PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in Östereci



25.08.2002, 22:09
Hallo Zusammen

Weiß jemand was zu beachten ist, wenn man in Österreich studieren möchte ?
Die Anmeldefrist bei den Unis in Österreich ist der 1.September. Da aber eine Zulassung von der ZVS (dt) erst am ab
6. September zu erwarten ist kann man sich fürs WS 2002 gar nicht in Österreich bewerben oder ?

Gruß Andrea

Pünktchen
26.08.2002, 11:55
Wieso willst du in österreich studieren?

Mir war so als ob du in Deutschland nicht als Arzt praktizieren kannst, wenn du in Österreich Medizin studiert hast. Oder verwechsle ich da was?

26.08.2002, 13:15
Sorry erstmal für denn Verschreiber, bin auf der Tastatur abgerutscht und dann beim verbessern auf enter gekommen !

Finde es in Österreich einfach schöner und habe bedenken das die ZVS mich in das letzte Kaff schickt.

Das ich in Deutschland jemals als Arzt arbeiten werde steht eh noch in den Sternen. Wahrscheinlich gehe ich mit meinem (zukünftigen) Mann zurück in sein Heimatland Kanada. Da ist das mit den Zusatzprüfungen und Anerkennungen glaube ähnlich wie in Amerika, also nicht ganz einfach !

Mit einem Studium in Österreich kann man nicht in D-Land arbeiten ? Wußte ich nicht, ist aber gut zu wissen, da muß man mit der Zukunftsplanung vorsichtig sein. Sind die Studien-Inhalte so unterschiedlich oder warum ?

Österreich ist aber auch nur so eine Idee von mir, ich wollte mal wissen ob das hier mal wer gemacht hat oder irgentwas zu dem Thema weiß. Generell geht ja das Studium als solches vor, aber wohlfühlen würde ich mich schon gerne.
Naja ist ja auch noch nichts entschieden !


Gruß Andrea

blanko
26.08.2002, 14:03
Erst mal alle Angaben ohne Gewähr, aber mit einem abgeschlossenem Studium innerhalb der EU ist man auch berechtigt in jedem Land diesen Beruf auszuüben. Schwierigkeiten gibt's da zwar immer wegen fehlender Äquivalente (Aip, Facharzt etc) aber prinzipiell kann man mir österreichischem Abschluß in D-land sehr wohl arbeiten.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so wirds immer erzählt, wofür haben sonst ein Europäisches Recht.

blanko

OlliBaerle25
07.08.2004, 21:27
Wieso willst du in österreich studieren?

Mir war so als ob du in Deutschland nicht als Arzt praktizieren kannst, wenn du in Österreich Medizin studiert hast. Oder verwechsle ich da was?

Dein hat dich dein Gefühl etwas getäuscht.....
Der herrliche Begriff EU (europäische Union) beinhaltet eine volle Anerkennung des Medizinstudiums innerhalb dieser Länder.....
Zudem muss ich sagen, arbeiten in manchen Krankenhäusern in Deutschland schon bald mehr ausländische Ärzte als Deutsche und der Anteil der Österreicher ist nicht sonderlich gering......

Und diese Angabe ist mit Gewähr.......

Viel Glück und Vergnügen beim studieren in Österreich......ich machs auch.....


Mfg Ollibaerle25