PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnis



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

DasChromosom
16.06.2007, 09:34
Hallo, weil ich inzwischen so wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis bin, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob schon jemand was gehört hat, wann die Ergebnisse kommen. Bitte jetzt keine Antworten "Bis 31.06...." Das weiß ich wohl selber. Ich hoffe einfach, dass vielleicht jemand gehört hat, dass die Ergbenisse etwas früher kommen. ???

Brownie
16.06.2007, 09:54
ne bis zum 30.6. ;-) gibt keinen 31.

aber ich hätte das ergebnis auch gern recht bald, ich mag die bewerbungen alle endlich fertig haben :(

Medicino
16.06.2007, 11:23
Ich glaub die schreiben sowas wie : "bis zum 30."

Das heißt für mich, dass das Ergebnis spätestens am 30. bekannt gegeben wird. Da man es mit der Post bekommt (oder?) wirds schon ein paar Tage früher sein so, dass sicher gestellt ist, dass jeder sein Ergebnis bis 30. bekommt.

Gast26092018
16.06.2007, 11:50
Eins kann ich euch sagen: ihr bekommt das Ergebnis sobald die Zeit reif dazu ist ;-) ....ITB-Consulting gibt keine genauen Termine preis...also lehnt euch zurück und entspannt euch :-winky

DeMan
25.06.2007, 11:09
Hoi,
hab grad bei der ITB Consulting angerufen, und nachgefragt wies denn aussieht.
Mir wurde da gesagt, dass das Ergebnis am 30.6. ABGESCHICKT wird, und man das Ergebnis wohl Montags oder Dienstags erhalten wird...

Bin mal gespannt ob das stimmt, eigentlich sollte es ja bis zum 30.6. DA sein.
:-sleppy
naja

SanktMartin
25.06.2007, 14:15
Schon irgendwie lustig, jeden Tag wird anscheinend von denen etwas anderes erzählt.
Hab da bisher zweimal angerufen, am 11. und am 21.: Zuerst sagte man mir, dass es ca 7-10 Tage dauern würde, beim zweiten Mal hieß es dann "Anfang nächster Woche (d.h. heute oder morgen?) werden sie rausgeschickt"..
Ergo: Ich glaub an nix mehr :-)

Hardyle
25.06.2007, 14:57
Hoi,
hab grad bei der ITB Consulting angerufen, und nachgefragt wies denn aussieht.
Mir wurde da gesagt, dass das Ergebnis am 30.6. ABGESCHICKT wird, und man das Ergebnis wohl Montags oder Dienstags erhalten wird...
Das fänd ich ja doof, wenn das so wäre. Ich flieg nämlich am Mo früh morgens für 4 Wochen in den Urlaub, das würde dann bedeuten, dass meine Mom mal wieder den ganzen Bewerbungskram an der Backe hat (wie schon vor 3 Jahren lol). Hatte gehofft, dass ich die auf alle Fälle bis Sa, wenn dann doch ein bisschen früher bekkomme und meine Bewerbungen am Sa eintüten kann! Für was brauchen die denn bei ihren Computergestützten Auswertungssystemen so lange?!

Brownie
25.06.2007, 17:51
ja schick, dann ist das dienstag bei mir. dienstags hat die gemeinde nur bis halb drei offen und meine mutter arbeitet auch länger dienstags. ergo es kann nicht beglaubigt werden. also mittwochmorgens meine mutter zur gemeinde schicken. dann alles fertig machen und dann geht es am donnerstag zur post, weil die post in meinem provinzkaff mittwochmittags geschlossen hat. donnerstagvormittag arbeitet aber wieder jeder, also donnerstagnachmittag. die post wird um 15:45 abgeholt. geht also erst freitags raus. wenn ich glück habe liegt der krams dann am montag den 9.7. auf dem tisch. und wenn die post da was versaubeutelt (wie oft kamen shcon briefe nicht an :-??? ) dann sind 6 Tage korrekturzeit nicht grade viel....

oh wie untoll finde ihc denn das?

Medicino
25.06.2007, 19:23
Hoi,
hab grad bei der ITB Consulting angerufen, und nachgefragt wies denn aussieht.
Mir wurde da gesagt, dass das Ergebnis am 30.6. ABGESCHICKT wird, und man das Ergebnis wohl Montags oder Dienstags erhalten wird...

Bin mal gespannt ob das stimmt, eigentlich sollte es ja bis zum 30.6. DA sein.
:-sleppy
naja

na toll! ich hatte eigentlich schon gehofft, dass das ergebnis morgen oder übermorgen mitgeteilt wird.

jam123
25.06.2007, 20:28
Mal ne ganz dumme Frage. Und zwar wollte ich mal wissen, ob ich das richtig verstanden habe mit der TMS:

1. Das gilt doch nur für Unis in Ba-Wü, oder?
2. Wenn man gut abgeschnitten hat, dann ist doch der NC egal.
3. Aber wenn das doch nicht der Fall sein sollte, und man schlechter war als erwartet, was hat das für Konsequenzen?

puschkin
25.06.2007, 21:21
Mal ne ganz dumme Frage. Und zwar wollte ich mal wissen, ob ich das richtig verstanden habe mit der TMS:

1. Das gilt doch nur für Unis in Ba-Wü, oder?
2. Wenn man gut abgeschnitten hat, dann ist doch der NC egal.
3. Aber wenn das doch nicht der Fall sein sollte, und man schlechter war als erwartet, was hat das für Konsequenzen?


zu 1. Ja
zu 2. Nein
zu 3. Keine

Hardyle
25.06.2007, 21:29
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch zu 1. NEIN! Denn man kann sich den Test glaube ich auch für Leipzig (die auch einen Test durchführen) anrechnen lassen - müsste man aber noch mal genau nachforschen, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer!

Zu 2. - wenn du gut abgeschnitten hast kommt es darauf an, wie dein Abi war. Du verbesserst ja nur deinen DN, d. h. mit einem schlechten DN wirst du auch mit dem Test keine Chancen haben.

Zu 3. - es hat die Konsequenz, dass dein Abischnitt voll zählt! Während andere Bonuspunkte auf ihren Schnitt angerechnet bekommen um sich zu verbessern! ;)

DasChromosom
26.06.2007, 15:38
Ja, auf Leipzig kann man den auch anrechnen lassen. Steht bei denen im Auswahlverfahren.

Brownie
26.06.2007, 15:42
wenn ich jetzt schon wie auf glühenden kohlen sitze und jeden tag mit erwartung den briefkasten öffne, will ich mir nich vorstellen, wie das is, wenn zulassungsbescheide/ablehnungen verschickt werden :-((

puschkin
26.06.2007, 17:33
tut mir leid. war etwas voreilig mit meiner Antwort. Habe das mit Leipzig nicht gewußt.

An alle: ganz locker bleiben, entspannen, Tee trinken... :-keks

jam123
26.06.2007, 18:37
Was ist denn das Ziel des TMS?
Werden dann nur noch die besten der besten ausgewählt, weil ja anscheinend das Ergebnis als auch der NC berücksichtigt werden.

Hardyle
26.06.2007, 18:53
Es wird nicht der NC berückstichtigt - das übrigens ist ein errechneter, statistischer Wert - sondern der Durchschnitt (also deinen Abischnitt) und der wird zu mind. 51 % gewertet. Der TMS gibt "Bonuspunkte" (an manchen Unis nur für die Testbesten) bzw. verbessert deinen Schnitt, wenn er besser als das Abitur ist, und fließt dann zu X % bis max 49 % ein!!

DeMan
27.06.2007, 14:47
Der TMS [.....] verbessert deinen Schnitt, wenn er besser als das Abitur ist!
Zwischen TMS-Ergebnis und Abitur gibt es keinen Zusammenhang. Bezogen auf den Wert deiner Bonuspunkte ist es vollkommen egal wie deine DN war.

Die Bonuspunkte werden anhand der durchschnittlichen Leistung im TMS aller Testteilnehmer errechnet. Da spielt es keine Rolle wie gut dein Abitur war/ist.

Hardyle
27.06.2007, 15:16
@DeMan: Dann seh ich das ein bisschen anderst. An sich gibt es sicher keine Relation, aber wenn du Bonuspunkte für den TMS angerechnet bekommst und du hattest voher einen Schnitt von 1,7 + 0,3 dann hättest du jetzt 1,4 und eine relativ gute Chance einen Platz zu bekommen. Hast du aber 2,3 + ein gutes TMS-Ergebnis mit 0,3 Bonus bringt dich das mal überhaupt garnicht weit und du wirst wahrscheinlich weiterhin auf deinen Platz warten müssen! Soviel zumindest mal zu dem System (ist ja glaube ich das von Freiburg).
Das System von Ulm (wenn ich mich nicht irre - oder wars HD?)) sieht vor, dass die Note zu 51 % einfließt + ein TMS dessen errechneter Punktwert besser als das Abitur zu X % (bzw. wenn man noch andere Qualis hat, zählen die ja auch noch mit rein), das ergibt ein neues Ergebnis, mit dem dann die Ranglisten erstellt werden - oder täusche ich mich?
Das war, was ich gemeint hatte ...

puschkin
27.06.2007, 19:31
@DeMan: Dann seh ich das ein bisschen anderst. An sich gibt es sicher keine Relation, aber wenn du Bonuspunkte für den TMS angerechnet bekommst und du hattest voher einen Schnitt von 1,7 + 0,3 dann hättest du jetzt 1,4 und eine relativ gute Chance einen Platz zu bekommen. Hast du aber 2,3 + ein gutes TMS-Ergebnis mit 0,3 Bonus bringt dich das mal überhaupt garnicht weit und du wirst wahrscheinlich weiterhin auf deinen Platz warten müssen! Soviel zumindest mal zu dem System (ist ja glaube ich das von Freiburg).
Das System von Ulm (wenn ich mich nicht irre - oder wars HD?)) sieht vor, dass die Note zu 51 % einfließt + ein TMS dessen errechneter Punktwert besser als das Abitur zu X % (bzw. wenn man noch andere Qualis hat, zählen die ja auch noch mit rein), das ergibt ein neues Ergebnis, mit dem dann die Ranglisten erstellt werden - oder täusche ich mich?
Das war, was ich gemeint hatte ...

:-dafür