PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnis



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Joschi06
30.06.2007, 14:15
@Philishave

Alles gute Fragen, habe Tübingen nicht dabei, die haben eh son hohen NC, da hab ich keine guten Chancen gesehen.
Freiburg an 2, Ulm hab ich natürlich auch.

Wir bewerben uns also in Ulm mit einem Abi von 1,46 und in Freiburg mit 1,4.
Die große Frage ist nun, wieviele der TMS teilnehmer, die nun auch unter den besten 10% sind, sich auch da beworben haben und nen besseres Abi haben.

Es gab ja 7000 Anmeldungen damit könnten theoretisch 700 unter den besten sein, wobei nur 5XX Plätze oder so vergeben werden. Das wäre Mist.
Aber zumindest bei mir in Neumünster waren nur die Hälfte der Plätze besetzt, weshalb ich vielleicht von 5000 leuten ausgehen würde, is einfach ne blind geschätzte Zahl, also immernoch 500 Leute, die diese Boni bekommen.
Die wiederum bewerben sich nicht alle, haben teilweise vielleicht ein schlechteres Abi oder gehen in ein anderes Bundesland.
Kommen aber leider wieder die Leute hinzu, die wegen gutem Abi+gutem TMS oder super Abi auch so vor uns sind.
Ich würde denken, das wird ganz knapp. Es sind so viele Unsicherheiten dabei, dass man da noch nichts sicheres sagen kann.

Edit: und zu Leipzig kann ich garnix sagen, habe verpennt, dass man das angeben kann mit TMS

Joschi

Philishave
30.06.2007, 14:27
Jaaa schon hat Tübingen nen hohen NC...aber du hättest immerhin 1,3...
Naja das wird sich ja alles zeigen... Ansonsten gehen meine Überlegungen in die gleiche Richtung...naja..das wird schon hinhauen... :-)

Hardyle
30.06.2007, 14:27
@Joschi & Phili: Ich glaub ein BaWü ändert sich da dieses Jahr echt viel! *spannend find*
Also ich hab Abi 1,4. Für Ulm hab ich leider keine Veränderung, somit stehe ich da knapp vor euch auf der Rangliste hab aber noch keine WS und kein FSJ/Zivi ... ich denke, das könnte dieses Jahr evtl. sogar schon knapp werden, wenn viele mit 1,9 oder besser gute Testergebnisse haben. Congratz übrigens euch! ;) Super Leistung!
Für Freiburg bekomm ich den Bonus unter den 30 % Besten wenn ich das richtig sehe, dann müsste das 0,3 als Bonus sein.
Wie wird das in HD nochmal verrechnet? War das auch wie in Ulm? Hab das irgendwie schon wieder nicht mehr im Kopf. mmh

rOSafLuX
30.06.2007, 14:27
Hallo Leute,
ich brauch unbedingt eure Meinung!
ich krieg in Tübingen beim TMS einen Bonus von 0,4 auf eine Schnitt von 2,2.
Da steht aber noch dass man einen Bonus von kriegt 0,5, wenn man in einem Wettbewerb (Jugend Forscht) den 1-3 Platz gemacht hat, wären also 1,3, ist das möglich???
und wenn es stimmt, kommt man damit in Tübingen rein?

Ich danke, danke, daaaaanke euch im voraus!

baerbl
30.06.2007, 14:33
Also ich glaub, dass noch alles offen ist. Ich denke es haben viele den Test mitgemacht, die "schlechte" Schnitte hatten. Also so ab 2,1. Denen wird der Test wahrscheinlich selbst, wenn sie unter den 10%-Besten sind wenig bringen. Die fallen folglich schon mal weg. Und dann gibt's vielleicht noch ein paar, die schon einen Platz in Österreich haben und aus Spaß mitgemacht haben.
Hoffentlich gibt's auch noch ein paar, die mitgemacht haben, und sich dann für ein anderes Studium entscheiden.
Wie gesagt, abwarten bis September. Für mich selbst rechne ich mir wenig Chancen aus. Schnitt 1,9, halbes Jahr Berufserfahrung, und unter den 30%-Besten.

Hardyle
30.06.2007, 14:44
Das Ding ist ja eh, dass die Schnitte in BaWü meist schon in den Vorjahren relativ hoch waren und ich denke, jetzt werden sie erst recht hochgezogen werden, wenn der Test - wie es doch glaube ich irgendwo hier hieß - so gut ausgefallen sei.
Wie gesagt, ich bin auch total gespannt! ;) Drück dir die Daumen, dass was drin ist!

DeMan
30.06.2007, 14:56
Was heißt hier: "Test gut ausgefallen" ?!
Es gibt genausoviele schlechte wie gute Ergebnisse. Wie gut man im Test ist, richtet sich ja nach den anderen Testteilnehmern. Somit können auch nur 50% aller Testteilnehmer einen Bonus erhalten haben.
Aber mal ne andre Frage:
Wie war der NC zum Wintersemester 06/07 in Tübingen und Freiburg? Hab dazu keine Angaben gefunden.

Cass
30.06.2007, 14:58
gibt es überhaupt 100%? ich glaube nicht, oder?

Hardyle
30.06.2007, 15:15
@Cass: Steht nicht unten die max. erreichte Punktzahl sei 155 ... was wäre das dann? Müssten das nicht 100 % sein, wenn man davon ausgeht, dass sich der Schnitt, wie DeMan gerade nochmal erwähnt hat, an Hand der Testteilnehmer ermitteln lässt!?

@DeMan: Ja sorry, damit liegst du wohl richtig. Aber ich dachte ich hätte vorhin etwas gelesen, von wegen, dass der Test im Sinne der Erwartungen gut ausgefallen wäre.

@Rosa: Ich denke, mit deiner Rechnung müsstest du richtig liegen! Wenn alles als Bonus angerechnet wird ... viel Glück für deine Bewerbungen, ich denke mit 1,3 müsste es wohl hoffentlich klappen!

Cass
30.06.2007, 15:17
ja das könnte sein.
ich habe bisher nur mein ergebnis telefonisch erfahren. deswegen wusste ich nicht,dass die maximalzahl 155 ist. aber hast recht, der glückliche mensch hat dann sicher 100% :-)

Hardyle
30.06.2007, 15:21
@Cass: Ach so, du bist in Lux.? Jo, da ist eine Tabelle beigefügt. Es gab zwar bei jedem Aufgabentyp jemanden, der volle Punktzahl erreicht hab (wenn ich das hier richtig deute), aber insgesamt gab es natürlich niemanden, der komplett alles richtig hatte, sondern "nur" 155 von 178 ...

Cass
30.06.2007, 15:22
ahso ok, das muss ich dann nochmal herausfinden.
muss ne ganz schöne intelligenzbestie sein, mit 155 punkten *ggg*

Hardyle
30.06.2007, 15:58
Was mich eher interessieren würde, was die Leute, die ihren Schnitt verbessert haben (bzw. wohl eher verbessern werden), derzeit für eine DN haben und was ihr Notenäqu. ist!?

BetterCallSaul
30.06.2007, 16:03
Bin unter besten 26% (also besten 30%), hab 1,9 und 11 Monate Berufserfahrung. Reicht 1,6 für Freiburg?

STREBER20
30.06.2007, 16:12
Also ich sehe das mit dem TMS ein wenig pessmistischer als viele hier...angenommen, man ist unter den 10% besten (was bei ca. 7000 700 Leute sind), so hat man eh nur bei Tübingen, Ulm, Freiburg und Leipzig ne Chance reinzukommen, WENN man ein 1er Abi hat...sprich also nur wer ein entsprechend gutes Abi hat, verrechnet mit einem sehr guten TMS Ergebnis bekommt nen Platz...und ihr wisst hoffentlich auch, dass sich sehr viele bzw. denke ich fast alle Leute, die beim TMS mitgemacht haben, bei diesen 4 Unis beworben haben...und schließlich brauch man auch sehr viel Glück dann auch ausgewählt zu werden, weil die Unis auch nicht gerade viele Plätze anbieten

puschkin
30.06.2007, 16:18
Punktzahl: 124
Prozentrangwert: 94%
Erreichter Testwert: 115
Habe im Textverständnis 18 Punkte von 18 möglichen. In Tabellen und Diagramme nur 10 von 20, bei den Übungen war das genau umgekehrt. :-???
Bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden. Werde aber höchstwahrscheinlich mit 8WS und ND von 2,1 nach Wartezeit reinkommen.

Da soll mir nur mal so ein eigebildetes A****loch mit 1,1 Schnitt sagen, dass die Warter im Medstudium nichts zu suchen haben, dann gibts gleich eine auf das Nasenbein :-kotz
Tut mir leid, bin eigentlich ein ganz friedlicher Mensch, aber das musste jetzt raus. :-keks

Hardyle
30.06.2007, 16:25
@puschkin: Congratz! Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

@Streber: Seh das ähnlich wie du! Bin daher sehr gespannt, wie das "Rennen" ausgeht! Denke vor allem in diesem ersten Jahr wird das Rennen groß sein, da es jeder mal versuchen wollte!

Sagt mal, wie war nochmal genau die Verrechnung in HD?

KarlKonrad
30.06.2007, 17:23
Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden, der sein Ergebnis noch NICHT im Briefkasten hat oder haltet ihr euch in stiller Beobachtung einfach zurück?

Verdammte Post! :-meinung

Plotin
30.06.2007, 20:19
133 Rohpunkte hat man mir bescheinigt. Na also, geht doch. Aber was sagt das schon? Ist doch vieles von der jeweiligen Tagesform abhängig.

Gibt es hier eigentlich Leute, die schon mal an einem MENSA Test teilgenommen haben? Ist solch ein Test, subjektiv bewertet, schwieriger als der TMS?

Doctöse
30.06.2007, 20:29
Gibt es hier eigentlich Leute, die schon mal an einem MENSA Test teilgenommen haben? Ist solch ein Test, subjektiv bewertet, schwieriger als der TMS?
Ich kenn den TMS nicht. Aber MENSA-Tests sind trainierbar, Logik ist trainierbar. Ein MENSA-Mitglied hat dazu auch ein Buch mit Übungen geschrieben (mir fällt grad nimmer der Titel ein, habs vor 5 Jahren mal gekauft).