PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend um Hilfe,med.Langzeitstudent



Tom_servino
14.06.2007, 09:01
Hallo
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
ich bin Medizinstudent, bin aus Krankheitsgründen Langzeitstudent geworden.
Ich will (muss) meinen Studienplatz wechseln, von der Stadt/Uni zu einer anderen Stadt/Uni (alles in Deutschland), ich bin sehr Langzeitstudent, also habe sehr viele Fachsemester.
Meine Frage, geht das mit Wechsel überhaupt? Ein Tausch, glaube ich, ist nicht möglich, Oder irre ich mich, bitte auch hier um Ratschläge.
Ich bitte um kompetente Ratschläge.
Danke im Voraus
Tom

Haru
14.06.2007, 15:10
darf ich fragen, was du unter langzetstudent verstehst ? hast du schon das physikum ?

Tom_servino
14.06.2007, 16:46
ja ich habe das physikum und das 1. und das 2. klinische semster auch nach der alten äAppO

Nilani
15.06.2007, 19:51
Wieso mußt du denn jetzt plötzlich wechseln? Hast du eine Ahnung wohin oder willst/mußt du einfach nur weg? Fakt ist, dass inzwischen in allen Unis Langzeitstudiengebühren fällig werden, teilweise aber in unterschiedlicher Höhe (von 500 bis 800 hab ich bisher gehört) und vor allem nach unterschiedlicher Semesteranzahl (in MD z.B. erst ab 18. Hochschulsemester, in einigen anderen schon viel eher). Zuerst würd ich also danach gucken, falls Dir Ort egal ist.
Tauschen wird eher nicht gehen, soweit ich das System verstanden habe. Da mußt du wohl direkt bei den Studiendekanaten der einzelnen Unis nachfragen und dich dort bewerben. Die meisten Unis haben auf ihren Internetseiten entsprechende anträge zum runterladen.

unclejohn
15.06.2007, 20:25
Hi!

Ist das ernsthqaft so, dass man auch, wenn man unverschudelt - hier wegen Krankheit zum Langzeitstudent wird mit den entsprechdenen Folgen?! Wär ja reichlich asozial, schließlich kann ja keiner was dafür, wenn er krank wird!



lg :-( :-kotz

beckspistol
15.06.2007, 20:53
naja - man kann sich ja beurlauben lassen

Leijona
16.06.2007, 13:11
nur mal so ein "nebentipp" -
die studienberatung/studienfachberatung und die psychologischen studentenberatungsstellen haben in deinem fall bestimmt auch erfahrung und hilfe...?

ansonsten müssten wir wohl wissen, wie viele klinische hochschulsemester du hast - 2 wären kein problem, da lassen sich tauschpartner finden...
wenn du aber mehr hochschul- als fachsemester hast wirds deutlich schwieriger.
andrerseits wird ab dem 2. klinischen semester auch der uniwechsel durch direktbewerbung leichter.
was genau sind die gründe für den tausch?