PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Kanzler-Duell



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Lava
26.08.2002, 10:43
Bestimmt nicht, denn dann würde irgendwer Schröder erschießen. Ganz sicher. Erst sagen "Auf keinen Fall" und dann doch machen, das geht nun wirklich zu weit. Damit würde er es sich mit viiiiieeeeelen Wählern verscherzen. In Berlin war die Sachlage anders. Da hat die PDS ja viele Wähler gehabt.

michiwolfskin
26.08.2002, 11:08
Also zugegeben, Stoiber war rhetorisch besser als erwartet (und ich bin sicherlich - auch als Bayer nicht - Union-Wähler).
Aber er hackte bei jeder Antwort auf der Steuerpolitik Schröders und ihre Auswirkungen auf den Mittelstand rum, auch wenn's in Bezug auf die Frage nicht angebracht gewesen wäre. Im Anschluss an das Duell hat ihn beim ZDF jemand als Steuerfetischist bezeichnet, der kennt ja wirklich keine anderes Thema mehr.

Seit ich denken kann, regieren Stoiber und seine Amigos mein Heimat-Bundesland. Ich will nicht, dass das jetzt so auf Bundesebene weitergeht.

Für interessante Koalitionsmöglichkeiten einfach mal Harald Schmidt Show schauen... :-))


Michi

26.08.2002, 14:55
Servus!
Ich als geplagter der SPD Regierung (Landtag) aus dem Lande NRW, muß zugeben, das sicherlich der Schröder eine bessere Show abgezogen hat als Stoiber, aber will man wirklich einen Kanzler, der gute Shows abhält, oder der Kompetetent ist?
Also die Argumentation von Schröder, die Rezession in der Weltwirtschaft ist so daneben, das sollte eigentlich jeder merken, der sich ein bißchen mit dem Sektor Wirtschaft auskennt. Schließlich werden 3/4 aller Gewinne auf dem europäischen Sektor getätigt. Wenn man dies bedenkt, so wird einen schnell klar, dass er einfach in den 4 Jahren versagt hat. 3 große Versprechen von Schröder:
Steuerreform, jeder soll mehr Geld in den Taschen haben. Nun ist bei mir nicht der fall, sogar das Gegenteil ist der Fall.
Rentenfinanzierung, toll endlich wird private Vorsorge unterstützt, schade nur dass ich im Alter nicht in Deutschland leben möchte, daher keinen Anspruch auf Zuschüße habe, genauso wie die Tatsache, dass ich meinen Gesparten Betrag nur monatlich auszahlen lassen kann, besonders toll wenn man dann recht früh im Rentenalter stirbt.
Arbeitslosigkeit, nun ja wieder stehen wir da wo wir vor 4 Jahren standen.

Nun mal einige historische Fakten:
Unter welcher Regierung überschrat zum ersten mal die Arbeitslosikeit zum ersten Mal die 1 Mio. Grenze? SPD und FDP
Welche Regierung hat zum ersten mal eine Staatverschuldung aufgetischt? SPD
Wer sagte noch zwei Jahre vor Maueröffnung, es wird nie ein einheitliches Deutschland geben? Kleiner tipp der Mann war damals Ministerpräsident aus Niedersachsen und hatte eine verdammt hohe Arbeitslosigkeitsquote. Herr Schröder.

Nun zieh ich mal ab wieder zurück aus dieser Stammtischpolitik der Medizinstudenten.
An Jens 24.
Ich finde es sehr bedauerlich dass Westerwelle nich daran teilnehmen durfte, aber leider sind seine Aussichten recht gering Kanzler zu werden, was ich sehr bedauerlich finde, da dieser Mann auch mal frischen Wind bringen würde und hoffentlich wirklich mal was bewegen könnte.
Ansonsten an alle potentiele Nichtwähler, geht trotztdem Wählen, macht aber Euren Stimmzettel ungültig, denn ich finde es sehr bedauerlich, dass Menschen nicht die Chance nutzen demokratisch aktiv zu werden.
8-)

Der Meister
27.08.2002, 10:14
Schröder wird als Staatschef der "ruhigen Hand" hingestellt.
Bei dem Duell konnte man schon sehen, dass er fast eingeschlafen ist, so interessant war es für ihn.
Die Arbeitslosenquote schaut er sich mit Sicherheit gar nicht mehr an.
Und alles auf die Konjunktur zu schieben ist totaler Schwachsinn!
Stoiber hat einfach mehr Wirschaftskompetenz.
Die Koalition hatte 4 Jahre Zeit und die haben sie nicht genutzt.
Also werden am 22.September die Wähler schon an der richtigen
Stelle ihr Kreuzchen machen!

Es waren jetzt nicht 4 Jahre Stillstand, sondern es gab einen erheblichen Rückschritt.

In einem Monat ist dieses Horrorszenario endlich vorbei!


:-meinung

frerehugi
27.08.2002, 17:14
:-dagegen
Nu übertreibt mal nicht! Sooooo schlecht stehts um Deutschland ja nun auch nicht! Ich denke eher, dass eine gewisse Regierung Kohl runde 16 Jahre Zeit hatte, um die wirklich wesentlichen innenpolitischen Themen (Rentenreform, Krankenkassenreform, Abbau der Staatsverschuldung, Förderung des Mittelstandes, soziale und ökologische Steuerreform, Ausstieg aus der Kernenergie, Reform der Bundeswehr, Reform der Bundesanstalt für Arbeit etc...etc...etc...) anzugehen. Lassen wir Rot-grün einfach die selbe Zeit und schaun wir dann, was der politische Richtungswechsel von 98 gebracht hat; es dauert schliesslich, bis Reformen anfangen Wirkung zu zeigen, da sind 4 Jahre vieeel zu kurz. Nebenbei...die FDP ist die Partei, die in Westdeutschland am längsten an der Regierung war...und dabei am wenigsten durchgesetzt hat! vlg frerehugi :-)

luckyblue
27.08.2002, 17:41
1998 versprach Kanzler Schröder, die Arbeitslosigkeit in Deutschland zu senken - er arbeitet noch daran.
1996 versprach Ministerpräsident Stoiber, die Arbeitslosigkeit in Bayern zu senken - er hat es vergessen, offenbar.

Wo, bitte schön, manifestiert sich denn die hochstilisierte "Wirtschaftskompetenz" des Herrn Edmund "Äh" Stoiber? In der florierenden High-Tech-Branche Bayerns? Die dürfte nur von geringer Repräsentativität für die produktiven Standards im primären Sektor sein. Wenn die Bauern rumnölen, geht der Kompetenz-Bolzen mit Spendierhosen rum und stopft die Mäuler. Wirtschaftskompetenz nennt sich das also. Aha.

Und was bringt's überhaupt? Ein deutscher Bundeskanzler braucht keine Wirtschaftskompetenz, sondern Führungs- und Richtlinienkompetenz. Inhaltliche Aspekte der politischen Arbeit liegen schließlich in den bewährten Händen von Staatssekretären und dergleichen. Die Aufgabe des Bundeskanzlers besteht viel mehr in der Fokussierung des kreativen und progressiven Potentials, woraus als Prämisse erst einmal Faszinationskraft resultiert. Die kann ich bei Stoiber nicht ausmachen. Überhaupt nicht. (Auch wenn irgendwelche Binzer Hausfrauen von der Kompetenz des Herrn Kandidaten schwärmen, die ihm aus den Augen strahle. So so.)

Dieser Weichspüler-Stoiber, den wir momentan ertragen müssen, ist ja ohnehin nur eine Maske, hinter der dieser kleinkarierte Kukident-Despot seine radikalen und reaktinären Intentionen zu kaschieren sucht. Stoiber ist die Radikalisierung der demokratischen REchten.

Ich für meinen Teil möchte diese wadenbeißende Strebertype in seinem ungelenken Auftreten und dümmlich arroganten Nimbus nicht als Repräsentant Deutschlands auf irgendeinem Pressefoto neben anderen Staatschefs sehen müssen. Nicht Stoiber, der Schröder Beliebigkeit vorwirft und selbst keine konkreten Aussagen über seine Regierungsvorstellungen macht. Nicht Stoiber, der von Solidarität redet und kein Herz hat.

Und nicht Stoiber, der Krankenschwester und AIPs massiv ausbluten lassen will, weil seine Steuerreform u. a. jegliche Zusatzleistungen bezüglich Wochenendschichten einfriert.

Dr.Dolor
27.08.2002, 17:55
Original geschrieben von luckyblue
Dieser Weichspüler-Stoiber, den wir momentan ertragen müssen, ist ja ohnehin nur eine Maske, hinter der dieser kleinkarierte Kukident-Despot seine radikalen und reaktinären Intentionen zu kaschieren sucht. Stoiber ist die Radikalisierung der demokratischen REchten.

Luckyblue, Du bist eine rethorische Augenweide :-top
Macht Spass, Dich zu lesen, ehrlich! Ganz unabhängig von der politischen Aussage (die ich zwar teile, aber nie so hätte ausdrücken können...)

Gruss, Daniel.

27.08.2002, 17:59
Hallo!
Ich finde es immer wieder berauschend, wie sehr doch die "Linken" immer sofort von rechts und nationalsozialistisch reden, wenn es um Stoiber geht. Außerdem fällt mir auf dass immer nur Plakate der CDU und FDP systematisch entweder zerstört oder verschandelt wird. Nun ja damit drücken doch die "linken" Ihre Kompetenz aus, wie man demokratisch agiert.
Sie zerstören alles was anders denkt und was anderes plant, was vielleicht nicht absolut sozial ist.
Dejavu an die 30´er?

Dr.Dolor
27.08.2002, 18:08
Original geschrieben von Unregistered
Außerdem fällt mir auf dass immer nur Plakate der CDU und FDP systematisch entweder zerstört oder verschandelt wird.
Das muss so sein - die Merkel ist nämlich nicht zu ertragen und es ist unsere sozialistisch-kommunistische Pflicht, ihr Antlitz aus unserer Umwelt zu verbannen - zur Not auch mit der Sprühdose!

Rote Grüsse,
Daniel.

PS: Bitte nehmt mich nicht zu ernst - es sind die Hormone :-))

27.08.2002, 20:05
Ach, Du bist echt süß!

Der Meister
27.08.2002, 20:58
Mir ist vor 4 Jahren schon fast die Luft weggeblieben, als ich dieses Ergebnis sehen musste.
Einige Freunde von mir haben sich sehr über diesen Wahlsieg gefreut, sind einige Grün-Wähler dabei gewesen, die von der Umweltpolitik dieser sehr " Fortschrittsabweisenden Partei" überzeugt waren, die aber mittlerweile eingestehen mußten, dass
die Grünen ihre Ideologie in keinster Weise mehr vertreten.
Und eins ist klar: Die derzeitige Regierung legt in keinster Weise
Wert auf die Bildungspolitik in diesem Land, siehe Abbau von Studienplätzen, z.B. in Berlin(Rot-Rot).
Wie kann man auch für Schröder sein, der seinen eigenen Bruder in der Gosse liegen läßt.
Der gehört nämlich zu den 4 Millionen Arbeitslosen in diesem Land.
Und noch etwas zu Frau Merkel: Sie ist fachlich einwandfrei.
Es gibt aber einige hier, die es nicht abkönnen, wenn eine Frau
sich versucht in der Politik zu etablieren.
Sich über sie lustig zu machen finde ich dementsprechend dumm!
Der Herr Schröder mag zwar den Staatsmann besser rauskehren,
hat aber vor seinem Amtsantritt auch einen eher schüchternen
Eindruck hinterlassen.
Trotzdem hoffe ich auf einen Wechsel!

Dies ist mein persönliches Statement!
Wir leben ja in einer Demokratie.

Gruss

Johnny :-top

Dr.Dolor
28.08.2002, 08:08
Original geschrieben von Der Meister
Dies ist mein persönliches Statement!
Wir leben ja in einer Demokratie.
Hallo Johnny,

ich teile zwar nicht Deine Ansicht, aber ist das nicht gerade eine der Vorteile unseres Pluralistischen Systems? Zumindest in einer Grundsatzdiskussion teilen wir hier doch alle eine ähnliche Meinung. Für den einen sind diese - für andere wieder jene Inhalte & Themen wichtiger. Ich sage ja gar nicht, dass die Grünen mehrheitlich regierungsfähig sind, aber wo wäre der ökologische Einfluss in der sonst so auf Wirtschaftlichkeit dominierenden Politik?
Und nochmal zur Merkel: Sie mag fachlich kompetent sein und es mag nicht sonderlich klug sein, einen Menschen aufgrund seines Aussehens und vor allem seines Geschlechtes zu beurteilen, aber sie ist mir einfach unsympathisch. Herr Stoiber ist eine konservative Mogelpackung - ganz egal, wie "freundlich" er im Kanzlerduell auftrat - der Mann kann auch ganz anders.
Wie gesagt, die CDU hat nach Kohl leider verpasst, eine innere Reformierung und Modernisierung durchzuziehen - ich bin nicht gewillt, die gleichen Pappnasen wiederzuwählen, die 16 Jahre lang eine Regierung gebildet haben, die ich für schlecht hielt. Das mag in einigen Jahren anders sein, es ist ja nicht so, dass die CDU keine fähigen (&dynamischen) Politiker in ihren Reihen hat. Nur Stoiber, Beckstein, Seehofer und Schäuble gehört nicht dazu!

Meine Meinung :-))
Gruss und hoffentlich kein Wechsel,
Daniel.

frerehugi
28.08.2002, 08:49
Original geschrieben von Der Meister
" Fortschrittsabweisenden Partei"



Jetzt erzähl mir mal bitte, was fortschrittlicher ist, als zu versuchen "Null-Emissions-Fabriken" zu installieren, verbrauchs- und schadstoffarme Autoproduktion und regenerative Energien zu fördern. Nur weil sich ein Teil der Grünen mit Gentechnik und Stammzellforschung schwertun, sind das nicht alles langbärtige dauerbekiffte Jesuslatschenträger.
Nebenbei: ich hätte mich gefreut, wenn beide, Schröder und Stoiber, das Duell abgelehnt hätten und statt dessen demonstrativ zusammen nach Johannisburg geflogen wären. vlg frerehugi

luckyblue
28.08.2002, 09:31
@der Meister

Schröder lässt seinen Bruder nicht in der Gosse liegen, sondern als Fremdenführer im 17. Bundesland (Mallorca) als Fremdenführer schaffen. Es gibt schlechtere Jobs - für Hauptschulabsolventen.

Über Frau Merkels "fachlich einwandfreie Kompetenz" werde ich mich hier mal nicht auslassen. Das Problem ist ja nicht, dass sie als Frau sich politisch engagiert. Nicht mal, dass sie irgendwo in einem Kontinuum zwischen hübsch und weniger hübsch steht ;-). Das Problem ist ihre verschrobene Selbstwahrnehmung, die Analogien zu der "Randy Rudis" aufweist.

michiwolfskin
28.08.2002, 12:02
Soll dieser Seppl wirklich Deutschland repräsentativ in der ganzen Welt vertreten?

Ede being proud to be a Bayer (http://www.biermoesl-blosn.de/stoiber.jpg)

Der Meister
28.08.2002, 12:04
@luckyblue

Schröder lässt seinen Bruder nicht in der Gosse liegen, sondern als Fremdenführer im 17. Bundesland (Mallorca) als Fremdenführer schaffen.

Denkst du der liebe Herr Schröder hat auch nur einen Finger
krumm gemacht, um ihm diesen Job zu verschaffen!
Der sitzt auch nur auf seinem Arsch und läßt sich bekochen!
Typisch Sozialist!
Ob der Herr Stoiber eine große Alternative für den Posten des
Bundeskanzlers ist, mage ich auch ein wenig bezweifeln, aber
bei wirtschaftlichen Belangen hat er einen größeren Durchblick!

Am besten wäre ein junger,dynamischer Politiker wie der
Herr Dr.Westerwelle!

Motto: Kreuzchen Machen und abwarten!
Wie teilweise auch im Studium!

Gruss

Johnny

PS: Bin bei politischen Themen immer mit Leib und Seele dabei!
Also ein paar Äusserungen nicht falsch verstehen!

28.08.2002, 12:04
NEIN!

Dr.Dolor
28.08.2002, 12:18
Original geschrieben von Der Meister
Denkst du der liebe Herr Schröder hat auch nur einen Finger
krumm gemacht, um ihm diesen Job zu verschaffen!
Der sitzt auch nur auf seinem Arsch und läßt sich bekochen!
Typisch Sozialist!

Besser so als diese ständige Vettern- und Parteienwirtschaft.

Diese interne Kungeleien finde ich bedeutend schlimmer - so nutzt Schröder nicht seinen Einfluss als Kanzler um seinem eigenen Bruder einen Job zu verschaffen - immerhin wäre das doch auch ungerecht allen anderen 3 999 999 Arbeitslosen, oder? Natürlich hätte Stoiber sofort dafür gesorgt, dass SEINE Schäfchen im sicheren Hafen schwimmen, aber ist das eine Qualität, die einen Bundeskanzler ausmachen sollte? Wie der Kohl, der klammheimlich die Spendenmillionen an seine "Parteifreunde" verschoben hat...

Gruss, Daniel.

frerehugi
28.08.2002, 12:28
Original geschrieben von Der Meister
[B

!

Am besten wäre ein junger,dynamischer Politiker wie der
Herr Dr.Westerwelle!

[/B]

Ìch weiss zwar nicht, warum Onkel Eddi immer im Zusammenhang mit Wirtschaftskompetenz genannt wird, aber nennen wirs einfach mal "zugeschriebener Status". Das letzte, was ich an Deutschlands Regierungsspitze sehen möchte, ist "Mr. Steuernsenken-und-die-Wirtschaft-darf-machen-was-sie-will" Guido Westerwelle. Natürlich käme jedem gut verdienenden Akademiker im festen Arbeitsverhältnis eine starke FDP-Regierungsbeteiligung finanziell zu gute, aber den "sozial schwächeren" hilft es kein Stück, wenn sich der Staat aus immer mehr heraushält; im Gegenteil. Ich will nicht in einer BRD leben, in der Familien den Kindergartenplatz privat bezahlen müssen. :-meinung vlg frerehugi

Christoph_A
28.08.2002, 13:30
Also,für mich war der Ausgang des TV-Duells gleich dem Hornberger Schießen-ein absolutes Patt. Dennoch hat mich dieses Unentschieden etwas überrascht,da ich finde,daß sich Herr Stoiber,bis auf das Irak-Topic, absolut ebenbürtig vor Kameras verkauft hat-das wird einigen Sozis wohl Kopfzerbrechen bereiten-gut so. Denn fachlich ist er auf jeden Fall um einiges kompetenter als der amtierende Bundeskanzler. Bin jetzt jedenfalls auf die zweite Debatte gespannt. Hoffe nur,daß etwas mehr Stimmung aufkommt.
Wobei,unser Frauenverstehkanzler blüht ja vielleicht bei Frau Christiansen wieder auf :-)