PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die das vs. dass Polizei



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108

Muriel
04.02.2009, 18:59
Ich gehe mal davon aus, dass Du Ausländer und nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen bist. Wenn Ausländer, die spät erst Deutsch gelernt haben, Fehler machen, finde ich das absolut nicht schlimm. Dass unsere Sprache sicherlich nicht die einfachste zu lernen ist, wissen wir. Was ich schlimm finde, ist, wenn in Deutschland aufgewachsene Menschen, die auch hier ihr Leben lang zur Schule gegangen sind, teilweise wirklich grobe Fehler machen. Schlimmer noch: Wenn es sie noch nicht einmal interessiert, DAS ist schlimm.

1up
04.02.2009, 19:36
Was ich schlimm finde, ist, wenn in Deutschland aufgewachsene Menschen, die auch hier ihr Leben lang zur Schule gegangen sind, teilweise wirklich grobe Fehler machen. Schlimmer noch: Wenn es sie noch nicht einmal interessiert, DAS ist schlimm.
Naja, Muriel... ist das so schlimm? ;-)

Feuerblick
04.02.2009, 19:41
Das ist absolut schlimm, da stimme ich Muriel zu. Andere Sprachen haben auch ihre Tücken. Beispielsweise die Schriftzeichen im Chinesischen/Japanischen. Das gibts in allen Sprachen. Und auch deutsche Kinder kommen nicht mit der perfekten Rechtschreibung zur Welt. ABER die Erfahrung zeigt, dass auch die Feinheiten der deutschen Sprache prima zu lernen sind, WENN man sich denn Mühe gibt und sich dafür interessiert. Leider interessieren sich sehr, sehr viele Deutsche nicht für ihre Sprache - schlimmer noch: Ich kenne mehr als einen Lehrer, der nicht in der Lage ist, sich orthographisch korrekt schriftlich auszudrücken. DAS ist ein Drama! Da sind die kleinen, meist sympathischen Fehler, die Ausländer in der deutschen Sprache machen, überhaupt kein Problem. :-meinung

Flauta
04.02.2009, 19:51
DAS ist ein Drama! Da sind die kleinen, meist sympathischen Fehler, die Ausländer in der deutschen Sprache machen, überhaupt kein Problem. :-meinung


Stimm ich Dir voll und ganz zu!
Aber wir regen uns hier auch über unsere Schüler (ja zu 99% keine Deutschen) auf, wenn sie kein korrektes Dt beherrschen (obwohl ich ja auch EINIGES nachschlagen muss...wahrscheinlich auch gerade wegen der stärkeren Sprachkonfrontation...).
Das ganze Chatten und SMS-Versenden trägt nicht unbedingt zum besseren sprachlichen Beherrschen bei.

Feuerblick
04.02.2009, 19:55
Stimmt genau. Mir ist aber auch aufgefallen, dass Rechtschreibung und auch Schönschrift in der Schule offensichtlich nicht mehr wichtig sind. Meine Patenkinder haben in den ersten drei oder vier Schuljahren Hefte abgeliefert, die hätten meine Lehrer nicht akzeptiert und auch meine Mutter hätte vermutlich das Heft spontan in die Ablage P befördert. Ähnliches gilt für die Rechtschreibung *grusel*
Wobei ich schon im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren meiner Referendarin (sie wollte Deutsch unterrichten...) erklären musste, dass "Schaf" nicht mit einem h nach dem a geschrieben wird. Wollte die mir wirklich erst nach Vorlage des Dudens glauben... :-D:-oopss

Jugtail
04.02.2009, 19:57
Da sind die kleinen, meist sympathischen Fehler, die Ausländer in der deutschen Sprache machen, überhaupt kein Problem. :-meinung

Ein Freund von mir ist gebürtiger Franzose, er lebt seit ca. 10 Jahren in Deutschland und hat keinen hörbaren Akzent mehr, dafür immer noch kleinere Probleme mit der deutschen Grammatik. Da man aber nicht hört, dass er Ausländer ist, wird er oftmals ziemlich blöde angeschaut wenn er mal einen Verdreher macht. Er hat sich schon überlegt, ob er sich deshalb wieder einen Akzent antrainiert, nach dem Motto "ich bin nicht blöd, ich bin Franzose!" :-))

Flauta
04.02.2009, 20:10
Stimmt genau. Mir ist aber auch aufgefallen, dass Rechtschreibung und auch Schönschrift in der Schule offensichtlich nicht mehr wichtig sind. Meine Patenkinder haben in den ersten drei oder vier Schuljahren Hefte abgeliefert, die hätten meine Lehrer nicht akzeptiert und auch meine Mutter hätte vermutlich das Heft spontan in die Ablage P befördert. Ähnliches gilt für die Rechtschreibung *grusel*
Wobei ich schon im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren meiner Referendarin (sie wollte Deutsch unterrichten...) erklären musste, dass "Schaf" nicht mit einem h nach dem a geschrieben wird. Wollte die mir wirklich erst nach Vorlage des Dudens glauben... :-D:-oopss

Lehramtstudenten sind an den meisten dt Unis ja so "notwendiges" Beiwerk, das man eben so durchschleust, interessieren tut man sich zu 99,9% ja für die Magister (jetzt ja dann Bachelor). Daher gibt es keine spezifischen Seminare und es ist OHNE WEITERES möglich, Germanistik zu studieren OHNE 1 einziges Grammatik oder RS-Seminar (da wo ich war jedenfalls).
O-Ton Prof der Literaturwiss.: Mir ist es egal, wie und mit welcher RS Sie schreiben, übertreiben Sie es nicht mit den Fehlern, mich interessiert nur der Inhalt.
Muss man sich da wundern?

Und viele Lehrer sind wegen der VIEL zu großen Klassen so dermaßen überfordert, dass man meist nachts korrigieren muss und bei Kopie 25 dann sehr viele Fehler übersieht....geht mir auch so.
Aber: es gibt natürlich auch zu viele L., die den Job nicht so ernst nehmen wie sie sollten (Eigenschutz vor Burn-Out, ich wei▬ es nicht), dass das Korrigieren nicht ernsthaft betrieben wird...

Aber dadurch, dass eine regelrechte SMS-Rechtschreibung entsteht (höra statt hören), wird das au▬erhalb der Schule auch übernommen....die Kids halten das oft für die normale Rechtschreibung....

:-wow :-oopss

Shakespeareslady
04.02.2009, 21:20
Es ist für die betroffenen schade, denn es wirkt stigmatisierend, und sozial demütigend.



Ich wollte damit keinen explizit angreifen, aber wenn es dann einer mit Deutsch LK und nem Abi von 1,4 ist, der sich über die Rechtschreibung anderer aufregt, dann muss ich schon grinsen.
Fehler macht jeder, ich auch. Insofern sorry, wenn das so demütigend ankam, so war es nicht gemeint!

1up
04.02.2009, 21:54
Ich wollte damit keinen explizit angreifen, aber wenn es dann einer mit Deutsch LK und nem Abi von 1,4 ist, der sich über die Rechtschreibung anderer aufregt, dann muss ich schon grinsen.
Fehler macht jeder, ich auch. Insofern sorry, wenn das so demütigend ankam, so war es nicht gemeint!
Ich hätte ein smiley beifügen sollen, ich nehme es dir nicht übel, selbst wenn du dich über mein akzent lustig machen würdest, es ist ja lustig, was soll man dazu sagen? ;-) Ich bin wohl halt anderer meinung.

Ich habe scheinbar nicht das gleiche verhältnis zu sprachen im allgemeinen, es wäre mir 100% wurscht wenn meine muttersprache aussterben würde, und es ist mir komplett egal dass sich ausdrucksweißen verändern. Ob es in 10 Jahren normal ist, zu sagen: er braucht nicht in die schule gehen; hat es eine bedeutung, wenn die kommunikation gleich funktionell ist?

Die sache mit der franzose finde ich ziemlich lustig, der wird de facto bestraft, weil er schlicht und einfach zu gut ist. Was wichtig ist, ist nicht ob man sich anstrengt oder nicht, es kommt alles darauf an, ob der zuhörer vermutet ob man sich anstrengt oder nicht.

Oh, BTW, bitte darum mich auszubessern, so weit es geht, wurscht ob es als kampfrethorik interpretiert werden kann oder nicht. Nehme das keinem übel. Versprochen.

Skalpella
05.02.2009, 22:26
...vergeht die Zeit wie im Pflug. :-))
:-music

Shakespeareslady
06.02.2009, 14:15
Ich hätte ein smiley beifügen sollen, ich nehme es dir nicht übel, selbst wenn du dich über mein akzent lustig machen würdest, es ist ja lustig, was soll man dazu sagen? ;-) Ich bin wohl halt anderer meinung.


Ich habe einfach an jemanden gedacht, der es liebt, andere bei ihren Rechtschreibfehlern/Grammatikfehlern als Erster zu verbessern, es selbst aber nicht beherrscht. Das widerspricht sich in meinen Augen.
Und über Akzente im Allgemeinen mache ich mich nicht lustig. Eine meiner besten Freundinnen ist z.B.Türkin und hat ihre absolut eigene Grammatik und Aussprache entwickelt..und wenn ich es einige Tage nicht höre, fehlt es mir. Aber es ist halt schön, wenn ein paar Sachen klappen, wenn Deutsch denn dann wirklich die Muttersprache ist.. :-oopss

Miss
12.02.2009, 09:53
Und desweiteren hoffe ich, dass die Traumstelle sich auch als Traum beweißt :-)) ..

wahrscheinlich wegen des weißen Kittels? :-))

Miss
12.02.2009, 10:40
Aber das wird dann oft mit einem schulterzuckenden "der ist Tod" quittiert...
Ich kleines Miststück :-)) wenn man will, findet man vieles...

Fragt sich nur, ob einfach der Artikel vergessen wurde :-nix Begegnungen mit dem Tod, der Sensemann fährt auf dem RTW mit??

Muriel
12.02.2009, 10:45
Jaja, kurz vor 12h am Vormittag, und die Anästhesisten haben mal wieder nix zu tun... :-))

Miss
12.02.2009, 10:51
Nicht wirklich, Sandmännchen gerade zum Dienst erschienen, muß krankenstandsbedingt zum zweiten Mal diese Woche in die Ambulanz :-kotz und hat überhaupt keine Lust, arbeitet daher etwas weniger schnell als sonst...und hab auch so komplizierte Fälle gehabt :-dagegen

aber natürlich :-blush

Ehemaliger User 20130505
14.02.2009, 16:01
.. dieser Zahn ist Tod, noch kaputter kann man ihn nicht machen Na, hoffentlich ist er nur tot und wird nicht noch zu CHALis Tod. ;-)

McBeal
14.02.2009, 21:34
Ich weiß nicht.Febel oder so. Männerbeine und Hinterteile können echt Erotisch sein wenn sie gepflegt und etwas Muskulös sind.
:-blush
Sorry, Szaf. :-D

LG,
Ally

Meuli
14.02.2009, 21:37
Nee, Ally, sorry Meuli :-)) Ich wollt jetzt nämlich genau das auch posten ;-) :-))

Meuli
15.02.2009, 21:21
Ich könne es jedem zu studieren, aber in fächern wo leute 6Jahre warten um einen erst studienplatz zubekommen??? Und dann ohne die selbe wartezeit durch zustehen???

:-oopss :-oopss :-oopss

Hoppla-Daisy
17.02.2009, 11:08
alles richtig. es ging um die reihenfolge der präoritäten.

hat das was mit "vor dem Mund" zu tun? :-))

Würd ja passen bei Zahnärzten ;-)