PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die das vs. dass Polizei



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108

Meuli
13.10.2008, 13:19
Bei uns heute auf der Folie in der Gyn-Vorlesung:

Nebenwirkungen der Chemo: .... Schafstörungen .... :-)) :-love :-))

Saß drin und hab nur noch gekichert :-))

Meuli
13.10.2008, 14:12
OK, das ist jetzt nicht primär an dich gerichtet, aber leute: stop. Ihr stellt psychodiagnosen auf marginalem basis, und verwenden psychische krankheit als kampfrethorik. Findets ihr das wirklich angemessen, könnt ihr diesen bedarf an durchsetzungsvermögen/dreckige diskussionstechnik nicht eher anderswo einsetzen? Wenn schon erwähnt worden ist, das ich einen selbstwertgefühlsproblem haben muss, glaubts ihr wirklich dass sarkastische, bösartige kommentare so einem menschen gut tut?
:-oopss


Kaum zu glauben, dass menschen, die in einem beruf eingehen
ich geh hier auch gleich ein :-)) :-))

Szaf
13.10.2008, 14:22
^^^^ Ich auch, ich liege schon wie ein Käfer aufm Rücken mit allen vieren in der Luft. :-oopss

Meuli
13.10.2008, 14:23
Ach, dann sind das wohl die berühmten Schafstörungen??? :-))

Feuerblick
13.10.2008, 14:42
*gacker* Dieser Typ ist ein orthographisches Schatzkästchen! Ich dachte immer, dass die Ösis wenigstens die Groß-/Kleinschreibung kennen würden. Seltsamer Satzbau und merkwürdige Wortwahl sind da ja noch gar nicht das Problem. :-))

Szaf
13.10.2008, 16:37
Nicht nur so ein bisschen. :-))

Feuerblick
16.10.2008, 19:33
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=708128&posted=1#post708128
Ein gefundenes Fressen!

Skalpella
16.10.2008, 20:52
[url]Registrierter Benutzer
Mitglied seit: 10.10.2008
Studienort: entlich an Wunschuni angekommen
Semester: 1.Klink
Beiträge: 34
:-)) :-music

anba
17.10.2008, 09:57
[....]
ich werde heute auch einen beschwed-brief senden

ich hoffe, dass viele auch von uns tun werden

und ich sage euch

ich habe die fragen, die wir bearbeitet haben, fachleute gezeigt

und meinten, dass es nur von leute mit mind. 3 Jaharen erfahrung zu

beantworten.

die frage jetzt

an welche adresse soll ich meinen Brief senden? (bitte genau)Aber den Beschwerdebrief an das IMPP bitte vorher unbedingt noch von jemandem lesen und korrigieren lassen, der sich mit Orthographie und Grammatik besser auskennt.:-angel

Edit.:


oh man

es hat mit NOTEN und BSTEHGRENZEN nichts zu tun

die ganze aktion ist wie vorher gesagt

GEGEN SO FRAGEN,DIE man kaum braucht, für seie täglichen ARBEIT!!!

was hat das von sinn überhaupt? Zu den Fragen im HEX 10-08 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Es mag ja sein, dass einige zu schwierig waren.
Aber eines weiß ich ganz sicher: Wer in so einfachen Forumsbeiträgen so gut wie keinen einzigen sprachlich einwandfreien Satz zustande bringt (und damit meine ich nicht die Tippfehler), dürfte auch bei Gesprächen mit seinen zukünftigen Patienten Verständigungsprobleme haben und seine Arztbriefe könnten öfters Missverständnisse auslösen.

hypnose-kroete.de
19.10.2008, 23:38
In den dunklen Ecken des www in denen ich mich bisher rumgetrieben habe nannte man sowas "Spelling Flame".

Einen eigenen Fred nur zum Spelling-Flamen hab ich allerdings noch nie gesehen.

Ich bin mäßig schockiert.

MfG.

Meuli
20.10.2008, 09:29
:-))


Wen der karp0tt geht oder krank wird gibt es einen Hyundai Santa Fe. :-kotz

:-oopss

zweistein
20.10.2008, 10:32
;-)

-Capo Crimini der organisierten Das-Dass-Verbrecher-:-)

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 14:30
Ich mein, ist doch wahr...

Ich weiß nicht welchen Typo in dem Quotepost von mir da oben man genau ankreidet, entweder meine Tastatur, die bei meinet Tippgeschwindigkeit manchmal nicht mitkommt (was eher an der Tastatur liegt, nicht so sehr an der Tippgeschwindigkeit) und dann manchmal ein "WEN" statt einem "WENN" ggf. auch mal ein "DAN" statt einem "DANN" produziert oder das "karp0tt"

Bei "karp0tt" handelt es sich jedoch nicht um einen Typo sondern um einen Terminus technicus.

Man darf auch immer nicht vergessen, daß es sich hier nicht um offizielle Korrespondenz handelt sondern NUR um ein Internet-Forum und, was man auch nicht vergessen darf, ist wie schnell Typos passieren, wenn man nicht im Adler-Such-System sondern wirklich blind mit zehn Fingern unterwegs ist. Häufig reicht ein Blick auf die Tastatur und die Anordnung der Tasten, um die Entstehung eines Rechtschreibfehlers zu verstehen.

Sicher gehört ein gewisses Maß an Typographie und Grammatik zum guten Ton, aber solange ein Posting dadurch nicht völlig unverständlich wird sollte man lieber mal locker durch die Hose atmen, sich freuen, daß man es besser kann und ganz edel schweigen.

Zudem gibt es dann noch Leute, die möglicherweise keine Muttersprachler sind oder einfach eine LRS haben, da man das nie wissen kann ist sich über Typos lustig zu machen ungefähr genau so witzig wie einen Rollstuhlfahrer auszulachen, der sich abmüht, die drei Treppenstufen zum Supermarkt hochzukommen. Aber klar, der kann ja auch woanders Einkaufen...

Übrigens gibt es im englischen Netzjargon einen Begriff für Leute, die sich an Rechtschreibfehlern in Internetforen oder Usenet-Messageboard hochziehen, die werden ganz liebevoll und offizell anerkannt als "Spelling Nazis (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=spelling+nazi)" bezeichnet, was im Deutschen möglicherweise nicht ganz politisch korrekt ist, es aber dennoch trifft.

Ich bin im Netz relativ viel unterwegs, meist in englischsprachigen Newsgroups zu bestimmten Linuxdistributionen und Kernelentwicklungen.
Auch wenn mein Englisch ganz gut ist ist es sicher nicht perfekt aber angequatscht worden bin ich deswegen im Netz noch nie.
In einigen von den hochfrquentierten und strenger administrierten Boards wird jemand, der sich laut über Typos anderer freut auch schon mal vom Mod gekickt, weil eine Diskussion um Typos IMMER Off-Topic ist.

Aber hier gibt es ja zum Glück einen extra Fred, so daß man nicht mehr im Topic selbst darauf hinweisen muss und damit nicht OT wird.

Nichtsdesdotrotz habe ich die "Organisierten Das-Dass Verbrecher" gegründet, um ein Gegengewicht zu schaffen.

Die Mitgliedschaft muss nicht offiziell in der Signatur ausgewiesen werden, denn wir sind eine geheime Untergrundorganisation und jeder, der nicht jedes seiner Posts feinsäuberlich auf Typos überprüft und jeder, dem Typos am A***h vorbei gehen, solange sie nicht sinnentstellend sind ist automatisch Mitglied.

"Mein Name is Legion und ich bin viele"

Muhahahahahahahaa!

:-winky

hennessy
20.10.2008, 14:43
*gähn*

Feuerblick
20.10.2008, 14:45
Dir ist aber schon aufgefallen, dass hier in der Regel die typischen grammatikalischen und orthographischen Fehler angekreidet werden, die sich eigentlich bis zur "Bildungselite" dieses Landes herumgesprochen haben sollten? Nette Beispiele gefällig?
- Die Unterscheidung zwischen das/daß (lernt man eigentlich schon in der Grundschule, scheint aber bei vielen Menschen schon Resistenzen zu geben),
- das Wörtchen "Praktikas" (analog dazu auch "Antibiotikas")
- und nicht zuletzt auch mein persönlicher Favorit: seid/seit

Tippfehler werden eigentlich nur am Rande erwähnt, wenn sie der Aussage eine völlig neue Richtung oder zumindest etwas Lustiges geben. Wobei es ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein dürfte, seine Texte vor dem Abschicken kurz zu lesen, wenn man schon dazu neigt, einen Tippfehler an den nächsten zu reihen (und sich dessen auch noch bewußt ist).
Wenn dir der Thread nicht gefällt, steht dir natürlich frei, ihn auf deine persönliche Ignore-Liste zu setzen.

Um mich selbst etwas weiterzubilden: Was zur Hölle sind "Typos"???? Sind das die Dinger, die man eigentlich "Tippfehler" nennt? Und ist das so ähnlich wie "iwie", "iwas" und ähnliche Chat-Ausdrücke, die jegliche Textlesbarkeit zunichte machen?

Meuli
20.10.2008, 14:47
Och lass uns halt, wir haben doch sonst keine Freude in unserem tristen Leben.

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 14:49
Schon OK.

Aber dann lasst mir auch meine Untergrundorganisation!

:-party

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 15:41
Dir ist aber schon aufgefallen <snip>
Ja klar. Wenn es sinnentstellend (->kann ja auch lustig sein!) oder unverständlich wird MUSS man sogar nachfragen bzw. korrigieren.

Wenn jemand schreibt, daß er erst "Seid drei Tagen wieder zu Hause" ist, weil er von Ausserirdischen entführt wurde und die Experimente mit ihm gemacht haben, dann interessieren mich die Ausserirdischen und die Experimente mehr als der Rechtschreibfehler....



Wenn dir der Thread nicht gefällt, steht dir natürlich frei, ihn auf deine persönliche Ignore-Liste zu setzen.

Ich plonke (http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile) generell nur echte Trolle. Und trollig seit ihr hier ja nicht.



Was zur Hölle sind "Typos"???? Sind das die Dinger, die man eigentlich "Tippfehler" nennt?

Schenau! Siehe Typo (http://de.wikipedia.org/wiki/Typo)
Und zumindest mein "Wen" da oben irgendwo ist so ein Klassiker.
Genau so, wie bei schnellem Tippen auch mal Buchstabendreher, Auslassungen (wenn der Anschlag nicht mitspielt) oder "Misses" im Sinne von "leider die Taste neben der Tast getroffen, die eigentlich das Ziel war" vorkommen.



Und ist das so ähnlich wie "iwie", "iwas" und ähnliche Chat-Ausdrücke, die jegliche Textlesbarkeit zunichte machen?
Nein, es ist Netzjargon. Ein Terminus technicus.
Und da wir hier in einem Internetforum sind, dachte ich , Netzjargon wäre angebracht.

"iwie" und "iwas" und Konsorten sind kein Netzjargon sondern Wortverstümmelungen, da sind wir d'accord.

Wobei es wiederum auch Abkürzungen gibt, die ok sind, wenn man sie im IRC oder einem Forum benutzt, weil sie da Kontexbezogen stimmig und somit sozusagen "Fachausdrücke" sind (lol, rofl, imho, rtfm, gdb - um nur ein paar zu nennen) wo mir aber jedes mal ein bisschen übel wird wenn diese dann auch in die gesprochene Sprache einfließen...

PS: Weil bis Ostern noch so lange hin ist, habe ich einen Fehler in dem Text extra für Dich versteckt. Du hast ihn bestimmt schon gefunden, oder?

:-party

Edith hat gesagt, ich hab schon wieder vergessen, die Quote-Tags zu schließen.

anba
20.10.2008, 16:11
Zudem gibt es dann noch Leute, die möglicherweise keine Muttersprachler sind oder einfach eine LRS haben, ad LRS:
Du sprichst hier ganz allgemein über deine Erfahrungen mit Internetforen.

In einem Forum, in dem vorwiegend Medizinstudenten und Ärzte schreiben, dürfte der Anteil an Personen mit LRS allerdings relativ niedrig sein. ;-)



ad Muttersprachler:
Ich hatte diesen Beitrag http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=708350&postcount=569
gepostet, bevor sich der Verfasser der von mir kritisierten Texte als Ausländer zu erkennen gegeben hat.
Später hatte ich zwar daran gedacht, meinen Beitrag zu löschen, um nicht in den Verdacht der Ausländerfeindlichkeit zu geraten, ihn dann aber bewusst nicht geändert, weil ich der Meinung bin, ein Arzt sollte über ein relativ hohes Maß an sprachlicher Kompetenz in der Muttersprache seiner Patienten verfügen, da es andernfalls zu Missverständnissen bei der Ausübung seines Berufes kommen könnte. Und da die Muttersprache der meisten Patienten hierzulande nun mal Deutsch ist, sollte auch ein Ausländer, der hier als Arzt arbeitet, relativ gut deutsch sprechen.
Es gibt hier übrigens einen anderen User (Tombow), der auch Ausländer ist und trotzdem sprachlich weitgehend fehlerfreie Beiträge schreibt. Über die paar sprachlichen Fehler, die er macht, lästert keiner der das-versus-dass-Polizisten.

Evil
23.10.2008, 15:59
Wie schön, ein politisch korrekter User hat diesen Thread entdeckt... ts, was sind wir pöse :-))