PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-Wartezeit



Seiten : [1] 2 3

me11
15.06.2007, 09:48
Hallo,

wollte mich mal erkundigen wie Ihr Euch die Wartezeit beim Zahnmedizinstudium
so vorstellt?

Hier wird ja nur über Human gesprochen

Schuldti
15.06.2007, 12:10
Ich denke fest steht, das es 8 Wartesemester sein werden, die groooße Frage ist, bei welchem Schnitt... ;-)
Ich hoffe ja es bleibt bei max. 3,5 wie letztes Jahr!

Dr. Cox M.D.
15.06.2007, 13:37
Hier wird ja nur über Human gesprochen

Seltsam, wenn man bedenkt, dass es ein HM-Forum ist, und es ein Zahnmedizinforum als Unterforum gibt. ;-) ;-)

medicus164
15.06.2007, 14:01
Ach Human oder Zahn.... Wenn interessiert das???

Ich finds cool von dir "me".

Also ich hoffe dass es nächst Jahr auch so in etwa ist. Ich habe erst 6 WS und 3,4 im Abi. Naja, ziemlich schlecht weiß ich. Aber ändern kann ich ja auch nicht mehr.

Also ich hab mit der von der ZVS gesprochen und die sagte es wird "vorraussichtlich" es gibt keinen Bewerbungsaufschub, so bleiben. Sie sagte weiterhin, dass nicht mit großen Abweichungen zu rechnen ist.

Viele Grüße:

medicus164. Vll hast ja mal Lust mich in ICQ zu adden. Bin nur am Wochenende selten online, weil ich da bei meiner Freundin bin ;-)

Plotin
15.06.2007, 14:12
Also ich hoffe dass es nächst Jahr auch so in etwa ist. Ich habe erst 6 WS und 3,4 im Abi. Naja, ziemlich schlecht weiß ich. Aber ändern kann ich ja auch nicht mehr.
Nächstes Jahr im WS wählen die Unis die Bewerber aus dem ZVS-Pool nach eigenem Gutdünken aus. Und wie die Unis dann die bisher angesammelte Wartezeit der einzelnen Bewerber beim Vergabeverfahren berücksichtigt, steht noch in den Sternen. Dann gibt es keine verbindlichen Wartezeiten mehr, sondern jede Uni macht das für sich aus.

me11
15.06.2007, 14:43
Bist du Dir sicher, dass es 8 WS bleiben sollen. Ich ( hoffe ) rechne eher
mit einem Rückgang, da viele von Zahn auf Humanumsteiger gesehen
haben, dass es nicht so leicht wie gedacht funktioniert.

Zudem fallen die WS häufig im Wintersemester.

Plotin
15.06.2007, 15:12
Nein, im WS sind im Fach Zahnmedizin die Wartezeiten meist um ein Semester länger als im SS.

Was die Wartezeit in diesem WS angeht: Alles zwischen 8 Semester, Note 3,0, und 9 Semester, Note 3,5, dürfte wahrscheinlich sein.

medicus164
15.06.2007, 15:14
Das steht noch nicht fest, ob dass so sei wird. Frag mal bei der ZVS nach. Die wissen das glaub ich selbst sehr gut. Es wird sehr wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.

Schuldti
16.06.2007, 12:26
Bist du Dir sicher, dass es 8 WS bleiben sollen. Ich ( hoffe ) rechne eher
mit einem Rückgang, da viele von Zahn auf Humanumsteiger gesehen
haben, dass es nicht so leicht wie gedacht funktioniert.

Zudem fallen die WS häufig im Wintersemester.


Ich denke wir können alle froh sein, wenn alles so bleibt wie letztes Jahr, sinken werden die Wartesemester und die dazugehörige Durchschnittsnote sicherlich nicht...
Ich hab 8 WS und 3,1 und rechne heimlich damit einen Platz zu bekommen ;-)

Linda.1001
16.06.2007, 13:16
Ich denke wir können alle froh sein, wenn alles so bleibt wie letztes Jahr, sinken werden die Wartesemester und die dazugehörige Durchschnittsnote sicherlich nicht...
Ich hab 8 WS und 3,1 und rechne heimlich damit einen Platz zu bekommen ;-)
War der Wartezeit NC im WS 05/06 nicht bei 6 Semestern?

Schuldti
16.06.2007, 14:04
Ja, aber letztes Jahr war er bei 8 WS, und ich glaube nicht das er wieder auf 6 WS sinken wird, so wie vor 2 Jahren,...aber schön wärs!

sir kent
16.06.2007, 20:04
Ich vermute, dass die Wartezeit bei 8 Semestern bleibt, der benötigte Schnitt jedoch steigt.


SoSe 06: 7WS Note: 2,6 WiSe 06/07:8WS Note: 3,5
SoSe 07: 7WS Note: 2,3 WiSe 07/08: ???

Zum Sommersemester 07 sind nur noch Bewerber mit einem Schnitt von bis zu 2,3 zu ihrem Studienplatz gekommen. Somit bleiben im Gegensatz zum Vorjahr die Bewerber im Bereich 2,4-2,6 übrig, welche sich wahrscheinlich zum Wintersemester erneut bewerben werden. Damit dürfte der benötigte Schnitt leicht ansteigen. Wie stark er ansteigt, das hängt natürlich von der Zahl der Bewerber im genannten Notenbereich und der Zahl der zu vergebenden Studienplätze ab.

Weiß jemand die genaue Zahl der Studienplätze zum WS 06/07 und 07/08?

Ich habe übrigens 8 Wartesemester und einen Schnitt von 3,2.
Das wird verdammt knapp... :-oopss

Gruß an alle Leidensgenossen!

me11
18.06.2007, 12:02
Na ja, ich hoffe dass die Zahlen sinken. Es gibt ja mehr Plätze zum SS, und
mit ein bisschen Glück,... Wer weiß.

becca
18.06.2007, 13:04
Zum Sommersemester 07 sind nur noch Bewerber mit einem Schnitt von bis zu 2,3 zu ihrem Studienplatz gekommen.


bei wie vielen wartesemestern? bei abi im vorjahr (also 1 wartesemester)?
wenn das so ist, könnte ich dann mit einem schnitt von 2,2 (abi 07, niedersachsen) einen platz zum SoSe 08 bekommen? oder kann ich mich jetzt schonmal auf eine wartezeit von 8 semestern einstellen, wenn ich zum wintersemester 07/08 nicht genommen werde? hat man egal welche note generell mit 8 wartesemestern zu rechnen oder kann man auch früher reinkommen mit note 2,2 ?

ich weiß, dass sowas hier schon oft diskutiert wurde und auf die suchfunktion verwiesen wird. ich wollte trotzdem mal direkt nachfragen...

Schuldti
18.06.2007, 13:12
...und ich sage Dir direkt, das es egal ist welchen Schnitt man hat. Jeder der nicht über die Abiturbestenquote rein kommt, muß (momentan) mit 8 Wartesemester rechnen...

becca
18.06.2007, 13:26
eine weitere chance (außer abiturbestenqoute) wäre ja noch das AdH. an welcher uni hat man da mit 2,2 die besten chancen?
wenn der schnitt beim SoSe bei 2,3 lag, könnte man doch auch im nächsten jahr im SoSe mit 2,2 reinkommen, wenn die werte so sind wie dieses jahr im SoSe,oder?

sir kent
18.06.2007, 14:47
Ja, theoretisch kannst du im nächsten Sommersemester mit der Note 2,2 über das AdH zu einem Studienplatz kommen. Zum letzten Sommersemester hat der Schnitt an manchen Unis ausgereicht. Schau am besten mal auf www.zvs.de nach.

Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Schnitt auch zum nächsten Sommersemester ausreicht. Alle benötigten Durchschnittsnoten unterliegen unvorhersehbaren Schwankungen, woran auch der nicht unerhebliche Teil der Leute beteiligt ist, die das Zahnmedizinstudium lediglich nutzen um so schnell wie möglich ins Humanmedizinstudium zu wechseln.

me11
21.06.2007, 20:27
heute hat mir die ZVS geschrieben:

Bewerberzahlen für Zahnmedizin sind fast gleich geblieben:

Nun zählt nur noch hoffen!!!!!

Schuldti
21.06.2007, 22:35
heute hat mir die ZVS geschrieben:

Bewerberzahlen für Zahnmedizin sind fast gleich geblieben:

Nun zählt nur noch hoffen!!!!!


Scheiß die Wand an..., das wär der Hammer wenn es stimmt!!!

sir kent
22.06.2007, 08:48
Das ist echt schonmal ne gute Nachricht..
Weiss jemand, ob sich die Zahl der Studienplätze verändert hat?