PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen und noch mehr Fragen



Süße**21
13.06.2007, 18:07
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Abi per Fernstudium nachzumachen und möchte danach Medizin studieren :-)

und da tauchen bei mir täglich neue Fragen auf, je mehr ich mich mit dem Thema Studium etc. beschäftige, desto mehr Fragen stell ich mir und ich bin über jede Antwort von euch die mir weiter hilft dankbar ;-)

1. Muss man als 2. Fremdsprache unbedingt Latein wählen oder ist es egal? Da ich 2 sprachig erzogen wurde, würde ich nämlich gerne Französisch nehmen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob es nicht schlauer ist doch Latein zu nehmen.

2. Hat jemand von euch sein Abi auch per Fernstudium gemacht?

3. Ich habe gehört, dass man vor dem Studium einen 90 tägigen Krankenpflegedienst gemacht haben muss. Stimmt das und wie lange vor dem Studium kann man den schon machen? Müssen die 90 Tage am Stück sein oder kann man die auf Ferien/Urlaub verteilen?
Muss man diesen Dienst auf einer bestimmten Station machen? Da ich gerne Kinderärztin werden möchte, würde ich natürlich versuchen ihn in einer Kinderklinik zu machen.
Stimmt es, dass einem das FSJ in einem Krankenhaus angerechnet wird?

Außerdem wäre es super, wenn einige von euch Lust hätten sich mit mir auszutauschen über das Studium usw.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Antworten ;-)

Liebe Grüße Jana

Linda.1001
13.06.2007, 18:17
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Abi per Fernstudium nachzumachen und möchte danach Medizin studieren :-)

und da tauchen bei mir täglich neue Fragen auf, je mehr ich mich mit dem Thema Studium etc. beschäftige, desto mehr Fragen stell ich mir und ich bin über jede Antwort von euch die mir weiter hilft dankbar ;-)

1. Muss man als 2. Fremdsprache unbedingt Latein wählen oder ist es egal? Da ich 2 sprachig erzogen wurde, würde ich nämlich gerne Französisch nehmen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob es nicht schlauer ist doch Latein zu nehmen.

2. Hat jemand von euch sein Abi auch per Fernstudium gemacht?

3. Ich habe gehört, dass man vor dem Studium einen 90 tägigen Krankenpflegedienst gemacht haben muss. Stimmt das und wie lange vor dem Studium kann man den schon machen? Müssen die 90 Tage am Stück sein oder kann man die auf Ferien/Urlaub verteilen?
Muss man diesen Dienst auf einer bestimmten Station machen? Da ich gerne Kinderärztin werden möchte, würde ich natürlich versuchen ihn in einer Kinderklinik zu machen.
Stimmt es, dass einem das FSJ in einem Krankenhaus angerechnet wird?

Außerdem wäre es super, wenn einige von euch Lust hätten sich mit mir auszutauschen über das Studium usw.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Antworten ;-)

Liebe Grüße Jana


Hi Jana,

also 1) nein, brauchste nicht, in der medizinischen Terminologie wäre es evtl. zum besseren Verständnis von Vorteil

2) ich hab das Abi auf m Gymnasium gemacht, nicht per Fernstudium

3) Stimmt, das KPP -Krankenpflegepraktikum, dazu gibts nen eigenen Thread, du kannst es erst NACH dem Abi absolvieren, ja FSJ wird glaub ich auch angerechnet - LPA nachfragen; man kann es in 3x3 Monate aufteilen, 1 Monat muss 1 Monat also genau 30 Tage dauern,nur im Pfledebereich nicht im Funktionsbereich. Ich wollte auch in der Kinderklinik das KPP machen, aber mich haben sie nicht gelassen. Hoffe bei dir klappts.


Viel Glück fürs Abi. Hoffe das konnte dir nen bisschen weiterhelfen.

LG Linda ;-)

Lifendhil
13.06.2007, 18:30
Hallo!
Such mal ein bißchen im Forum (Suchfunktion!). Deine Fragen wurden hier alle schon mal beantwortet, da kannst du sicher ein paar interessante Antworten finden.
Latein brauchst du nicht. Wähle auf jeden Fall das Fach, welches dir Spaß macht und in dem du gute Noten schaffst. Terminologie ist völlig egal - das schaffen selbst die sprachlich unbegabten ohne irgendwelche Lateinkenntnisse.

Kieler Sprotte
13.06.2007, 23:05
latein benötigst du wirklich nicht...im fach mt (medizinische terminologie) wird das benötigte fachwissen weitestgehend besprochen.

das mit dem kpp (krankenpflegepraktikum) wurde schon zig mal hier besprochen, jedoch sei erwähnt, dass diese 90 tage nicht nur in 3x30 tagen also praktikum abzuleisten sind...es gibt einige differenzierte wege, dieses praktikum erfolgreich abzuschließen. :-))

wie bereits erwähnt wurde, kann das kpp erst nach dem erworbenen abitur gemacht werden, zudem sei noch gesagt, dass es auf einer bettenstation einer klinik gemacht werden muss!

viel erfolg beim abi machen!

sprotte