PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC im ADH (Wintersemester 06/07) gesucht!



josie
16.06.2007, 09:59
Hallo
Ich muss mich gerade entscheiden, welche Unis ich angeben will.
Ich habe dabei ein Problem: Um meine Chancen einschätzen zu können, müsste ich den NC vom letzten Wintersemester für das Auswahlverfahren der Hochschule kennen (60%). Da aber Freiburg ja eigene Kriterien hat, findet man den Wert nicht auf der Seite der ZVS. Er muss aber ja existieren, jedenfalls muss sich ja dadurch, dass sich einige durch best. Kriterien verbessern, ein recht hoher Durchschnittswert ergeben, bis zu dem alle genommen wurden nach den 60%.

Weiß jemand diesen Wert?? Wär ne gute Hilfe!!!

Jutti
16.06.2007, 12:28
Aber normalerweise ist dieses hochschuleigene Verfahren dann ja nicht dazu da, damit sie guten sich noch weiter verbessern (dann könnten sie die ja gleich nehmen), sondern dazu, dass die, die ohne dieses Verfahren knapp keinen Platz bekommen hätten, sich verbessern können. Wie es in Freiburg ist weiß ich nicht, in Essen zumindest werden zum AdH nach Note dreimal so viele Bewerber zum Auswahlgespräch eingeladen, wie es Plätze gibt. Dieses Gespräch wird dann auch bewertet und die Note mit dem NC verrechnet, sodass dann einige Bessere, die einen schlechteren Eindruck gemacht haben, keinen Platz bekommen, dafür aber einer, der eine etwas schlechteren NC hat, dafür aber glaubhaft machen konnte, dass er überzeugt ist, dass Medizin das Richtige für ihn ist, er schon eine gewisse Vorstellung davon hat...

josie
17.06.2007, 16:50
hm, wär cool, wenn jemand den genauen Wert vom letzten Wintersemester wüsste, also bis zu welcher Note letztlich die Leute im ADH genommen wurden. Hat jemand was gehört?

Jutti
17.06.2007, 17:33
Es gibt in dem Sinne keinen genauen Wert mehr für die Unis, die sich eigene Auswahlverfahren überlegt haben. Es soll ja gerade so sein, dass die Note nicht mehr das alleinige ausschlaggebende Kriterium ist.
Zu Essen so viel: Es wurden alle mit einem Schnitt von 1,9 oder 2,0 zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Anders gesagt: Nach dem NC wurde dreimal so viele Bewerber eingeladen wie Studienplätze zur Verfügung standen. Für das Auswahlgespräch hat man dann auch Punkte bekommen (wie die genau ermittelt werden weiß ich nicht, aber im Endeffekt geht es denen darum, dass man weiß warum man das studieren möchte und was man bisher schon darüber weiß, ob man sich allgemein informiert hat,...). Der NC wurde mit den Punkten verrechnet und der Drittel, der nun die meisten Punkte hatte, wurde genommen. Wie viele Punkte das nun waren wurde soweit ich weiß nie bekannt gegeben, zumal wir ja auch selbst nicht so genau wissen, wofür es nun wie viele Punkte gibt. Es gibt halt einen Fragenkatalog der abgearbeitet wird und das müssen die dann bewerten.
Dadurch sind dann halt einige vom NC her Bessere nicht zugelassen worden, dafür aber ein paar "Schlechtere", die dafür aber glaubhaft machen konnten, dass ihnen wirklich viel daran liegt und sie auch das Potential haben das zu meistern.

josie
17.06.2007, 18:38
Für Essen macht das Sinn, aber Freiburg hat kein Auswahlgespräch.
In Freiburg konnte man sich verbessern, wenn man z.B. eine Berufsausbildung hat. In diesem Fall wird von der Abinote etwas abgezogen, diejenigen, die keine Ausbildung hatten, blieben natürlich bei ihrem Schnitt.
Es ergibt sich neben dem NC der Bestenquote also noch ein NC, nämlich der Wert, bis zu dem alle über das ADH einen Platz bekommen haben.
In Heidelberg ist es das Gleiche, den Wert habe ich durch Anrufen bei der Uni rausgefunden (bis 1,1 wurden im ADH alle genommen, ein paar 1,2er waren dabei). Ich dachte, vielleicht wissen ein paar "Freiburger" wie es letztes Wintersemester war??

Roxane
26.06.2007, 09:52
NC bis 1,4, im Nachrückeverfahren sind noch Leute mit 1,5 reingekommen.


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.



LG Roxane

BetterCallSaul
02.07.2007, 20:59
NC bis 1,4, im Nachrückeverfahren sind noch Leute mit 1,5 reingekommen.


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.



LG Roxane

von wem hast du die info? das sekretariat teilte mir folgendes mit:

Sehr geehrter Interessent,

da das Auswahlverfahren zur Zeit ständig angepasst wird, können wir leider
keine Auskunft geben über den NC des letzten Jahres.

Mit besten Grüßen

Astrid Steeger


************************************************** *
Astrid Steeger
Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
Elsässer Str. 2m, 79110 Freiburg
Tel. 0761/270-7239 Fax 0761/270-7240
e-mail: [email protected]
www.medizinstudium.uni-freiburg.de

Roxane
04.07.2007, 09:48
Von denen selbst. Damals, als ich noch jung und blauäugig war, dachte ich, 1,2 könnte knapp werden und hab dann angerufen vor dem ZVS-Bescheid. Die Dame hat mir dann gesagt, dass "frische" Abiturienten z.T. bis 1,4 noch reingekommen sind.