PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Seminar



medi2319
14.06.2007, 19:15
Hallo
Ich wollte mal fragen wie genau die beiden Seminare im 2. Semester ablaufen. Reicht es, wenn man so die groben Sachen weiß,oder muss man sich die Seminare wie eine mündliche Prüfung vorstellen?

Dreamer81
19.06.2007, 14:10
Man sollte die Vorlesung verdammt gut auswendig können, wenn man bei Prof. Jenissen ist, ganz besonders die Zettel, die in der Vorlesung ausgegeben wurden. Fang dir bloß nicht schon dieses Semester ein Minus ein, denn sonst wird es extrem stressig im 3. Semester. Die AS zeichnen können, mit Eigenschaften, usw. Würde das nicht zu locker nehmen.

Jutti
19.06.2007, 14:43
Und wie sieht das bei den anderen Profs aus? Sind die auch so hinter den Folien her,oder besprechen die eher das, was im Buch so steht?
Zumal ja immerhin das Gerücht rumgeht, dass Prof Jenissen das nicht mehr macht...

Dreamer81
19.06.2007, 15:53
Das solltet ihr besser in Erfahrung bringen, denn davon hängt ab, wie geprüft wird. Jenissen geht nach diesem Semester in Ruhestand, deshalb kann gut sein, dass er das Seminar noch abhält zum letzten mal.

Kinni
19.06.2007, 16:56
kannst du denn trotzdem was zu anderen profs sagen?
ist das denn so, dass man einfach drangenommen wird und abgefragt wird..oder stellt der fragen und man meldet sich? kann mir das net so ganz vorstellen, wie da + und - verteilt werden

Gast261118
21.06.2007, 00:14
Haut rein so gut wie ihr könnt! Die Seminare sind recht streng und teilweise die Bewertung nicht mit völlig ausgleichender Gerechtigkeit, dennoch sind auch alle Biochemie Seminare sowie der Rest der Vorklinik bestehbar, machbar, und zu schaffen und das auch ohne exorbitante Intelligenz! Get it on ;)

dynaaamite
21.06.2007, 18:33
ja rocky das hilft uns aber nich weiter ;-)

Kinni
21.06.2007, 20:28
kann sich denn noch irgendjemand an so'n paar arten der fragestellung erinnern?

wie viel mussman beantworten um ein + zu bekommen?

Hoppla-Daisy
21.06.2007, 20:38
Ich würd ja gern helfen, aber ich fürchte, meine Informationen sind bereits zu alt.

Die Biokomiker haben das Programm ja grundlegend geändert, wie ich hörte. :-nix

dynaaamite
21.06.2007, 21:04
vielleicht war es ja mal immer ein traum vom jennisen vor seiner rente einmal alle im seminar durchfallen zu lassen :-) who knows

dr.tuborg
25.06.2007, 17:03
vielleicht war es ja mal immer ein traum vom jennisen vor seiner rente einmal alle im seminar durchfallen zu lassen :-) who knows

Das ist alles sehr easy:

1. Alles können
2. Alles auf dem Profilzettel also auch malen und erklären können
3. Frühzeitig anfangen damit und nix auslassen
4. Nicht auf Menschlichkeit oder Gerechtigkeit hoffen, sondern die Grundlagen
durch stumpfes Pauken schaffen, weil das die Bestehnswahrscheinlichkeit
am besten untermauert
4. auf Gelaber- und Gerüchte pfeifen, weil's Euch nicht hilft und der Prüfungs-
stoff übrigens auch nicht weniger wird.

Zu den Dozenten:

Prof. Jenissen ist ein Mann von Format. Er darf viel verlangen, weil seine Vorlesungen erstklassig sind. Er prüft fair, denn Er fragt nur das ab, was Er
Euch vorher erzählt hat. Ausserdem hat der auch schon ein Malus in ein Plus
umgewandelt. Das würde der DeGroot nie tun und letzterer empfindet eher
bei einigen Studenten Schadenfreude, wenn sie durchfallen.

Frau Rauen ist okay (hart aber fair) und so ziemlich vom kompletten Rest bin
ich mehr als froh, irgendwann erlöst gewesen zu sein. Ich würde nach Seminar
und Praktikum den GK kreuzen, denn das Biochemiepraktikum ( wie auch Physio) ist zwar knallhart, hat aber weniger mit den Fakten im Physikum zu
tun. Wie man physiotechnisch einen kompletten Tag für "Akkustik" verballern
kann bei max. 3 Physikumsfragen, ist mir ein Rätsel. Die häufig und viel geprüften Verdauungsgeschichten wurden dort gar nicht behandelt- Hormone
nur am Rande...All das müsst Ihr aber in der Schriftlichen draufhaben.

Also einfach powern und dann klappt das auch!

medi2319
25.06.2007, 19:41
[QUOTE=dr.tuborg]Das ist alles sehr easy:

1. Alles können
2. Alles auf dem Profilzettel also auch malen und erklären können
3. Frühzeitig anfangen damit und nix auslassen
QUOTE]

:-??? Klar, leider gibt's da noch noch ein paar andere Sorgen, die am so zum Ende des zweiten Semesters hat: Als da wären Neuro und Physio Klausur. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Bin auch nur ein Mensch und kein Computer.

Jutti
25.06.2007, 21:05
Mein Problem ist inzwischen eher, dass die Bücher sich in wirklich wichtigen Dingen einfach widersprechen und meist auch noch was ganz anderes behaupten als Prof. J. Tja, wir werden ja sehen, wie es morgen so wird, ich habe soweit ich weiß beim De Grooth, bin mal gespannt, was das so gibt, hat ja eh scheinbar jeder was Anderes gelernt, also wünsch ich uns allen für morgen nicht nur viel Erfolg, sondern vor Allem auch viel Glück! :-stud

Hoppla-Daisy
25.06.2007, 21:09
Jaja, wenn man das schon hinter sich hat, lässt es sich verdammt leicht reden..... sooooo easy kam uns das doch nun wirklich nicht vor, oder???

Aber in der Essenz hat Tuborg schon Recht.

Gerade bei der Biochemie lohnt es sich, immer dabei zu bleiben. Je mehr Wiederholung man hat, desto leichter fällt einem das "Wiederhochholen" bei Bedarf.

Meine Wenigkeit hat aus den gleichen Gründen wie du/ihr immer nur kurz vor den Seminaren gelernt. Und das geht irgendwie nur ins Kurzzeitgedächtnis. Das Hirn (bzw. der Hippocampus <-- man merkt irgendwie gar nicht, dass ich mich auf'f Physikum vorbereite *flööööt*) ist nun mal so konstruiert, dass es die Sachverhalte am liebsten erst dann so richtig abspeichert, wenn sie ihm mehrmals angeboten wurden.

Also, so grausam das klingt: Immer das gleiche Hirnfutter zu sich nehmen verursacht zwar mitunter Brechreiz, aber irgendwann bleibt es auch da, wo es hingehört: im Gedächtnis!

Viel Erfolg wünscht die Daisy, die froh ist, sowohl Seminar als auch Praktikum mit einem blauen Äuglein geschafft zu haben


PS: Ich teile übrigens Tuborgs Meinung nicht in Bezug auf Prof. de Groot. Ich habe ihn als sehr fairen (zwar wirklich harten, aber fairen) Prüfer erlebt. Wenn er merkt, dass man was getan hat, lässt er einen auch nicht auflaufen.

Jutti
25.06.2007, 21:31
Danke Daisy, endlich hör ich mal was Gutes, den ganzen Tag frag ich mich, warum die alle so schlecht über den reden, vor der Anmeldung hab ich nur Gutes von dem gehört. Naja, allein auf den Prüfer sollte man sich ja eh nicht verlassen...
Übrigens, das mit der Reizung der Formatio reticularis (Brechzentrum) seh ich genauso. Hehe, das war dann mein Beitrag zum Neuro lernen für heute :-D

dynaaamite
25.06.2007, 21:47
na dann wünsch ich allen die morgen haben viel glück :-stud
hoffentlich gibts nur positives zu berichten! ;)

Hoppla-Daisy
25.06.2007, 21:50
Formatio reticularis (Brechzentrum)


= Area postrema :-)) *ebenfalls heute Neuro gemacht hat*

dr.tuborg
26.06.2007, 15:05
[QUOTE=dr.tuborg]Das ist alles sehr easy:

1. Alles können
2. Alles auf dem Profilzettel also auch malen und erklären können
3. Frühzeitig anfangen damit und nix auslassen
QUOTE]

:-??? Klar, leider gibt's da noch noch ein paar andere Sorgen, die am so zum Ende des zweiten Semesters hat: Als da wären Neuro und Physio Klausur. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Bin auch nur ein Mensch und kein Computer.


Klar sind Neuro- und Physio heftig - gar keine Frage. Biochemie und Physio sind Hauptfächer, die man im Mündlichen definitiv ausführlich prüfen wird.
Neuro ist superheftig, aber da könntet Ihr in dubio noch nachpinnen. Ein Malus
in Biochemie macht kein Dozent mehr rückgängig ( bzw. solltet Ihr NIE darauf
bauen). Wenn Ihr das 1. Minus schon im Sommersemester habt, dann werdet
Ihr im WS massive Probleme bekommen, weil dort noch 4 hammerharte Seminare kommen werden, die Ihr allesamt bestehen müßt, um zur Klausur zugelassen zu werden. Daneben 4 x wöchentl. Präpkurs. Dagegen ist Neuro
jetzt noch reines Zuckerschlecken ( auch wenn's paradox klingt - das 2. Se-
mester ist bei weitem nicht so hart, wie die letzten beiden). Oft sind Präp- Testate und Biochemie- Seminare am gleichen Tag. Wer mal morgens Extremitätentestat hatte und nachmittags Kohlenhydrate ( wo Du alle Stoffwechsel mit Regulation und Hormoneller/allosterischer blabla-Regulation
drauf haben musst), der weiss, was da abgeht. Physio wird auch schwer im
Januar, nur das die Dozenten da wenig Druck ausüben, wofür die Quittung dann in der Klausur oftmals kommt.

Ich sag' das nicht, um irgendjemandem Angst zu machen, sondern beschreibe
einfach nur, wie die sich das vorstellen und wie das läuft, weil ich nix vom Schönreden halte. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und wünsche Jedem, möglichst unbeschadet aus der Sache rauszukommen. Viel Glück!

@ Daisy,

Ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: mit "easy" wollte
ich nicht ausdrücken, daß die Biochemie "easy" ist, sondern das das anzupackende Problem "easy" ist : also pauken, knüppeln und noch mal ackern, bis der ganze Sermon von vorwärts nach rückwärts läuft.

Zu den Proffessoren folgendes : du hast gute Erfahrungen mit de Groot gemacht und ich wiederum mit Prof. Jenissen ( den ich sachlicher und fairer
finde - ist eh nur eine subjektive Geschichte) - es trifft aber nicht die "easyieste Problemlösung, die einfach nur in stupider Paukerei besteht). So einfach ist der Lack.

Amira
26.06.2007, 21:28
:-? Hallo, wie ist es heute gelaufen? Schreibt doch mal ein bissle wie es war. Wäre nett!

Jutti
26.06.2007, 22:38
Also bei uns war es eigentlich recht entspannt (Gruppe2), man sollte vor Allem die Aminosäuren und die Modifikationen können. Auch Trennverfahren wurden gefragt. War aber nicht so schlimm, wenn man mal was nicht wusste, solange man dann zu anderen Dingen was beitragen konnte und gezeigt hat, dass man tatsächlich was getan hat und es zumindest versucht hat zu verstehen. Soll aber in den nächsten Seminaren deutlich schwieriger werden.
Jede Menge Berichte stehen auch im VZ in der Gerty Cori Gruppe.