PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die das vs. dass Polizei



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108

Flauta
27.03.2008, 21:33
Muri, Du wärest eine sooo gute Deutschlehrerin....
Darf ich in 2 Jahren auf deine Dienste zurückkommen, und dich fragen, ob Du meine Prüfungen verbessern magst? *Büüüüüüde*

Muriel
27.03.2008, 21:34
lol, ich weiß nicht, ob ich da den Ansprüchen genügen könnte ;-)

Feuerblick
27.03.2008, 21:35
Die angesprochenen vier Punkte am Ende des ersten Satzes müssen wohl als ein Kunstgriff zur Erhöhung der Aufmerksamkeit des geneigten Lesers angesehen werden. Wird er doch durch vier kleine Punkte sofort und ohne erklärende Umwege zum Nachdenken angeregt und kann sich so wesentlich einfacher der Gedankenwelt des Verfassers nähern.
Ähnliches mag wohl für die weitere Interpunktion im zitierten Beitrag gelten, die zu Recht als "innovativ" bezeichnet werden darf.
Interessant auch die reine Kleinschreibung. Ein Stilmittel, um die niedere Meinung des Verfassers vom angesprochenen "Arroganten" zu verdeutlichen? Man vermag sich kaum eine andere Beurteilung vorzustellen.
Doch auch wenn Satzbau, Interpunktion und Orthographie durchaus innovativ und aussagekräftig zu sein scheinen - WAS ZUM GEIER WILL DER VERFASSER UNS MIT SEINEN WORTEN SAGEN? (????? <- Stilmittel, um völlige Ratlosigkeit auszudrücken :-D)

McBeal
27.03.2008, 21:36
Danke, Muri. :-)) Du hast mir gerade den Abend versüßt - den Originalbeitrag hatte ich schon vorhin gelesen und mich darüber einerseits amüsiert und andererseits geärgert, aber so dient er noch einem angenehmen Zweck. ;-)

LG,
Ally

Muriel
27.03.2008, 21:38
Frau Funkeline, diese Betrachtungsweise bietet ganz neue Herausforderungen. Gerade die Interpretation der Kleinschreibung ist beachtenswert. Doch warum müssen Sie am Ende dermaßen laut werden? Oder ist auch dies Bestandteil des Stilmittels zum Ausdruck der Ratlosigkeit? :-))

Feuerblick
27.03.2008, 21:41
Ist es, Frau Muriel. Es beschreibt, wie ich meine, relativ gut meine emotionale Ergriffenheit ob dieser ausgefeilten Ausdrucksweise.:-))

Schimmelschaf
27.03.2008, 21:53
Auf die vier Fragezeichen gehe ich nicht weiter ein,

Also ich zähle im Zitat fünf Fragezeichen :-D
Somit dürfte die Theorie bestätigt sein, dass germanistisch Hochbegabte Mängel in der Mathematik aufweisen.

Was ganz anderes...
Es heisst doch: "Ich habe genossen" und nicht "ich habe geniest" oder?

Inelein
27.03.2008, 22:05
Nein geniest, weil genossen ja dann doppeldeutig wäre ;-)

Hoppla-Daisy
27.03.2008, 23:28
Ich bin mal so frei :-D


Nun denn, Ihr eifrigen Mitstreiter, so lasst uns dieses hochliterarische Werk, welches in einem anderen Thread wort- und buchstabengetreu so niedergeschrieben ward, mal analysieren.
Zunächst stellt sich dem werten Leser die Frage, ob der/die Schreiber/in sich in einem Land aufhält, in dem keine Umlaute auf den Tastaturen existieren, was die in Deutschland eher unübliche Schreibweise "ae" etc. erklärte, oder ob es ein so empfundener cooler Schönheitskniff sein soll, was von meiner Seite aus nicht eindeutig nachempfunden werden könnte. Am Ende des ersten Satzes befinden sich vier Punkte. Da es sich bei diesem Satz eindeutig um einen Fragesatz handelt, erwartet man eigentlich ein Fragezeichen am Ende des selbigen. Warum der Verfasser sich dieses nicht bedient hat, bleibt dem Leser verborgen, genauso wie er sich fragen muss, was mit vier Punkten wohl gemeint sein könnte. Drei Punkte am Ende eines Satzes oder Gedankenganges kennt man als Zeichen ungeschriebener weiterer Gedanken, die der Leser sich selber erarbeiten soll, da eine implizite Andeutung im vorher Gesagten bzw. Geschriebenen bereits gegeben war. Ob nun diese vier Punkte ein Gesamtkonstrukt aus einem das Ende des Satzes anzeigenden, hier aber falsch gewähltem bei bestehendem Fragesatz und dann oben erläuterten drei Punkten darstellen sollen, bleibt offen.
Am Anfang eines Satzes werden nicht nur in der deutschen Schriftsprache Versalien verwendet, so dass korrekterweise "mir" groß geschrieben werden müsste. Die Redewendung "mir tut es leid" ist an sich gut platziert, jedoch wird nach neuen orthographischen Regeln ein "mir tut es Leid" daraus. Der Hauptsatz dieses Satzgebildes ist bis auf eben angebrachte Kritik so durchaus als richtig einzustufen, der folgende Relativsatz "...die mir so einer aroganter zu tun haben!!!!" bietet jedoch Angriffsfläche. Ich gehe davon aus, dass es "mit" und nicht "mir" heißen sollte, und als reiner Tippfehler einzustufen ist, da sich mir sonst der Sinn noch weniger erschlösse, als er es derzeit noch in Ansätzen tut. Dass es mitnichten arrogant ist, wenn ich hier die richtige Schreibweise dieses Adjektivs präsentiere, hoffe ich zu akzeptieren. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie dieses "aroganter" gemeint war, welche grammatikalische Rolle diesem Wort zugedacht war. Sollte es ein reines Adjektiv bleiben, bei dem das zu beschreibende Objekt, z.B. Mensch, Student, Arzt in diesem Zusammenhang fehlt? Oder ist es eigentlich als substantiviertes Adjektiv gemeint, so dass es korrekterweise groß geschrieben werden müsste? Was auch immer gemeint und falsch umgesetzt wurde, in jedem Falle suboptimal ist auch die Deklinierung, da es entweder "mit so einem arroganten Arzt/Mensch/Studenten" oder einfach "mit so einem Arroganten" oder "mit so einer Arroganten" heißen müsste, sofern man nicht davon ausgeht, dass vielleicht auch einfach das Substantiv der Arroganz, so dass zumindest der Artikel hier stimmte, gemeint war. Der Sinn der vier Ausrufezeichen sei dahingestellt und soll hier nicht weiter erörtert werden.
Der nächste Hochgenuss grammatikalischen Schwachsinns bietet der Satz "so gesehen sollte ich die 3 Fragen extra-pkt. bekommen?????" Wahrscheinlich wollte der Verfasser hiermit die Meinung kund tun, dass er für gewisse drei Fragen auch gerne drei zusätzliche Punkte bekommen hätte, was anscheinend nicht der Fall ist, wobei man die Präposition "für" vermisst. Bindestriche bei zusammengesetzten Hauptwörtern fallen im Deutschen weg, so dass die Extrapunkte so geschrieben werden müssten, und auch die Abkürzung sollte in einem gut leserlichen Text generell vermieden werden, sofern es sich nicht um allgemein gebräuchliche handelt. Auf die vier Fragezeichen gehe ich nicht weiter ein, außer dass ich mich frage, warum bei einem Aussagesatz hier auf einmal Fragezeichen auftauchen, vermissten wir sie doch sehnlichst an anderer Stelle.
Im folgenden Satz fehlen zunächst einige Worte, so könnte es einem jeden aber auch passieren, mal etwas zu vergessen. Der weitere kausale Zusammenhang, warum nun drei Fragen bei dem einen gestrichen werden sollten und warum der andere diese drei falschen dann gehabt haben sollte und somit bestanden, bleibt ein ungelöstes Rätsel, welches sich mir auch nach längerer Betrachtung nicht erschließen möchte.

Abschließend ist zu sagen, dass das am Ende angeführte Zitat zum einen völlig zusammenhangslos dort erscheint, zum anderen lässt es einfach hoffen, dass Leute, die oben zitierte Worte von sich geben, nie Texte verfassen müssen, die eine Relevanz für andere Leute haben. Und das wären z.B. auch Arztbriefe :-keks

Meuli
28.03.2008, 10:38
Hey lass die Muri in Ruhe, denn sie weiß wirklich alles von Betonung und Satzbau :-)) Weil sie ist nämlich gebildert und so unheimlich schlau^^

Schimmelschaf
28.03.2008, 12:41
Du Schleimer :-D

Muriel
28.03.2008, 18:08
Es heißt zum Einen und nicht zum einen, genauso zum Anderen ;-) neue Rechtschreibung, jaja... Und das erste dazu gebastelte Komma ist definitiv falsch, da zwei Gliedsätze, die mit und oder oder verbunden sind, nicht durch ein Komma getrennt werden ;-)
Beim Rest bekenne ich mich schuldig, erbitte jedoch wegen der fortgeschrittenen Tageszeit bei Z.n. vier Stunden Schlaf in den letzten vier Tagen insgesamt Gnade. Zudem habe ich extra eine andere Schamanin gebeten, den Text auf Orthographie- und Interpunktionsfehler durchzusehen :-D
Kennt jemand einen guten Augenarzt? :-D

Doctöse
28.03.2008, 18:11
...Kennt jemand einen guten Augenarzt? :-D
Das widerspricht sich doch *duck*

Meuli
28.03.2008, 18:12
Du Schleimer :-D

Sets nau not truh!!! Außerdem hab ich das net nötig, jawoll^^

Flauta
28.03.2008, 18:18
Hab heute wieder einen Nachmittag verbessert, und möchte der ÖSe hiermit für ihre tolle Hilfe danken!!
Gut, dass es Muttersprachler gibt!!

Doctöse
28.03.2008, 18:19
Gern geschehen, Flauta :-)

Feuerblick
28.03.2008, 18:20
Sorry, Muri, aber ich war gestern krank. :-?

McBeal
28.03.2008, 18:24
Und das erste dazu gebastelte Komma ist definitiv falsch, da zwei Gliedsätze, die mit und oder oder verbunden sind, nicht durch ein Komma getrennt werden ;-)

Das habe ich Daisy gestern abend direkt noch im ICQ gesagt. :-D

LG,
Ally

Flauta
28.03.2008, 18:28
Meint ihr mit Gliedsätzen Nebensätze?

Hoppla-Daisy
28.03.2008, 19:54
Aber "zum einen" und "zum andern" .... ich hab bei Duden gegoogelt ;-)