Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt Assistenzarzt
alley_cat75
12.07.2007, 21:29
@medimatze: no comment. :-wow Ich wünsche Dir, nicht mal halb so gefrustet zu sein, wie Du hier wirkst...
Die niederländischen Fachärzte sollen deutlich besser verdienen als die deutschen. Ein Vergleich mit italienischen Fachärzten wäre interessant.
Niederlande: ich kenne eine, die ihren FA für Derma in den Niederlanden gemacht hat und weiterhin dort lebt und arbeitet. Die Gehälter sind höher als bei uns, aber die Lebenshaltungskosten ebenso. Alles in allem fährt sie also noch nicht Porsche und hat sich auch noch kein Ferienhaus in der Toscana zusammengespart. Überstunden schiebt sie ohne Ende; die Kollegen seien "entspannter" ---> was für Matze. :-angel
Italien: ich habe eine italienische Kollegin, die seit 5 Jahren hier lebt. Die werde ich einfach mal fragen, was FA dort verdienen. Umwerfend kann es jedoch nicht sein, sonst wäre sie wohl kaum nach D gekommen. Aber wie gesagt, mache ich mich mal schlau.
Ehemaliger User 20130505
12.07.2007, 21:39
Niederlande: ich kenne eine, die ihren FA für Derma in den Niederlanden gemacht hat und weiterhin dort lebt und arbeitet. .....
Italien: ich habe eine italienische Kollegin,.... Wie schön, dass Du so einen großen Bekanntenkreis hast. :-)
alley_cat75
12.07.2007, 21:42
Da staunste, dass mich soviele gut leiden können, oder? :-)) Aber falls es Dich beruhigt - keine von beiden schenkt mir was zum Geburtstag. :-nix
alley_cat75
12.07.2007, 21:45
@Matze: Arzt gesucht! Berufliche Alternativen für Mediziner. ISBN: 3-928256-092 :peace:
Christoph_A
12.07.2007, 21:45
Also, die Bezahlung in Italien ist nicht sooo schlecht, wie die Alleyfraktion hier darlegen will, zumindest nicht in Südtirol, was ja pro forma ein Teil Italiens zu sein scheint. Kenne da von der Höhenmedizin her einige nette Ärzte aus Brixen, Meran und Bozen, die alle ungefähr so weit sind wie ich und ungefähr auch mein Gehalt beziehen, bei allerdings niedrigeren Mietkosten und Unterhaltskosten als in Bayern. Hab mir auch schon mal überlegt, da runter zu gehen, zumal meine Lebensgefährtin ja auch Südtirolerin ist, allerdings ist da die Ärzteverteilung über die Sprachgruppenzugehörigkeit geregelt und die scheint etwas komplizierter zu sein, als man auf den ersten Blick denken mag.
Wie es im Rest von Italien aussieht, weiß ich nicht. Die Arbeitsbedingungen sind mir als eher günstig im Vergleich zu D geschildert worden,aber die sind ja fast überall in Europa besser als hier :-D
Porschefahrer
12.07.2007, 21:47
Ahso, bei uns sind ja die Privatunis kostenlos. Sorry, dass ich das nicht wußte. Bei uns kostet das ganze Leben ja quasi nichts. Und Stipendien gibts nur bei den Amis. Oh man oh man...
...nenn dich mal in "Möchtegernporschefahrer" um!!! :-D
Ach Matze, ich wuensch Dir auch noch viel Glueck und ein bisschen mehr Geld. Bist es ja selbst schuld, dass Du in so einer Lage bist. Beweg halt Deinen Popo, wenn Du mehr verdienen willst.
Ehemaliger User 20130505
12.07.2007, 21:48
Über die hohe Arztdichte in Italien bin ich regelrecht erstaunt.Ich finde das auch sehr erstaunlich und frage mich, woran das liegt.
Das Vergleichen von Arztdichten verschiedener Länder ist allerdings sehr problematisch, weil man auch andere Daten, wie z. B. die Besiedelungsstruktur/ die Bevölkerungsdichten einzelner Regionen, in den Vergleich einbeziehen müsste.
Zum Begriff Facharzt: Früher konnte man sich bei uns gleich nach der Medizinalassistentenzeit als praktischer Arzt niederlassen. Da waren Hausärzte keine Fachärzte. Heute braucht man auch als zukünftiger Hausarzt eine Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin. Man müsste wissen, wie man in Italien Hausarzt wird. Muriel, weißt Du das?
Edit: Vielleicht sollte man in solchen Diskussionen zwischen den Begriffen 'Facharzt' und 'Arzt nach abgeschlossener Weiterbildung' unterscheiden.
alley_cat75
12.07.2007, 22:14
...und ungefähr auch mein Gehalt beziehen, bei allerdings niedrigeren Mietkosten und Unterhaltskosten als in Bayern.
Niedrigere Unterhaltskosten? Ich kenne Italien zwar nur aus dem Urlaub, erinnere mich jedoch an hohe Supermarktrechnungen. Italien ist doch teuer zum Leben oder ist es einfach billiger als Bayern? :-nix Das wäre zumindestens eine Erklärung. Die Ex meines Freundes (lebt mit einem Italiener) zusammen, hat sich in der Nähe von Modena (Norditalien) ein Haus = Bruchbude für 250.000 Euro gekauft und bezeichnet das als Schnäppchen. Also, ich weiß nicht so recht. Wenn ein Arzt dort das Gleiche verdient wie hier, geht`s ihm bestimmt dauerhaft wie Matze. Aber ich glaube Dir Deine Ausführung, Chris - immerhin schon mal Infos direkt von der Quelle. :-top
alley_cat75
12.07.2007, 22:16
Übrigens habe ich mal recherchiert: das Durchschnitts-Jahrebrutto in Italien liegt bei 24.000 Euro vs. 35.000 Euro in Italien. Die höchsten Gehälter hat die Versicherungsbranche mit durchschnittlich 41.000 Euro, die niedrigsten die Gastronomie mit 21.000 Euro. So berühmt kann also das Arztgehalt meiner Meinung nach nicht sein...
Christoph_A
12.07.2007, 22:18
Tja, wir können hier gern das Mietniveau München und Umgebung mit dem von Bozen oder Meran vergleichen und stellen fest, daß da das Pendel schon Richtung billiger kippen wird. Natürlich sind manche Sachen teuer, aber im Schnitt kommste, wenn Du jetzt nicht im Tourisupermarkt einkaufst, schon besser weg. Kenne x Kneipen, in denen das Bier/Wein/Essen deutlich billiger ist als in vergleichbaren Münchner Kneipen. Vielleicht mag das im Vergleich zu einer Billigstadt wie Berlin, in der ich für unsere Miete hier wahrscheinlich einen halben Palast bekommen könnte ( Cave: Übertreibung ) anders sein, aber ich kann nur von dem Niveau ausgehen, in dem ich mich täglich bewege und da ist Südbayern nun mal ein teures Pflaster.
P.S.: Hab grad Deine Bruttoeinkommensrechnung gelesen, Alley-was Du da vergisst, ist die Tatsache, daß es in Italien ein krasses Nord-Sd Gefälle gibt. In der Lombardei, im Piemont oder in Südtirol herrscht ein hohes Lohnniveau und eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit, gegen Süditalien ist Ossiland noch ein Paradies, in der Basilicata oder in Calabrien ist die Wirtschaftslage, freundlich gesagt, bescheiden.
Dafür kann man da sich sicher nen ruhigeren Tag als bei uns machen, was ja sicher auch nicht abzulehnen ist.
alley_cat75
12.07.2007, 22:28
Die Problematik des italienischen Nord-Südgefälles ist mir durchaus bekannt. Ich glaube, im Süden gibt es bis zu 25% Arbeitslosigkeit vs. 2% im Norden. Das verfälscht natürlich die Gehaltsangaben - schon klar. Den Wink mit billig Berlin verstehe ich schon und weiß darum. Dort, wo es gute Beschäftigungschancen gibt, lebt es sich immer teuer - in Deutschland wie anderswo auch. In MacPomm bekommt man für 50.000 Euro einen sanierten Bauernhof inkl. Tieren... aber wo soll man da arbeiten? Wird in Italien nicht anders sein. Allerdings frage ich mich dennoch, ob Arztgehälter derart divergieren, immerhin sind die Ärzte dort Staatsangestellte oder nicht?
psycho1899
12.07.2007, 22:28
Lebensmittel im Supermarkt sollten im Schnitt (subjektive persönliche Erfahrung aus 8 Monaten Rom, 1 Monat Genua und zahlreichen Kurztripps nach Mailand) in Italien billger sein als in äquivalenten deutschen Großstädten, zumindestens wenn man sich entsprechend den Einheimischen ernährt (sprich: Pasta als Grundnahrungsmittel wesentlich günstiger, Milchprodukte ala Joghurt etc, die in Deutschland in einer einzigarten Mannigfaltigkeit dargeboten werden eher teurer usw). :-))
Öffentliche Verkehrsmittel wesentlich günstiger.
Saisondauerkarte ebenfalls günstiger ;-)
Ausgehen empfand ich als relativ teuer, obgleich Mailand und Rom sicherlich in Italien spitze sind und ich keine Ahnung habe, was man in den deutschen Metropolen so läßt :-oopss
alley_cat75
12.07.2007, 22:32
Mmmh, ortstypisch habe ich mich in Italien nicht gerade ernährt. :-blush Daher vielleicht der Schock an der Supermarktkasse, wobei man im Urlaub ja nochmal extra zuschlägt. Ist Urlaub, lass uns doch mal das und das ausprobieren... Schau mal, das gibt es in D nicht. Kaufen! :-D
Ehemaliger User 20130505
13.07.2007, 06:57
@Matze: Arzt gesucht! Berufliche Alternativen für Mediziner. ISBN: 3-928256-092 :peace:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - isbn 3-928256-092 - übereinstimmenden Dokumente gefunden.:-???
Christoph_A
13.07.2007, 07:29
Arztgehälter vielleicht nicht unbedingt, obwohl es da auch regionale Unterschiede gibt, aber Lebenshaltungs- und v.a. Mietkosten, comprende?
alley_cat75
13.07.2007, 09:44
So, Spionin Alley war tätig, wobei ich fast fürchte, dass meine Infos eh niemanden interessieren... na egal. Meine reizende italienische Kollegin hat nach ihrer FA-Prüfung noch 1 Jahr in Italien gearbeitet (bis 2002) und bekam monatlich (alleinstehend, nix Kinder) 4000 Euro Brutto, netto hatte sie ungefähr 2900 Euro raus. Sie meinte eben zu mir, dass das mit deutschen Verhältnissen gut vergleichbar wäre. Sie hat heute deutlich mehr Geld nach allen Abzügen und Lebenshaltungskosten zur Verfügung - Berlin wäre preiswerter als Bologna. Und sie meinte, wenn es denn interessiert, dass es deutschen Assis mit Abstand besser geht als italienischen. Die Arbeitsbedingungen dort wären härter, der Konkurrenzkampf größer... Okay, ist nur eine Meinung, aber ich schätze diese Dame sehr.
alley_cat75
13.07.2007, 09:50
@Chris06: sorry, mit der ISBN - hatte ich aus einem anderen thread gemopst und fand es passend. Habe noch mal bei amazon.de reingesehen - ist ein altes Buch, aber immer noch aktuell. :-)) Wahrscheinlich hat Matze schon alle Exemplare aufgekauft. *duckundwech*
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-2043293-1945330?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Berufliche+Alternativen+f%FCr+Mediziner&Go.x=16&Go.y=11
Christoph_A
13.07.2007, 10:37
Der Konkurrenzkampf in Italien größer, naja, das zweifel ich doch sehr an. Vielleicht mag das in Ärztemangelregionen ja zutreffen, zumindest in Süddeutschland ist der Konkurrenzkampf ( wie in so ziemlich allen Berufen ) doch eher ausgeprägter.
Kann auch nur von meinen Bekannten sprechen, aber da scheinen die Bedingungen ziemlich o.k zu sein, zumindest machten die Jungs keinen zu gestressten und abgearbeiteten Eindruck. In ner Uniklinik wirds da unten sicher auch anders zugehen, keine Frage, aber irgendwie kann ich mir massiven Stress bei Italienern eher weniger vorstellen.
Was auch ne gute Alternative zu sein scheint ist Spanien. Ein guter Freund von mir arbeitet jetzt seit ein paar Monaten auf Teneriffa und ist recht angetan. Der Nettolohn liegt nicht weit unter unserem, die Miete kostet ihn halb soviel wie in Muc und die Arbeitsatmo scheint insulan entspannt zu sein.
DocOliver
13.07.2007, 10:48
Ein guter Freund von mir arbeitet jetzt seit ein paar Monaten auf Teneriffa und ist recht angetan. Der Nettolohn liegt nicht weit unter unserem, die Miete kostet ihn halb soviel wie in Muc und die Arbeitsatmo scheint insulan entspannt zu sein.
Kann es sein, dass es überall in der Welt billiger ist als in München? :-)) Die entspannte Arbeitsatmosphäre begründet sich auf Teneriffa sicherlich primär aus der netten Umgebung und dem schönen Wetter. :-meinung Ich glaube, wir würden alle gern dort arbeiten; selbst für`s halbe Geld - ich zumindestens.
alley_cat75
13.07.2007, 10:50
Hey, Du musst hier bleiben Olli! :-love Bekommst auch extra Kekse zur Monatsmitte. :-keks