PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Umwege zu groß?



Seiten : 1 [2]

bobbit
16.06.2007, 15:23
Mathe ist für das Medizinstudium nicht relevnt, Latein auch nicht, Naturwissenschaften sowieso nicht.......
Du interpretierst in meine Aussage zu viel rein. Das, was ich in der Oberstufe in Mathematik kennengelernt habe, taucht bisher nicht im Studium auf. Ein bisschen Statistik, Stochastik, Trigonometrie, Fehlerrechnung und Formeln umstellen reicht vollkommen aus. Und die notwendigen Formeln sind gegeben, da reicht stinknormales einsetzen aus. Man muss dafür kein Genie in Mathe gewesen sein.

Bisher hatte ich auch noch nicht das Vergnügen, dass Latein im Studium eine hohe Bedeutung zugesprochen bekam. Terminologie sind ein paar Deklinationen (Nominativ und Genitiv in Singular und Plural) und stures Auswendiglernen von Vokabeln.

Bei den Naturwissenschaften interpretierst du zu viel in meine Aussage hinein. Ich spreche davon, dass Mathe im Studium nicht das Fach ist, was einen zum Scheitern bringt. Es ist gut, wenn man es kann, aber die benötigten Fähigkeiten im Studium sind schnell erlernt. Schließlich ist Mathe im Gegensatz zu Chemie, Physik und Biologie kein Fach mit Schein.



Wer weiß, vielleicht ist das ganze Abitur für das Medizinstudium gar nicht relevant und ein Realschulabschluss wäre völlig ausreichend?
Die Zulassung zum Studium ist reine Definitionssache. Es dürfen schließlich auch Personen mit einem 1,xer Abi direkt ins Studium, obwohl sie ihre Leistungskurse in Sport und Kunst hatten (ganz gewiss harte Fächer, aber für das Studium von geringer Bedeutung).

zweistein
16.06.2007, 15:42
Du interpretierst in meine Aussage zu viel rein. Du hast in meinen Kommentar auch viel zu viel reininterpretiert. :-) Hast wohl den imaginären Smiley nicht gesehen. ;-)

Deshalb diesmal mit Smilies:


Das, was ich in der Oberstufe in Mathematik kennengelernt habe, taucht bisher nicht im Studium auf. [......]I
Ich spreche davon, dass Mathe im Studium nicht das Fach ist, was einen zum Scheitern bringt. [.....] Schließlich ist Mathe im Gegensatz zu Chemie, Physik und Biologie kein Fach mit Schein.
Und wann ist das, was Du in der Oberstufe in Deutsch, Fremdsprache(n), Religion, Philosophie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Musik, Kunst, Sport kennengelernt hast, im Studium aufgetaucht? :-D
Da sind auch alles keine Fächer, in denen Du Scheine machen musst. ;-)


Die Zulassung zum Studium ist reine Definitionssache. Es dürfen schließlich auch Personen mit einem 1,xer Abi direkt ins Studium, obwohl sie ihre Leistungskurse in Sport und Kunst hatten (ganz gewiss harte Fächer, aber für das Studium von geringer Bedeutung).Eben. Sag' ich doch.;-)

Leijona
16.06.2007, 15:45
ich glaube, ihr redet da aneinander vorbei,
man muss im medizinstudium zwar keine kubischen integrale mehr berechnen, aber logisches denken, konzentrations- und abstraktionsvermögen kann man sehr wohl benötigen. und für die ganze lernstoffbewältigung ist ein nicht allzu lern- und verständnisträges hirn nunmal ganz nützlich....

mathe ist halt eine spielwiese des denkens.

mich hat halt die indolenz der threadgründerin gewundert, jahrelang mit einer 5 in mathe herumzulaufen und nun, wo das kind schon in den brunnen gefallen ist........

zweistein
16.06.2007, 15:54
... logisches denken, konzentrations- und abstraktionsvermögen kann man sehr wohl benötigen ...
Im Medizinstudium? :-wow Und ich dachte, das bräuchten nur wir Naturwissenschaftler. ;-)

lune
16.06.2007, 17:57
was mir auffällt ist, dass du wenig in deiner geliebte richtung machst?!
ich meine du könntest doch einfach auf ein anderes bk gehen oder gibt es da nichts in deiner nähe?ich habe mein abitur auch auf einem bk-für gesundheitswesen gemacht.da hat man zwar auch mathe und vorgeschriebene themen aber das steht dort nicht mehr allzu im vordergrund.vielleicht besorgst du dir mal ne nachhilfe(hat mir auch mal in einer krise geholfen in der ich es schon aufgegeben habe ;-) ) zusätzlich hast du die möglichkeit praktika zu machen die dich mal in die "richtige" schiene bringen.
gruss lune