kurses und dazu so Sachen wie Rhetorik, Präsentation, Lerntheorie etc.
Dann ist es - soviel ich weiß - von der HiOrg abhängig bei der du ausbilden möchtest. Die haben alle unterschiedliche "Anerkennungsverfahren" bis du anerkannt bist. Du musst also ein paar Kurse unter Supervision geben.

Das ist aber in unserer AG sicherlich anders als in den HiOrgs, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Aber es sollte beim DRK schon jemanden geben, der dir da weiterhelfen kann. Hast du mal im Kreis- oder Landesverband angefragt?

Ciao, Lars

astrophys
13.06.2007, 06:40
Ich hab meinen EH-Ausbilder bei Malteser gemacht, wir musstan damals einen LSM Kurs, einen EH-Kurs einen Sani-Kurs und einen Ausbildungshelferlehrgang machen. Nach ein paar Hospitationen und wenn man sich nicht zu blöd angestellt hat, durfte man alleine.

Danach war ich bei der Deutschen Unfallhilfe, weil die besser bezahlt haben. Dort nimmt man an einem einwöchigen Lehrgang teil und bekommt dann bescheid, ob die einen haben wollen. Auch hier muss man ein paar Hospitationen machen ehe man alleine Unterrichten darf.

Am besten: direkt vor Ort fragen.

alley_cat75
13.06.2007, 08:23
Ich würde gerne Ausbilder für Erste Hilfe werden.

Woher kommst Du? Eventuell könnte ich Dir helfen. Es gibt einige private Agenturen in Deutschland, die Erste-Hilfe-Kurse anbieten und bevorzugt Medizinstudenten aus höheren Semestern nehmen - ohne Zusatzausbildung.

Nika111
13.06.2007, 10:16
Hallo ihr Lieben,

erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Das hat mir schon ein großes Stück weitergeholfen.

Ich wohne momentan im Kreis Recklinghausen (NRW), bin aber auch in Münster und Düsseldorf. Habe ich Glück, Alley?

Noch einmal vielen herzlichen Dank und viele Grüße, Anika

alley_cat75
14.06.2007, 04:54
Nein, leider nicht. In Berlin hätte ich Dir weiterhelfen können. Aber wie gesagt, erkundige Dich mal nach privaten Agenturen, die solche Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Viel Erfolg!

astrophys
14.06.2007, 06:22
Also die Deutsche Unfallhilfe ist eine private Organisation, die auch bevorzugt Med Studis genommen hat. Dennoch muss man die Woche absolvieren, es sei denn du kannst im Kurs live vorführen, dass du Gliederung, Stoff, Unterrichtsmethoden etc. schon drauf hast.

Grübler
14.06.2007, 18:37
Beim DRK im LV Nordrhein ist es soweit ich mich erinnern kann, so:

Voraussetzung: Erste-Hilfe-Schein. Dann ein paar Hospitationen auf weiteren EH-Kursen. Ausbilderlehrgang (kA ob ein oder zwei Wochenenden), dann ein weiterer Wochenendlehrgang "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung". Dann weitere Hospitationen. Und irgendwann ein eigener Kurs.

Das DRK ist bei den Sachen sehr kleinlich - ich würde auch nicht darauf wetten, dass sie dir den EH-Schein erlassen. Ich würde zum Beispiel auch gerne auf SanLehrgängen als Fachreferent für son paar Grundlagen stehen und was erklären. Dafür brauche ich aber die "erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung", wenn auch nicht den passenden "Ausbilder".

Kann natürlich sein, dass irgendwie was laufen könnte ohne offizielle Lehrgänge. Da es aber keine Ausnahmeregelungen für Medizinstudenten gibt, müsstest du theoretisch den ganzen Quatsch durchlaufen und dich (vermutlich) zu Tode langweilen ;-)