PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HZB im Kontrollblatt und Fragen zu Würzburg sowie Regensburg



morondo
16.06.2007, 10:34
Liebe Leute!

Ich hätte einige kleine Fragen, die ihr eventuell beantworten könnt, auch wenn ich wahrscheinlich wieder meine Telephonrechnung mit tausenden Anrufen in Dortmund strapazieren werde müssen...!

Naja, es geht zuerst darum, dass ich vor kurzem mein Kontrollblatt erhalten habe, und sofort in Jubelstimmung verfallen bin, da meine österreichische Matura in eine 1,4 umgerechnet wurde, womit ich eigentl. ganze gute Chancen im AdH haben sollte.
Nun ist mir aber eine Kleinigkeit aufgefallen, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner Anmeldung mit Anton habe ich den Typ "Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung" angegeben, da ich auch eine Allgemein Höhere Schule (AHS) besucht habe.
Als eine Freundin von mir, ebenfalls Österreicherin, Daisy untern Rocken schauen konnte ( :-)) ), da war diese Angabe von der ZVS unverändert. Bei MIR jedoch steht nun "Fachspezifische HZB".
Solange sie fachgebunden ist im Bezug auf Medizin sollte das ganze ja keine Probleme bereiten, nur bin ich mir da ganz und gar nicht mehr sicher. Bei den Erläuterung steht nur etwas von wegen: "Die Studiengänge die mit dieser HZB besucht werden können stehen in dieser niedergeschrieben".

In meiner steht kein Wort davon, welchen Studiengang ich besuchen "kann". Einzig und allein die Tatsache, dass ich ein Musisches Gymnasium besucht habe könnte der Grund sein.

Sind diese Sorgen also berechtigt, was meint ihr? Hat jemand von euch auch eine fachgebundene HZB?

Weiters bereiten mir die AdHs' der Universität Würzburg und der Universität Regensburg Kopfschmerzen, da diese spezifische Noten besonders gewichten. Sowohl ein Anruf bei der ZVS als auch mehrere an den Hochschulen selbst brachten jedoch für mich das Ergebnis, das BAYRISCHE Unis österreichische Noten diesbezüglich NICHT werten, was ich als Frechheit empfinde, da ich in diesen Fächern immer gute Leistungen erbracht habe und mir Regensburg als Studienort wirklich sehr zusagen würde. Ohne merkliche Verbesserung der DN wie in der Satzung beschrieben habe ich jedoch keinerlei Chance dort aufgenommen zu werden!
Diese Satzung an sich jedoch ist ein wiederspruch in sich, da dort die Rede von einer "Umrechnung der ausländischen Noten gemäß der blabla Norm" die Rede ist. Somit sollten auch meine Noten, wird diese Satzung beachtet, eine Verbesserung meines Punkteranges mit sich bringen.

Was haltet ihr davon? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich doch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend habe...

Danke

Stefan

Xylamon
16.06.2007, 11:34
Schick eine Email an deine zuständige Gruppe bei der ZVS - einfachster und sicherster Weg. Die antworten meistens ziemlich zügig.

morondo
16.06.2007, 11:42
Ja...wenn ich anrufe sind sie eh immer schon genervt :-oopss

Naja, ich lese ziemlich beängtigende Dinge über diese fachbezogene Hochschulreife ... leider. Aber sollte es eine des "sozialen" Zweiges sein, dürfte das ganze kein Problem sein. Leider weiß ich nicht, ob Kunst, Musik und Literatur unter dem Aspekt des Sozialen laufen...

achjeee

Inelein
16.06.2007, 12:08
Net böse sein ich häng mich mal kurz an:
Und zwar wollt ich fragen wie das mit dem WÜ-Bonus ist, bei einem LK. Es wird ja in einfacher Wertung verrechnet. Ich hab z.B. in 12/1 27 Punkte in Bio. Muss ich dass jetzt einfach durch zwei teilen, gibt 13,5 also gerundet 14 Punkte? Oder wie wird ein Lk- Schnitt verrechnet?

lg ine

Brownie
17.06.2007, 16:08
wenn wir bei würzburgfragen sind, ich häng mich da mal dran.

gehört das mit ulm zusammen????
ich hab mich in ulm für molekulare medizin beworben und wollte in Würzburg Biomedizin bewerben. jetzt geb ich meinen krams ein und bekomme die meldung "sie haben sich schon einmal beworben" :-?
die einzigen bewerbungen, die ich aber bis jetzt gemacht habe sind meine zvs bewerbungen für medizin (und da ist nicht würzburg in den op dabei) und eben molekulare medizin in ulm. und jetzt bin ich verwirrt.

Lifendhil
17.06.2007, 16:49
Nein, das hängt nicht zusammen. Ich hab mich vor 2 Jahren unter anderem auch in Ulm und in Würzburg für Biomed beworben.

Edit: Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, dann hast du ein Abi von 1,6? Ehrlich gesagt brauchst du dich dann nicht einmal bewerben....

Brownie
17.06.2007, 17:05
ich bekomme lieber keine zusage, als dass ich mir sagen muss, dass ich es nicht einmal probiert habe.
Dass die Chancen gen Null gehen, ist mir durchaus bewusst, aber es sind nur 1,44 für die Briefmarke. :-))

und dass ich es nicht probieren brauch beantwortet leider nicht meine Frage, warum die hp von Würzburg behauptet, ich hätte mich bereits beworben.

Lifendhil
17.06.2007, 17:45
ich bekomme lieber keine zusage, als dass ich mir sagen muss, dass ich es nicht einmal probiert habe.
Dass die Chancen gen Null gehen, ist mir durchaus bewusst, aber es sind nur 1,44 für die Briefmarke. :-))

und dass ich es nicht probieren brauch beantwortet leider nicht meine Frage, warum die hp von Würzburg behauptet, ich hätte mich bereits beworben.
So meinte ich das nicht :-D . Na klar sollst du deine Bewerbung hinschicken (hätte wohl nen smiley hinsetzen sollen). Nur solltest du dir keine Hoffnungen machen.

Wie gesagt. Ulm hat nix mit Würzburg zu tun. Probiers noch einmal und wenns nicht klappt, dann ruf in Würzburg an!