PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Kanzler-Duell



Seiten : [1] 2 3 4 5

Dr.Dolor
25.08.2002, 19:38
Und weil´s so schön war, gleich noch eine politische Umfrage.
Muss aber nicht so ausarten wie der Bundestagswahl-Thread :-D

Gruss, Daniel.

michiwolfskin
25.08.2002, 20:34
Also, ich muss jetzt schon sagen, dass ich die Regeln des TV-Duells dumm finde. Das ganze bekommt fast den Charakter einer Quiz-Show.
Warum nicht gleich Telefonjoker, etc. den Kandidaten zur Verfügung stellen?

Michi

June
25.08.2002, 20:51
Die Vorstellung der Kandidaten mit Steckbrief hatte schon fast was von nem Boxkampf! Und dauert nicht auch beim Boxen eine Runde anderthalb Minuten? Fehlt nur noch die Feststellung des Sieges durch technisches K.O.!
Findet die June

Pünktchen
25.08.2002, 21:10
Die Regeln sind ganz sinnvoll, sonst dauert das Duell Tage :-D

Aber jemanden in seinem Argument zu unterbrechen nur weil man über die Zeit ist, finde ich dumm, dann geht das argument flöten...mal sehen, wie die beiden sich schlagen werden.

Zur Zeit redet sich Hr. Stoiber aus manchen fragen einfach raus, das ist lustig :-D schade, daß die Mehrheit der zusehenden Bevölkerung das nicht kapiert ;-)

Dr.Dolor
25.08.2002, 21:23
Und irgendjemand muss dem Stoiber die obere Mundmuskulatur fixiert haben - dieses Dauergrinsen - unglaublich.
Schröder stellt sich deutlich souveräner dar, schon alleine, weil er seinen Kontrahenten in der Argumentation anschaut!

Gruss, Daniel.

michiwolfskin
25.08.2002, 22:07
Ich hab generell nichts gegen Regeln bei einem Streitgespräch. Aber die Regeln beim TV-Duell waren einfach zu starr. Die wichtigste Regel bei einer solchen Diskussion ist doch die Höflichkeit, den anderen ausreden zu lassen, und da spielt es keine Rolle, ob Herr Schröder ein paar Minuten mehr überzogen hat als sein Konkurrent.

Hoffentlich wird das bei ARD+ZDF in 2 Wochen besser.

Michi

@ June

Bist du Sportfreunde-Fan?

Sanje
25.08.2002, 22:08
Amüsiert habe ich mich über Stoibers Aussage "Meine Frau äußert sich nicht zu politischen Tagesthemen. Das wäre nicht angemessen". Das war ein echtes highlight! :-wow

25.08.2002, 22:16
...........und wie albern Stoiber sich vor einer konkreten Antwort um die Kriegsfrage gedrückt hat.

Bettina

June
25.08.2002, 22:20
"Fast wie von allein - fast wie von... - fast wie von allein - jedoch niemals ohne dich möchte ich sein!" :-music
Sportfreunde? Na klar doch :-))

Hab das Duell jetzt doch nur mit halbem Ohr verfolgt, aber auch so fand ich die ewigen "Ähs" von Stoibi doch ziemlich nervig... Das mag jetzt nicht wirklich viel mit seiner Politik zu tun haben, aber wenn er sich denn in einem TV-Duell profilieren möchte, sollte auch so eine Kritik erlaubt sein!
Die June :-)

michiwolfskin
25.08.2002, 22:21
Schröder wirkte durch seine ruhigere Art einfach souveräner. Stoiber hat zwar anfangs auch versucht gelassen auf die Fragen zu antworten (ist ihm auch zum Teil gelungen), aber mit der Zeit wurde er immer hektischer und seine Antworten waren ja dann zum Teil auch unter aller Kanone (siehe Ehefrau und Politik!).

Für Euch (siehe Umfrage *g*) und für mich geht Schröder als klarer Sieger aus diesem Duell hervor.

Michi

Carsten4
25.08.2002, 22:38
Stoibers Dauergrinsen und sein ewiges drumherum reden war schon ziemlich nervig. Außerdem war von Eddi zu keinem der Themen eine klare Meinung zu hören (OK mal abgesehen von der Aussage, dass Frauen in der Politik nichts zu suchen haben :-top ), außer dass alles was die SPD gemacht hat Müll war... Keine Aussage dazu, was anders gemacht werden soll.
Naja, es wird wohl eh wieder auf das kleinere Übel rauslaufen.
Pest oder Cholera, Schröder oder Stoiber :-(
Gruß

Carsten

Kerstin18
25.08.2002, 22:41
Hab's zwar nicht wirklich so mit Politik und hab daher auch nur so ca. die Hälfte des "Duells" durchgehalten.
Die Regeln waren echt doof und ob da jetzt einer 6 oder 7 Minuten "überzogen" hat, find ich absolut lächerlich. Und v.a. find ich nicht gut, jemanden zu unterbrechen, wenn er mittendrin im Reden ist...

@Dolor
Fand ich auch witzig, als der Stoiber den Herr Bundeskanzler angesprochen hat, aber nur den Moderator angrinste...als ob er sich nicht getraut hätte, seinem Kontrahenten in die Augen zu schauen

frerehugi
25.08.2002, 23:23
:-(( Grauenvoll, gräßlich, übel, scheusslich (mehr fällt mir dazu grad nicht ein)....Deutschland gehts echt zu gut! Als ob ein Regierungsoberhaupt und sein (z.Zt.) wichtigster Kontrahent nichts besseres zu tun hätten, als sich auf so eine billige Medieninszenierung einzulassen. Gut, hätten sie es nicht getan, hätte morgen der Springer-Verlag von Wählerbetrug oder ähnlichem geredet, aber dieses verfluchte Hochgepushe (verzeiht das "Denglisch") von "wer-gibt-sich-wie-und-wer-macht-das-rennen" entbehrt jedlicher Würde und wird der Bedeutung und den Anstrengungen des Amtes "Bundeskanzler" in keinster Weise gerecht! Deutschland wird immer mehr zu einem politischen Abbild der USA. Aber wen wunderts; ein Volk, das schon alles hat, braucht sowas halt zur Meinungsbildung!

In leichter Rage, frerehugi ;-)

Cell
25.08.2002, 23:39
Nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich fände den Stoiber toll (Gott bewahre), allerdings hatte ich Ihn echt schlimmer erwartet. Ich hatte gedacht, dass er keinen geraden Satz herausbekommt. Somit war ich überrascht, als er mit seinem blöden Grinsen und ohne wirkliche Argumente das Duell bestritt. (Ich frag mich, ob man es ihm anrechnen kann, dass er nicht so schlimm war wie erwartet!)

Sanje
25.08.2002, 23:46
Bei dieser Sendung wurde doch nichts dem Zufall überlassen. Die Fragen, die gestellt wurden, mussten doch beiden Kontrahenten vorher vorgelegt werden. Da ist es nicht unbedingt erstaunlich, dass Stoiber nicht ganz so schlimm rüberkam wie sonst. :-))

Cell
26.08.2002, 00:18
So gesehen hast Du Recht Sanje, der Stoiber stand bestimmt die letzten 5 Wochen mit seinen Beratern vor einem Spiegel und hat geübt. :-))

26.08.2002, 00:18
Das eigenartige Ergebnis der Umfrage hier wundert mich doch sehr: Ich bin der Erste, der für Stoiber votiert.
Stoiber ist nun normalerweise nicht gerade der größte Rethoriker, dafür hat er sich doch sehr gut geschlagen. Sicher waren ihm die Fragen vorher bekannt und er hat die Antworten mehr oder weniger auswendig heruntergebetet, aber zumindest hat er das in einer für seine Verhältnisse souveränen Art getan. Inhaltlich hat er, wie immer, ohnehin einen deutlichen Sieg davongetragen.
Schröder konnte aufgrund der Regeln seine übliche Spontanität nicht zur Geltung bringen und kam aufgrund der schwachen inhaltlichen Qualität seiner Aussagen, doch verhältnismäßig schlecht weg, auch wenn er wie gewohnt versuchte, ein staatsmännisches und überlegenes Gehabe an den Tag zu legen.
Letztlich so überzeugen, daß sich eine Wahl aufdrängt, konnte ohnehin keiner von beiden. Da kann man nur hoffen, daß die Klage von der FDP für das nächste Duell erfolgreich ist und wir dann endlich auch den lieben Guido in dem Kreis der Kanzlerkandidaten begrüßen dürfen.

Jens

frerehugi
26.08.2002, 09:41
:-dafür So schauts aus! Schröder hat in einer Antwort gesagt: "Nur sehr wohlhabende Menschen können sich einen handlungsunfähigen Staat leisten"...stimmt voll und ganz! Darum kann ich auch nicht verstehen, wie die FDP gerade im Osten zugewinnen kann (O-Ton: "die Regierung tut ja nix für die Bürger, darum wähle ich FDP" :-??? ?????????????????????????????????????).
vlg frerehugi



P.S.: herrlich....Wahlkampfzeit...Polemikzeit :-))

Lava
26.08.2002, 11:35
Ich werde solange keine Stimme abgeben, bis die Antwortmöglichkeit "Das Duell war Sch**ße" erscheint.

Stoiber hat nur Müll gelabert und kaum Argumente gehabt und Schrödi war zu sachlich und steif. Und es wurde sowieso NICHTS gesagt, was man nicht schon irgendwo gelesen oder gehört hätte.

Pünktchen
26.08.2002, 11:39
Original geschrieben von Jens_24
Stoiber ist nun normalerweise nicht gerade der größte Rethoriker, dafür hat er sich doch sehr gut geschlagen. Sicher waren ihm die Fragen vorher bekannt und er hat die Antworten mehr oder weniger auswendig heruntergebetet, aber zumindest hat er das in einer für seine Verhältnisse souveränen Art getan. Inhaltlich hat er, wie immer, ohnehin einen deutlichen Sieg davongetragen.

:-? Also dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich dir zu, Stoiber war besser als in so manchen Interview und hat sich gut repräsentiert. (nicht besser als schröder, aber besser als gewohnt)
ABER wo hast du inhaltlich den Sieg für Stoiber gesehn? In Anfeindungen? In seinem Einzigen Thema: Arbeitslosigkeit (worauf er immer hinwies und immer als Schröders Fehler darstellte)? Was mich im übrigen nervte, wenn man auf jede Frage die gleiche antwort gibt. :-(

Im übrigen kommt es mir schon lange so vor als ob Hr. Stoiber seinem Parteikonzept nicht treu bleibt, im grunde weiß man nicht was man mit der CDU/CSU wählt... :-((

:-? Eine Frage noch, was haltet er von der sehr eindeutigen Aussage Schröders, daß eine Rot-Rote Koalition nie zu stande kommt? Wenn er die stimmen braucht, wird er sie wohl sicher nehmen?