PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnis



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Plotin
30.06.2007, 20:39
Nee nee, Doctöse, trainieren ist nicht! Trainieren heißt schummeln. Der MENSA-IQ-Test ist überhaupt nur dann begrenzt aussagefähig, wenn er untrainiert und unvorbereitet angegangen wird. Raw brain and mind power ist angesagt!

:-)

Doctöse
30.06.2007, 20:42
Jau, hab den Test aber schon mal mit 8, 12 und 19 beim Psychologen gemacht, da gabs die Bücher noch nicht :-)

Brownie
01.07.2007, 10:27
hhm 101 durchschnitt von 2,2 ich würd sagen das hat sich für mich NICHT gelohnt

Hardyle
01.07.2007, 10:33
hhm 101 durchschnitt von 2,2 ich würd sagen das hat sich für mich NICHT gelohntHey Brwonie, bei mir sieht es dem Schnitt zu Folge ähnlich aus. Welchen Testrang (oder wie das genau heißt) hast du denn??? Vielleicht reicht es noch für einen Bonus - hast du Freib. oder Tüb. auf deiner Liste?

Plotin
01.07.2007, 12:02
Jau, hab den Test aber schon mal mit 8, 12 und 19 beim Psychologen gemacht, da gabs die Bücher noch nicht :-)
Dann muss der Psychologe aber in den ersten beiden Fällen aufwändige Verfahren zur Bewertung deiner erbrachten Testergebnisse bemüht haben, um letztlich ein stichhaltiges Ergebnis zu erzielen - denn der MENSA Test kann normalerweise erst vom 14. Lebensjahr an aufwärts absolviert werden. Die Intelligenz von jüngeren Kindern zu messen ist wesentlich komplizierter, da es für dieses Altersgruppe u. a. keinen verlässlichen und verbindlichen Standard-IQ von 100 gibt.

Doctöse
01.07.2007, 12:08
Für jüngere Kinder gibts so Puzzle und so Sachen wie "welche Faltvorlage ergibt den Würfel" und einfachere Wortreihen.

hub85
01.07.2007, 12:44
Hallo zusammen,

ich Blick hier nicht mehr durch:
Habe Prozentrang 73. Ein Notenäquivalent von 1,9 und eine Abi-DN von 2,4. Außerdem hab ich 4 Wartesemester.

Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung im med. Bereich, außer RS. Ich habe nicht bei Jugend forscht teilgenommen.

Beworben hab ich mich in Freiburg, Ulm, Leipzig. Ganz ehrlich, wie stehen meine Chancen?

Brownie
01.07.2007, 12:46
Hey Brwonie, bei mir sieht es dem Schnitt zu Folge ähnlich aus. Welchen Testrang (oder wie das genau heißt) hast du denn??? Vielleicht reicht es noch für einen Bonus - hast du Freib. oder Tüb. auf deiner Liste?

ne bawü unis nur hd und ma
freiburg und tübingen kommen dann bei der wiederbewerbung nächstes jahr drauf :-nix

ich hab insgesamt ne rohpunktzahl von 96 punkten. und nen prozentrangwert von 56 %. ich mein irgendwo kann ich ja dann doch stolz sein und mir sagen okay 3900 Leute waren schlechter oder allenfalls gleich gut wie ich. aber bringen tuts mir im endeffekt nix denk ich mal.

aber ich muss sagen, das ergbnis ist im grunde so wie ich es mir vorgestellt habe. schlauchfiguren und konzentriertes arbeiten, da hatte ich meine probleme und da hab ich auch "unterdurchschnittlich" abgeschnitten.
bei dem andren krams war ich vergleichsweise gut.... :-nix

Hardyle
01.07.2007, 13:21
Beworben hab ich mich in Freiburg, Ulm, Leipzig. Ganz ehrlich, wie stehen meine Chancen?Also, wenn du es ganz ehrlich wissen willst, ich denke, es wird verdammt schwer werden für dich. In Ulm dürftest du kaum Chancen haben, da kommst du mit den 49 % von 1,9 und 51 % von 2,4 auf irgendwas um die 2,1/2,2 + die Ausbildung ... wird es wohl nicht reichen.
In Freiburg müsstest du + Bonus von 0,3 kriegen, wenn ich mich nicht vertue und wahrscheinlich noch einen Bonus für die Ausbildung (kenn ich mich nicht aus), dann wären wir vielleicht bei 1,8/1,9 und das wird in BaWü denke ich dieses Jahr nicht reichen, da sich - meiner Meinung nach - viele verbessern werden und den Schnitt dementsprechend noch reißen werden (der war ja in BW schon immer hoch).
Bei Leipzig kenn ich mich nicht aus!
Sorry, falsch meine Prognose (falls man so was wirklich abgeben kann, eigentlich eher nicht) falsch sein sollte ... ein Versuch ists immer wert!!! Aber ich denke ein Auswahlverfahren mit AWG wäre vielleicht besser!

@Brownie: Mach dir nix draus! Das wird schon - bei dir müsste es ja auch so irgendwo klappen! ;)

hub85
01.07.2007, 13:30
na super. Soweit ich weiß, zählt der RettSan überhaupt nichts. D.h. wohl weiter warten...
Weiß jemand ob man den Test in AT oder CH anrechnen lassen kann?

clavicula2
01.07.2007, 13:37
Hallo alle zusammen,
Testergebnisse sind ja nun alle da.
Hätte mal ne Frage, inwieweit kann ich das Testergebnis nächtest Jahr noch benutzen? Dann gibt es ja wieder neue Testabsolventen, wird man dann mit denen einfach gleichgestellt oder bringt der Test nächstes Jahr dann ganrichts mehr? Wäre schade.

Danke für jede Antwort

Joschi06
01.07.2007, 13:46
Das Ergebnis bleibt dir für immer erhalten. Genau so wie es jetzt ist kannst du es nächstes jahr wieder benutzen. Es kommen zwar neue hinzu, aber das änder deinen Test nicht, weil einzig wichtig ist, wie du im vergleich zu den Leuten deines Testjahrgangs abgeschnitten hast

clavicula2
01.07.2007, 14:03
Aha, vielen Dank, das hört sich doch gut an.
Also angenommen, wenn im WS 08 / 09 das selbe Auswahlverfahren durchgeführt würde, erhalte ich dann in dem WS z.b. in Freiburg auch wieder einen Bonus von z.b 0,3 ?

Allen einen schönen Tag

hub85
01.07.2007, 14:25
@ clavicula2:

So siehts aus!

die_alex
01.07.2007, 19:09
Ich bin ein bisschen enttäuscht, der TMS hat mir doch weiniger gebracht, als ich mir erhofft hatte: Ich bin zwar auf Prozentrang 74, d.h. unter den ersten 30%, aber mit dem Notenäquivalent von 1,9 kann ich nix verbessern (ich hab 1,7 im Abi) - was ich ein bisschen unlogisch find: wozu werde ich als überdurchschnittlich eingestuft, aber gleichzeitig mit einem Notenäquivalent, das mir nicht zu einem Studienplatz verhilft?

Evtl. werd ich mit dem Ergebnis vom TMS noch in Heidelberg/Mannheim bewerben, weiß jemand, wie es dort gewichtet wird? Ich find das System ziemlich kompliziert...

*Diana*
01.07.2007, 22:06
Ich bin ein bisschen enttäuscht, der TMS hat mir doch weiniger gebracht, als ich mir erhofft hatte: Ich bin zwar auf Prozentrang 74, d.h. unter den ersten 30%, aber mit dem Notenäquivalent von 1,9 kann ich nix verbessern (ich hab 1,7 im Abi) - was ich ein bisschen unlogisch find: wozu werde ich als überdurchschnittlich eingestuft, aber gleichzeitig mit einem Notenäquivalent, das mir nicht zu einem Studienplatz verhilft?

Evtl. werd ich mit dem Ergebnis vom TMS noch in Heidelberg/Mannheim bewerben, weiß jemand, wie es dort gewichtet wird? Ich find das System ziemlich kompliziert...

es wird ja dann 0,3 (oder so...) von deiner abi-note abgezogen, nicht von deinem notenäquivalent!
dass heißt, wenn du 1,7 im abi hattest, werden die 0,3 abgezogen und du hast 1,4...was schon etwas besser is...

so habs auf jeden fall ich verstanden :-nix

starbase135
01.07.2007, 22:32
Evtl. werd ich mit dem Ergebnis vom TMS noch in Heidelberg/Mannheim bewerben, weiß jemand, wie es dort gewichtet wird? Ich find das System ziemlich kompliziert...

In HD und HD/MA wird nach einem recht komplizierten Verfahren boniert. Die Rangliste wird dabei wie folgt erstellt:

Abi - 51%
TMS - 39%
Sonstiges - 10%

Die Abi-Punktzahl wird dabei so berechnet:

((Punktzahl im Abi - 280)/(840 - 280))*100

Das wird dann nach meinem Verständnis noch mit 0.51 multipliziert, damit die 51%ige Gewichtung gegeben ist.

Ein 1,0-Abiturient (insbesondere in HD gibt es ja immer welche, die es damit trotzdem nicht in der Bestenquote schaffen) hätte somit im AdH 51 Punkte, wenn er nicht am TMS teilgenommen hat.

Der Testbonus wird so berechnet:

((Punktzahl im Test - 100)/(130 - 100))*100

Das wird dann nochmal mit 0.39 multipliziert, damit die 39%iger Gewichtung gegeben ist.

Daher kann z.B. ein 1,5-Abiturient mit 689 Punkten (nehme jetzt einfach mal mich als Beispiel), der im TMS 112 Punkte beim Testwert erreicht hat, im AdH 53 Punkte erreichen.

Da macht es auch Sinn, dass viele 1,0er oder 1,1er den TMS gemacht haben (was ja im Forum Reaktionen hervor gerufen hat, die in die Richtung gingen, dass die es nicht "nötig" hätten). Denn ohne Testbonus wird es einem 1,0, wenn er nicht über die Bestenquote nach HD kommt, dieses WS wohl unmöglich sein in HD zugelassen zu werden (ohne Test zumindest...).

FireWater
02.07.2007, 06:51
Punktzahl: 124
Prozentrangwert: 94%
Erreichter Testwert: 115


^^^ genau wie ich ;)

hab noch ne ausbildung als RA und 6 WS
nur leider nutzt mir das gar nichts, weil ich nen abi von 2,9 hab :-wand

aber der test war schon sinnvoll, weil sich so wieder bestätigt das man auch mit nem schlechten abi net dumm is :-dance

puschkin
02.07.2007, 07:21
^^^ genau wie ich ;)

hab noch ne ausbildung als RA und 6 WS
nur leider nutzt mir das gar nichts, weil ich nen abi von 2,9 hab :-wand

aber der test war schon sinnvoll, weil sich so wieder bestätigt das man auch mit nem schlechten abi net dumm is :-dance


Ja, Servus Kollege!

RA mit 8WS und DN 2,1 bin ganz schön gespannt.
Kopf hoch, in zwei Jahren kannst du mit 10 WS anfangen

FireWater
02.07.2007, 07:26
das sieht doch gut aus für dich :-party

ich hab ne zusage aus ungarn, also werd ich dahin gehen :-stud