PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt nicht frei wählbar?



Sirat
14.06.2007, 08:51
Selam!

Ein Freund meinte gestern bei einer Unterhaltung,dass man seine Facharztrichtung nicht frei wählen kann,sondern irgendwie zwischen denen wählen kann,in denen man bei der "Abschlussprüfung" gut war?!

Die Information hat er von einer Medizinstudentin.


Ich glaube zwar nicht,aber ist was dran?Man kann doch das machen,was einem gefällt.Dachte,dass das PJ auch so bischen richtungsweisend sein sollte.


cheers

agouti_lilac
14.06.2007, 09:01
Höh? Da wurde deinem Freund aber Unsinn erzählt!

Wenn man das Studium bei der Bundeswehr macht, dann gibt es gewisse Einschränkungen, aber nicht bei einem "normalen" Studium!

Nemory
14.06.2007, 09:06
Absoluter Quatsch. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Also, keine Sorge.
Selbstverständlich brauchst du für die Facharztausbildung eine Stelle in der entsprechenden Fachrichtung - insofern natürlich nicht frei "wählbar". Um eine Stelle in einer solchen Abteilung zu bekommen, ist möglicherweise Vorerfahrung in dem Fach (Famulaturen, PJ-Wahlfach) oder eine bzw. viele gute Note(n) wie aber auch andere "Qualifikationen", sympatisches Auftreten usw. usw. von Vorteil - aber keinesfalls generelle Bedingung.
Übrigens: In Frankreich soll es so sein, dass ein "Ranking" der Examensbesten erstellt wird, wer weiter oben ist, darf sich eher eine Weiterbildungsstelle aussuchen oder so ähnlich. Aber sicher nicht in Deutschland!

Sirat
14.06.2007, 09:21
Thank you.

Abakus
14.06.2007, 10:28
Naja, eine Ausnahme gibt es da in Deutschland schon: Wenn Du bei der Bundeswehr studierst, bist Du in Deiner Facharztwahl eingeschränkt. So weit ich das weiß, zählen da sowohl Examensnoten als auch Bewertungen, die man während seiner Famulaturen (die man zu einem großen Teil bei Bundeswehreinrichtungen machen muss) dann mit rein. Dazu kommt, dass man seine Weiterbildung bei der Bundeswehr absolviert und nur dortige freie Stellen in Frage kommen.

Doktor_No
14.06.2007, 10:33
studiert der vielleicht in frankreich? da ist das nämlich so.

Hellequin
14.06.2007, 10:57
So weit ich das weiß, zählen da sowohl Examensnoten als auch Bewertungen, die man während seiner Famulaturen (die man zu einem großen Teil bei Bundeswehreinrichtungen machen muss) dann mit rein.
Physikumsnote, Scheinnoten der Klinik, Studiendauer. Die Note vom Hammerstex zählt aber nicht, da die Verteilung auf die Stellen bereits vorher erfolgt.

beckspistol
14.06.2007, 15:48
studiert der vielleicht in frankreich? da ist das nämlich so.

ebenso in spanien - da gibts das MIR als eingangsprüfung für die assi-laufbahn.. je nach rangliste darf man sich dann einen aus den übriggebliebenen stellen aussuchen...

Sirat
14.06.2007, 17:09
Nene,die studiert in Deutschland.Naja,ist wohl falsch informiert.