PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsfächer Hammerexamen mündlich



Brocki
16.06.2007, 12:08
Hi,
Werde im Herbst das Hammerexamen in Hamburg machen.
Ich wollte jetzt mal wissen, welche der klinischen Fächer weggefallen sind.

Wird zum Beispiel Biomathe geprüft?

Ich habe als Wahlfach Urologie gemacht. Welche Kombination ist euch als 4. Fach bekannt? Vor allem die Konstellationen in Hamburg der letzten beiden Durchgänge würde mich interessieren.

connyfrancis
16.06.2007, 12:15
die losfächer sind nichtklinische fächer - strahlenmedizin, patho, radio, mikrobio, pharma, nuklearmedizin, transfusionsmedizin und noch irgendwas..

ABER: aus eigener erfahrung und aus gesprächen mit kommilitonen kann ich dir sagen: das losfach ist eh für die katz. der prüfer darf nur noch zwischenfragen stellen, beipsw fragt dich der chirurg was zur splenektomie und der mikrobiologie wird dann vielleicht wissen wollen welche bakterien ein OPSI machen - aber da er eh nur abundzu mal reingrätscht ist die gewichtung eh zu vernachlässigen. auf gut deutsch - ich habe genau 2h für das losfach investiert, andere haben gar nichts gemacht und das zurecht.

Rugger
16.06.2007, 12:31
ABER: aus eigener erfahrung und aus gesprächen mit kommilitonen kann ich dir sagen: das losfach ist eh für die katz. der prüfer darf nur noch zwischenfragen stellen, beipsw fragt dich der chirurg was zur splenektomie und der mikrobiologie wird dann vielleicht wissen wollen welche bakterien ein OPSI machen - aber da er eh nur abundzu mal reingrätscht ist die gewichtung eh zu vernachlässigen. auf gut deutsch - ich habe genau 2h für das losfach investiert, andere haben gar nichts gemacht und das zurecht.
Das kann ich (leider) so nicht bestätigen (zumindestens für Heidelberg):
ich hatte als viertes Fach Neuro, bin da genauso gelöchert worden und auch im selben zeitlichen Rahmen drangekommen, wie meine Mitprüflinge, die Neuro als drittes Fach im PJ hatten. Und entgegen der ursprünglichen Ankündigung, mich als "Nicht- Wahlfachler" nicht so hart ranzunehmen, waren meine Fragen leider gar nicht so ohne - wie mir die anderen beiden auch bestätigt haben...

R.

connyfrancis
16.06.2007, 12:42
Das kann ich (leider) so nicht bestätigen (zumindestens für Heidelberg):
ich hatte als viertes Fach Neuro, bin da genauso gelöchert worden und auch im selben zeitlichen Rahmen drangekommen, wie meine Mitprüflinge, die Neuro als drittes Fach im PJ hatten. Und entgegen der ursprünglichen Ankündigung, mich als "Nicht- Wahlfachler" nicht so hart ranzunehmen, waren meine Fragen leider gar nicht so ohne - wie mir die anderen beiden auch bestätigt haben...

R.

hä? ich dachte die prüfungsgruppen werden alleine nach den wahlfächern zusammengestellt? zumindest hier bei uns..

Kackbratze
16.06.2007, 12:54
In GÖ werden die Prüfungsgruppen nach den Wahlfächern zusammengelost (ja, wenn jemand ein MiBi Teriral hatte, kann das auch kommen...) und je nach Prüfer wird ALLES geprüft oder man hat Glück und wird nur in 3 Fächern geprüft und das 4. Fach wird quasi ignoriert...

Brocki
16.06.2007, 13:00
Verstehe ich das richtig, das es regionale Unterschiede gibt? Kann jemand aus Hamburg bestätigen, das nur experimentelle Fächer wie Mibi als 4. Fach in Frage kommen?
Das würde meinen Lernplan deutlich beeinflussen....

connyfrancis
16.06.2007, 13:04
naja, auf der anderen seite - wenn man in anästhesie vorher versichert bekam, man würde nur grundlagen gefragt die auch jeder nicht-anästhesist wissen müsse und dann sämtliche details einer not-sectio samt physiologie der schwangerschaft ("neinnein, das ist keine gyn-frage, das ist reine anästhesie!!") durchexerziert wird, dann wundert mich das eigentlich auch nicht.

Rugger
16.06.2007, 19:13
hä? ich dachte die prüfungsgruppen werden alleine nach den wahlfächern zusammengestellt? zumindest hier bei uns..
Nein, in Heidelberg werden die Prüfungsgruppen mittlerweile (leider) vom Dekanat zusammengestellt. Und die Frau vom Dekanat und ich, nun, wir haben uns nicht so wirklich gern gehabt...

R.

synovia
16.06.2007, 20:28
In GÖ werden die Prüfungsgruppen nach den Wahlfächern zusammengelost (ja, wenn jemand ein MiBi Teriral hatte, kann das auch kommen...) und je nach Prüfer wird ALLES geprüft oder man hat Glück und wird nur in 3 Fächern geprüft und das 4. Fach wird quasi ignoriert...

Ähhm. Nurnoch mal so nachgefragt: Nach der neuen AO kann man doch gar nicht mehr MiBi im PJ machen (konnte man das überhaupt jemals??).

Kackbratze
16.06.2007, 22:19
Oje, DAS WAR NUR EIN BEISPIEL!

Man kann jedes PJ-Fach als 4. Prüfungsfach bekommen (zumindest in Gö).

mar7ini
21.06.2007, 09:12
In Berlin auch - man kann so ziemlich alles kriegen, obwohl das 4 Prüfungsfach meist verwandt mit dem Wahlfach ist. Z.B Neuro und Psychiatrie, Gyn und Pädiatrie oder Radiologie etc... Ganz "exotische" Fächer wie Toxikologie werden äußerst selten gelost.

Nemesisthe2nd
24.06.2007, 23:15
Moin...

Hammerexamen hat bei mir noch ne weile zeit, aber ich mach seit neustem das gruselkabinet....

es waren eigentlich durchweg klinische fächer als 4. prüfungsfach. es war meistens so dass in der gruppe nur 4 zu prüfende fächer gab, also hat der eine das wahlfach (wahltertial) vom anderen als 4. bekommen..

leider war auch mal Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie dabei, was sich aber im Protokoll als gar nicht sooo tragisch herausgestellt hat... (nervt natürlich trotzdem sich vorm examen nochmal schnell ein fach reinzuballern das nicht unterrichtet wurde)
Das hab ich auch dem CK2 zugetragen und die meinten sie wollen sich drum kümmern das sowas nicht wieder vorkommt...

Brocki
30.06.2007, 14:50
es waren eigentlich durchweg klinische fächer als 4. prüfungsfach. es war meistens so dass in der gruppe nur 4 zu prüfende fächer gab, also hat der eine das wahlfach (wahltertial) vom anderen als 4. bekommen..



Kannst du mal nachsehen, welche Fächer mit dem Wahlfach Urologie kombiniert wurden? Das würde meinen lernplan erheblich neeinflussen...

Danke