PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumplatzaustausch!



medicus10
16.06.2007, 13:52
Hallo an alle!
Kann mir jemand sagen wie ich den Studiumort wechseln kann?
Ich brauche genaue Infos.
Beginne erst ab September Studium der Zahnmedizin.Wo weiss ich noch nicht wo (villecht Freiburg oder Heidelberg), aber wenn ich tauschen moechte, will ich wissen wie, wann, wo...

Danke!

Leijona
16.06.2007, 14:00
1. musst einen semestergleichen tauschpartner haben (also beide vor dem 1. sem)
2. deine uni muss das tauschen VOR dem ersten semester erlauben - heidelberg kannst du dir hiermit abschminken, denn die schließen das ausdrücklich aus!!!
3. du und dein tauschpartner müssen beide an den jeweiligen unis im studentensekretariat bei der stelle für hochschulwechsel den tausch genehmigen lassen, paar formalien ausfüllen, dokumente wie immatr bescheinigung, geburtsurkunde, abizeugnis etc vorzeigen.
4. dann entscheidet das studentensekretariat ob der tausch genehmigt ist und du wirst benachrichtigt.

ich möchte dich aber ein bisschen warnen, du wirst erst recht spät von der zvs bescheid kriegen, an welcher uni du bist, und dann musst du dich sofort immatrikulieren. und dann innerhalb 2 wochen einen tauschpartner zu finden, wird nicht einfach...
ich kenn das, ich hab wie du siehst gleich 2x getauscht ;)

Hardyle
16.06.2007, 14:16
@Medicus: Wie viele Threads brauchst du denn dafür???
Warum willst du denn bereits vor dem 1. Sem schon wieder tauschen? Dann könntest du dich doch gleich dementsprechend bewerben bzw. erstmal abwarten, vielleicht gefällts dir ja an der zugeteilten Uni doch ganz gut.
Was sind denn deine Tauschgründe?

medicus10
18.06.2007, 10:07
Danke!