PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung im PJ?



Seiten : [1] 2

Hypomochlion
14.06.2007, 17:00
Hi!
Braucht man im PJ tatsächlich schon eine Berufshaftpflicht? Welche könnt ihr empfehlen?
Thanx, Hypo

christina1983
14.06.2007, 17:08
hi!

also, der mensch von mlp hat mir folgende erzählt: zwar ist das krankenhaus theoretisch für dich und deinen groben unfug verantwortlich, aber wenn du tatsächlich nachweislich unverantwortlich handelst, müssen sie nicht für dich gerade stehen. er hat mir dann noch was von einem präzedenzfall erzählt. ein pjler wurde von einem patienten verklagt und hatte dann massive probleme, seine approbation zu bekommen. und genau für sowas wäre dann eine eigene berufshaftpflicht gut. naja, man muss bei diesen versicherungsmenschen ja immer vorsichtig sein. ich habe aber trotzdem ein start up med paket abgeschlossen, welches jedemenge so gedönse enthält. ist auch im pj und im ersten assijahr beitragsfrei und definitiv drei monate vor ablauf des versicherungsjahres kündbar.

lieben gruß

Tahel
14.06.2007, 17:18
Du brauchs die vor allem dann, wenn Du ein oder mehrere Tertiale im Ausland machen willst, wo das mit der Versicherung über das KH nicht so eindeutig ist.

goeme
14.06.2007, 18:22
@hypo und alle anderen

einfach mal MEDI-LEARN Club (www.medi-learn.de/club) anklicken und mal schaun was dir da alles geboten wird ;-)

synovia
16.06.2007, 20:38
Ich hab eine über den Marburger Bund abgeschlossen, die wird solange ich im PJ bin auch von denen bezahlt.
Dabei ist außerdem noch eine Privathaftpflicht und eine Schlüsselhaftpflicht ohne Selbtbeteiligung. Diese beiden Versicherungen finde ich fast noch wichtiger als die Berufshaftpflicht, die dein Lehrkrankenhaus ja ohnehin für dich abschließt...

alley_cat75
16.06.2007, 21:36
... der mensch von mlp hat mir folgende erzählt: ... er hat mir dann noch was von einem präzedenzfall erzählt. ...

MLP-Leute sind gute Menschen und denken nur an das Wohl anderer. Ich kenne einen, der jedes Monatsgehalt an die Heiligen Samariter überweist. :-wand


... ich habe aber trotzdem ein start up med paket abgeschlossen, welches ... im pj und im ersten assijahr beitragsfrei und definitiv drei monate vor ablauf des versicherungsjahres kündbar.

Spitzenangebot. :-top Dann muss man lediglich 7 Monate zu völlig überteuerten Konditionen zahlen.

alley_cat75
16.06.2007, 21:39
... Schlüsselhaftpflicht ohne Selbtbeteiligung.

Ganz wichtig, weil man als PJ so viele Schlüssel bekommt. Und dann erst als Assi... Einer von MLP hat mir von einem Präzedenzfall erzählt, wo ein Arzt um 6 Monatsgehälter verklagt wurde, weil er die Klinikschlüssel verbummelt hat. :-(

goeme
16.06.2007, 22:03
sagma ally kanns sein, dass du mlps größter fan bist ;-)

alley_cat75
17.06.2007, 09:15
:-blush JA! Aber bitte keinem weitersagen.






P.S. Ich habe eine erfahrungsbedingt gewachsene Voreingenommenheit gegenüber Versicherungs- und Pharmavertretern.

hypnotel
17.06.2007, 12:35
jau, dito. Wer mir was verkaufen will sollte seelische Leidensfähigkeit mitbringen, die große Portion. :-)

/off-topic


PS: Habe keine weitere Haftpflicht abgeschlossen speziell für's PJ.

Hypnos
17.06.2007, 12:43
hi!

also, der mensch von mlp hat mir folgende erzählt: zwar ist das krankenhaus theoretisch für dich und deinen groben unfug verantwortlich, aber wenn du tatsächlich nachweislich unverantwortlich handelst, müssen sie nicht für dich gerade stehen. er hat mir dann noch was von einem präzedenzfall erzählt.
lieben gruß

Nu sei hier mal erwähnt, daß grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz bei den wenigsten privaten Haftpflichtversicherern abgedeckt ist...

Hoppla-Daisy
17.06.2007, 15:51
zwischen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz besteht aber de jure schon ein Unterschied ;-)

McBeal
17.06.2007, 16:03
Ich habe so ne nette Haftpflicht über den Hartmannbund bei der DÄV (darüber wurde ihr auch schon öfter mal diskutiert) und es ist halt wirklich so, dass Du für Dinge, bei denen sich der Arzt davon überzeugt hast, dass Du sie kannst, selbst gerade stehen musst. Und der Präzedenzfall, der mir bekannt ist und der auch in der Viamedici stand ist einer, bei der eine i.m.(?)-Injektion leider zur i.a. geworden ist, weil der Student vergessen hatte, zu aspirieren. Und bei sowas könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht soooooooooooooo selten passiert. Auch wenn ich mir vornehme, immer sorgfältig zu handeln, ist mir eine Haftpflicht, die wirklich für nen Appel und nen Ei zu haben ist, irgendwie angenehm. :-)

LG,
Ally

christina1983
18.06.2007, 09:26
was regt ihr euch denn alle so auf?
nochmal, ich zahle mal gar nix für die versicherung, weil ich sie natürlich kündige, sobald die beitragsfreie zeit zu ende ist, bzw. ich mich vorher natürlich umsehe was der markt so bietet.
ich weiß auch, dass mlp nicht so den besten ruf hat. aber mal ganz ehrlich, egal für welche versicherung man sich entscheidet... alle versicherungsleute haben ihre jahresziele, die sie erfüllen müssen. d.h. jeder wird versuchen einem etwas anzudrehen, was man möglicherweise nicht braucht.

Dr. Sziget
10.07.2007, 12:50
bin gerade auch auf der Suche nach dem nötigen VErsicherungsschutz. Das MLP Angebot rechnet sich glaube ich nicht unbedingt, zumal da vieles dabei ist, was ich nicht brauche. Wie siehts bei euch mit Option auf private Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeit aus ? Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen oder wovon abraten. Längerfristig soll MLP relativ enttäuschen - ist da was dran ?? Habt ihr schon mal was von FAB Consulting mitbekommen ??

Bin gespannt auf eure Meinungen

Liebe Grüße

Dr.Sziget

jatina
11.07.2007, 10:32
Ich gehöre auch zu denen, die (ja, schlagt mich) bei MLP das Versicherungspaket aus Berufshaftpflicht, Privathaftpflicht und Auslandskrankenversicherung von Janitos abgeschlossen haben.
Die ersten zwei Jahre sind- wie hier ja bereits geschrieben- Beitragsfrei, danach kostet das Ganze um die 80 Euronen im Jahr, was sich bei mir eindeutig gerechnet hat, da ich vorher eine Privathaftpflicht bei der Itzehoer hatte, die mich alleine schon 70 pro Jahr gekostet hat.

Was Berfusunfähigkeit angeht habe ich ein Paket von der Heidelberger Leben u. Anderen, welches auch gleichzeitig als Altersvorsorge dient.
Klar- falls es einen nie schmeißt ärgert man sich dann u.U. mit 67- auf der anderen Seite weiß man nie was kommt........und da vom Versorgungswerk wohl oft erst Kohle fließt, wenn man 100% unfähig ist wollte ich mich da lieber noch mal so absichern.

Zu MLP- ich bin auch ein hyperkritischer Mensch, der arme Berater hat glaub ich manchmal mit mir auch graue Haare bekommen. Ich war, nach allem was man hört über MLP, auch erstmal auf Krawall gebürstet, als ich zum ersten Mal da war.
Aber bisher habe ich an sich nur gute Erfahrungen gemacht- meiner ruft nicht dauernd an um mich zu belabern, läßt mir Ruhe beim Entscheiden- und die Dinge, die ich abgeschlossen habe, habe ich vorher auch im "Expertenkreis" der Family durchgeakert...wurden als sinnvoll empfunden.
Und es ist nicht ein MLP-Produkt dabei......das nur, weil ja oft gesagt wird, die Damen und Herren versuchen vor allem die firmeneigenen Produkte auf Biegen und Brechen an den Mann zu bringen.

Dr. Sziget
11.07.2007, 11:45
wie ist denn das mit der von dir abgschlossenen BU ? Ist die auf die zuletzt ausgeführte Tätigkeit als Ärztin/Arzt ausgelegt oder auf Fähigkeiten und Kenntnisse (sprich du muesstest dann evtl. auch Stationssekretärin werden...) ??

Ich bin am Überlegen ob ich die Berufs/Privathaftpflicht bei der dbv-winterthur machen soll...rechnet sich sicherlich im vgl. zu den mlp preisen.

habt ihr die option auf ne private KV festhalten lassen ???


Gruss
Dr.Sziget

jatina
12.07.2007, 12:56
wie ist denn das mit der von dir abgschlossenen BU ? Ist die auf die zuletzt ausgeführte Tätigkeit als Ärztin/Arzt ausgelegt oder auf Fähigkeiten und Kenntnisse (sprich du muesstest dann evtl. auch Stationssekretärin werden...) ??

Ich bin am Überlegen ob ich die Berufs/Privathaftpflicht bei der dbv-winterthur machen soll...rechnet sich sicherlich im vgl. zu den mlp preisen.

habt ihr die option auf ne private KV festhalten lassen ???


Gruss
Dr.Sziget

In meiner BU ist eine Verweisung explizit ausgeschlossen- d.h. die Spirenzchen, die es früher in BUs gab a la "Solange sie noch als Pförtnerin arbeiten können gibt es kein Geld" sind nicht drin.
Die BU greift ab 50% Erwerbsminderung, bzw. in dem Fall, das ich nach Erkrankung keinen Job finde, der dem Ansehen des vorherigen entspricht und mindestens 80% des letzten Gehaltes bringt wenn ich als Ärtzin nicht mehr arbeiten kann.
Wobei eben der Verweis ausgeschlossen wird- d.h. die Versicherung kann mich nicht zwingen mir überhaupt einen Job zu suchen wenn ich 50% oder höher liege.
Gezahlt werden dann ab Datum Diagnosestellung 900 Euronen monatlich.

Und es ist wie gesagt auch eine Altersvorsorge mit drin- 110 Euro sind garantiert und unter Umständen kommen noch ein paar Euronen drauf.

Da Altersvorsorge mit drin ist, kann das Ganze auch im Steuerbescheid geltend gemacht werden- frag aber bloss nicht nach Details, hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt, da bis zu meinem ersten Bescheid noch ein paar Jährchen vergehen.......
:-)

Dr. Sziget
16.07.2007, 14:00
ganz interessant für Fragen aller Art

http://www.bundderversicherten.de/run.asp


Gruss
Dr.Sziget

dreamchaser
16.07.2007, 15:36
Was Berfusunfähigkeit angeht habe ich ein Paket von der Heidelberger Leben u. Anderen, welches auch gleichzeitig als Altersvorsorge dient.

Und es ist nicht ein MLP-Produkt dabei......das nur, weil ja oft gesagt wird, die Damen und Herren versuchen vor allem die firmeneigenen Produkte auf Biegen und Brechen an den Mann zu bringen.

Ich dachte MLP ist neuerdings Heidelberger Leben...oder etwa nicht??? Da wäre MLP dann doch mit drin im Paket.